Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von crosscountry » 11.05.2008 / 19:19
Hallo,
generell würde mich mal interessieren, inwieweit die Neuauflagen älterer Laufschuhe zum sportlichen Laufen taugen?
Verkauft werden sie ja eigentlich als Sneaker. Da sie aber meiner Meinung nach in selber Ausstattung wie zu ihrer "Glanzzeit" erscheinen (inkl. Dämpfung, Stützen ...) sollte man diese Schuhe doch generell auch zum Laufen nutzen können, oder?
Bzw. was wäre ein gravierender Grund dagegen.
Vielleicht noch ein konkretes Beispiel (der Schuh der mich interessiert  ) :
Adidas ZX Runner
Ausgestattet mit adiPrene Dämpfung und Torsion-Mittelfußbrücke ....
Damals ein Spitzenschuh, sollte er doch heute nicht völlig versagen, oder?
-
crosscountry
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von jens77 » 12.05.2008 / 21:15
Da sich bei den Neuauflagen das Retro nur auf das Design bezieht, kannst du bei Laufschuhen auf zeitgemäße Qualität und Funktion bauen.
Allerdings liegt hier der Haken - wer einen Laufschuh nur wegen des stylischen Outfits kauft, spielt mit seiner Gesundheit!!
Also auch bei Retroartikeln beachten, dass diese zu deinen Füßen passen!
Gruß
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 13.05.2008 / 15:24
Wie Jens schon angeschnitten hat, stellt sich die Frage, worauf sich das "Retro" bezieht. Nur aufs Aussehen oder auch auf die "Technik", also die Eigenschaften, die der Schuh mit sich bringt. Klar, bei zwei gleichwertigen Schuhen entscheide ich mich wohl eher für den, der mich auch optisch anspricht. Aber wenn der Schuh nicht passt, kein gutes Gefühl vermittelt (wenn beim Testen durch den Laden gerannt oder notfalls auch auf dem Laufband ausprobiert wird), dann hilft mir auch die edelste Optik nicht weiter!!!
Stellen wir doch die Frage mal umgekehrt:
Nicht fragen, was gegen einen Retro-Schuh spricht, sondern umgekehrt, was für ihn spricht. Der Retro-Look wird teuer verkauft. Billiger sind solche Schuhe also nicht unbedingt. Umgekehrt hat die Technik seit "damals" Fortschritte gemacht. Natürlich heißt das nicht, dass die damaligen Schuhe alle schlecht waren. Manche waren vielleicht auch besser als das, was manche Modelle heutzutage bieten (vor allem die nicht so guten...). Aber trotzdem haben sich die Laufschuhe nun mal rapide weiterentwickelt.
Wenn sie (wie von Jens angesprochen) lediglich im Retro-Look daherkommen aber das Innenleben totalmodernisiert ist, dann ist auch die "Technik" auf dem neusten Stand. Aber dann sollte man eben genauