Rucksack

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Rucksack

Beitragvon schwarzwaldmadel » 16.04.2008 / 21:09

Hallo Leute,
am Sa. mach ich meinen ersten langen laaangen Lauf. Ich werd um die 50-55 km unterwegs sein, ganz locker, langsam und hoffentlich auch entspannt. Natürlich nimm ich mir auch Verpflegung mit in einem Tchiborucksack. Aber ich denke mal, das der auf lange Sicht auch nicht das wahre sein wird. Wer kann mir einen guten Laufrucksack empfehlen? Und was sollte ich an Verpflegung unbedingt mitnehmen um vor Schwäche nicht kurz vorm Ziel tot umzufallen? :?
Also, haut rein mit guten Vorschlägen, ich bin bereit 8)
Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 17.04.2008 / 08:03

Uff!
über 50 km und das nach einem Marathon! Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das muss man schon wollen :!:
Wieviele Laaaange willst du denn machen?
Wegen Rucksack und so kann ich zwar nichts beitragen, werde aber heute abend mal meinen Mann (der mit dem Rucksack läuft, machmal) befragen und am Samstag unsere Ultras aus der Laufgruppe.

liebe Grüße bis dann,
Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 17.04.2008 / 08:59

50-55 Kilometer mit Rucksack!

Dazu kann ich auch nichts beisteuern, da meldet sich vielleicht demnächst der gute Jens, der ist unser Rucksack-Spezialist. Nachdem er hier im Forum so ausführlich über seinen Camel-Bak räsoniert hat, habe ich mir das Teil kurzerhand gewünscht und zu Weihnachten bekommen!
Nur leider habe ich ihn noch nie ausprobiert! Verletzungsbedingt kommt für mich seit Herbst letzten Jahres eh kein Marathon in Frage, und meine längsten Läufe beschränken sich auf weniger als 20 km, da brauche ich (vor allem in dieser noch immer kühlen Jahreszeit) keine Getränke auf der Strecke.

Dir geht es aber ja nicht nur um's Trinken, sondern auch um Proviant (Energieriegel etc.). Nicht alle Laufrucksäcke haben hier noch zusätzlichen Stauraum. Manche sind nur für die Trinkblase ausgelegt. Trotzdem: In großen Outdoorgeschäften wie dem "Globetrotter" (der erstreckt sich hier in Köln auf drei Ebenen und wirkt wie ein riesiges Kaufhaus) hat man die Qual der Wahl. Habe da wirklich ansprechend wirkende Teile von Deuter (und anderen) gesehen. Wie gut die allerdings in der Praxis sind, ist eine andere Frage.

Egal ob von einer Edelmarke oder von Tchibo: Ich würde so ein Ding erst mal auf einer relativ kurzen Strecke (z.B. 10 km) ausprobieren. Wenn dann die Gurte scheuern, der Rucksack nicht ausbalanciert ist und das Ding einfach nur nervt, dann hält sich der Schaden in einem zeitlich überschaubaren Rahmen. Wenn Du dagegen gleich 50 km unterwegs bist, was machst Du dann? Den Rucksack auf offener Strecke entsorgen? :wink:
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 17.04.2008 / 15:09

@ Doris
Denk dran, das du es warst, die mir geschrieben hat ich solle mich nicht zu lange ausruhen nach FR! Ich höre nur auf dich. :wink: Nene- ich brauch nicht allzu lange um mich zu erholen und der Lauf soll wirklich entspannt zur Sache gehen. Aber letztenendes muss ich jetzt längere Strecken ausprobieren. Im Juni ist´s zu spät...Frag mal bei deinen Ultras nach was sie so nehmen, wenn´s die nicht wissen, wer dann ??
@Speedy
Siehst du, jetzt hast du so´n Rucksack und dann liegt er daheim rum. Wenn du ihn schon mal auf den kurzen Strecken getestet hättest, könntest du mir jetzt das Ergebnis deiner Feldstudie mitteilen und ich müsste keine Experimente machen. Tztztztz, auf dich ist kein Verlass... :P
Im Übrigen werde ich den Rucksack tatsächlich sofort entsorgen, wenn er mich stört. Natürlich nicht in der Pampas, aber im nächsten Mülleimer, der mir auf dieser Strecke früher oder später entgegen kommt ganz sicher! Außerdem bin ich aufgescheuerte Stellen gewöhnt. Nach längeren Läufen ist mein Körper immer total malträtiert. Fängt beim Hosenbund an und hört beim BH nicht auf. Brustgurt von der Pulsuhr zieh ich schon gar nicht mehr an und NEIN ich kauf mir die Sachen nicht zu klein und zu eng und mit der Marke hat´s auch nix zu tun :roll: . Ich bin halt einfach empfindlich :cry: Naja, jetzt will ich mal nicht heulen.
Was einen nicht umbringt,macht einen härter 8)
Danke schon mal und lasst weiter von euch hören!
Andrea
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 17.04.2008 / 15:51

Empfindlich :?: :?: :?:
Eine Frau, die 55 :!: :!: km im Training läuft ist doch schmerzfrei, oder :wink: .
Aber mal im Ernst, meine Ultras (hört sich schon komisch an, gell) laufen soweit ich informiert bin als längste Strecke in der Vorbereitung den Marathon, aber das hängt wohl auch damit zusammen, welche Zeit man anstrebt. Ich werde am Samstag löchern, auch wegen des Rucksacks.

Gruß, Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 17.04.2008 / 16:57

Dann nehme ich den vom Speedy zugespielten Ball auf und gebe noch meinen Kommentar dazu.
Als erstes verweise ich der Einfachheit auf die Beiträge im "Profi-Talk - Lange Läufe bei Hitze". Da wurde das Thema großflächig angerissen.
@Speedy: Da habe ich auch andere Marken erwähnt. :wink: Habe damals den Camelback gekauft, weil es in dem US-Shop nur diesen gab - hatte aber bis dahin viel gutes von der Firma gehört, somit auch keine Bedenken gehabt.
@Andrea: Ergänzend dazu empfehle ich für Ultra-Strecken Trinkrucksäcke die 3 Liter Flüssigkeit fassen. Nachteil ist dann aber das Gewicht. Hier ist dann wichtig, dass du den Rucksack hoch am Rücken, fest geschnürt trägst, damit nix wackelt oder scheuert und das Gewicht besser auf der Schulter liegt. Oder du hast einen Helfer oder eine Strecke die du mehrmals umrunden musst, damit du die Trinkblase austauschen oder auffüllen kannst. Weiterhin empfehle ich auf die Breite der Träger zu achten. Da du zu Hautirretationen zu neigen scheinst also eher breite Schulterriehmen.
Die großen Rucksäcke haben meist genügend Stauraum für Energiegels. Du solltets hier darauf achten, dass diese sich notfalls auch öffnen lassen, wenn du den Rucksack auf dem Rücken behälst. Das ständige Auf- und Absetzen während des Laufens kann schnell nerven.

Gruß
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 17.04.2008 / 20:51

Erstmal Danke für die Tipps.
@Jens
Werde umgehend im Profitalk rumschnüffeln- versprochen! Von dem Camelback hab ich schon gehört, werd mich mal im internet schlau machen. Wie zufrieden bist du denn damit?
@Doris
Laangsam-laangsam Doris. Ich bin´s ja noch nicht gelaufen. Und glaub mir: ich bin nichtschmerzfrei! Aber der ist oft phasenweise der Schmerz. Nach 10km tut´s weh und nach 30km geht´s. Je länger man unterwegs ist, desto besser läuft´s. Aber so´ne Distanz bin ich noch nie gelaufen und ich bin selbst gespannt, ob´s klappt.
Schau´n wir mal. Ich erzähl´s euch dann... :shock:
Andrea
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 18.04.2008 / 10:30

schwarzwaldmadel hat geschrieben:@Speedy
Siehst du, jetzt hast du so´n Rucksack und dann liegt er daheim rum. Wenn du ihn schon mal auf den kurzen Strecken getestet hättest, könntest du mir jetzt das Ergebnis deiner Feldstudie mitteilen und ich müsste keine Experimente machen. Tztztztz, auf dich ist kein Verlass... :P

Naja, wie Jens ja schon angedeutet hat, wurde hier im Forum bereits eine ausführliche Analyse empfehlenswerter Trinkrucksäcke durchgeführt :wink: Ich bin sicher, dem hätte ich auch nach eigenem Probieren nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht würde ich mich der positiven Erfahrung von Jens anschließen. Oder aber ich persönlich merke, dass ich Schwierigkeiten mit dem Camelback habe. Letztendlich kommt der eine vielleicht wunderbar damit klar, der andere überhaupt nicht und letztendlich musst Du dann doch selbst ausprobieren, was für Dich das Beste ist!
Ich bin gestern zum ersten Mal seit längerem wieder einen etwas längeren Lauf gelaufen. Teils mit der Laufgruppe. Also alleine zum Treffpunkt, dann mit der Laufgruppe weiter, allein wieder zurück nach Hause. Alles in allem knapp über 20 km. Dazwischen haben wir einige Tempointervalle eingelegt. 7x1 km mit jeweils 500 m ruhigem Lauf dazwischen. D.h. genau genommen waren es
- 1,0 km schnell, 500 m ruhig,
- 1,5 km schnell, 500 m ruhig,
- 1 km schnell, 500 m ruhig,
- 2 km schnell, 500 m ruhig
- 1,5 km schnell danach ruhig weiter zum Ausgangspunkt"ruhig" im Sinne von ca. 5:00er Schnitt)

Die schnellen Intervall haben sich zwischen 3:30 min und 4:15 min bewegt.
Ergebnis: Mal wieder Schmerzen wegen Überlastung. Die habe ich ja wie erwähnt schon länger, aber Tempobolzerei macht es leider nicht besser. Dummer Weise aber auch nicht zwangsläufig langsames Laufen bzw. Schonen. Viel Stretching hilft etwas, beim nächsten Lauf geht es aber wieder los mit dem Ärger. Vor diesem Hintergrund steht das Thema "Trinkrucksack ausprobieren" nicht gerade ganz oben auf meiner Tagesordnung...

@Jens
Similes similia solventur :D
Du Rucksäckler Du! - Hey, ich habe Dir nicht unterstellt, Schleichwerbung zu betreiben! :D Sicher hast Du auch andere Systeme erwähnt. Und ich fand Deine Erfahrungsberichte zum Trinkrucksack sehr informativ! Da gibt es nichts dran zu nörgeln!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 18.04.2008 / 17:58

Ich bin mit meinem Trinkrucksack sehr zufrieden. Wie aber Speedy schon erwähnt, dies ist natürlich subjektiv. Ich empfehle im Fachgeschäft verschiedene Rucksäcke auszuprobieren - es muss sich halt gut anfühlen. Dazu vielleicht noch ein Tipp: Stecke irgendwas in den Rucksack rein um eine gefüllte Trinkblase zu simulieren, denn leer fühlen sich alle Rucksäcke gut an. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied zum gefüllten Zustand.
Zur Trinkblase noch ein Hinweis: Achte darauf, dass diese sich gut reinigen lässt! (Gibt es passende Bürsten? - insbesondere für den Schlauch! Kommst du mit der Hand in die Trinkblase um diese zu reinigen? Kann das Ventil zur Reinigung einfach zerlegt werden - oder geht es auch so zu reinigen?)

Viel Spass beim shoppen!

Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 20.04.2008 / 15:52

Hi Andrea,

also: die Ultraläufer in unserer Gruppe laufen den Marathon als maximale Strecke in der Vorbereitung, die "Hauptsache durchkommen Läufer" einen, die schnelleren zwei bis drei, aber keinen auf Bestzeit höchstens bei 75% HFmax.

Gruß, Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 20.04.2008 / 18:11

Tach zusammen,
sooooo, ich bin wieder da und hier mein Erfahrungsbericht über´s lange Laufen, über Schmerzen und Rücksäcke. :lol:
Also, wir ihr in der Bestenliste vielleicht gesehen habt, bin ich nicht am Sa. sondern am heiligen Sonntag losgezogen. Gestern Morgen hat´s geregnet und zwar an einem Stück und da hatte ich echt keinen Bock..., aber dafür bin ich am Abend bei bestem Wetter einmal um den Schluchsee gelaufen mit meinem Dad- macht 18km. So und das war vielleicht nicht so gaaanz geschickt, wenn man am nächsten Tag seine erste Ultrastrecke laufen will :roll: Aber sei´s drum, ich hab´s halt gemacht. Ich bin insgesamt knapp über 51 km gelaufen und habe meinen Tchibokinderrucksack dabei gehabt. Eins vorweg: es hat nix gescheuert und er war erträglich, aber das ideale ist es natürlich nicht. Nun ist der Schwarzwald nicht wirklich eben und so bin ich an einigen giftigen Bergen gelaufen, weil gar nix anderes mehr ging. Daher auch die nicht so prickelnde Gesamtzeit von über 7 Stunden, wobei ich es auch bewusst langsam angegangen bin und Gehzeiten eingeplant waren. Eigentlich ist in der Vorbereitung auf Biel die Zeitdauer sowieso wichtiger wie die km.
Und dann kann ich dir, Doris, nochmal bestätigen, das ich nicht schmerzfrei bin. Z.T. kann ich echt nur sagen:AUA! :shock: Vor allem Bergab.
Übrigens wäre es mir zu riskant, "nur" eine Marathondistanz als Vorbereitung auf einen 100er zu trainieren. Aber jeder wie er will- mir wär´s zu unsicher. :?
Da, wie gesagt, mein Rucksack nicht die Ideallösung war, hab ich mir einen Trinkrucksack bestellt, einen Salewa speed. 8) Ich hoffe der passt- schau´n wir mal :wink:
Viele Grüße vom Schwarzwaldmadel

P.S.: Das Schönste am Sport ist übrigens das Duschen! Erst danach ist man wieder ein Mensch... :wink:
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 21.04.2008 / 08:26

Andrea, du Tier,

Wahnsinn, ich kanns mir echt nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht bin ich in nicht all zu ferner Zukunft auch mal in der Situation einen Ultra zu laufen, aber dieses Jahr noch nicht, erst mal abwarten ob die anderen das überleben :wink: .

Ich hoffe, es geht dir gut :?:

Ach ja, der Rucksack - meine Leute haben das Glück versorgt zu werden und brauchen somit nichts mitschleppen und mein Mann kommt gut mit seinem "Black Bear" Rucksack klar, ist aber kein Trinkrucksack.

Liebe Grüße, Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 22.04.2008 / 18:11

Andrea, du Tier

Doris,
du beschämst mich. :oops: :oops: Wenn du mich daherkreuchen gesehen hättest.....Naja, auch ´ne Schnecke ist ein Tier! 8)
Andrea
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung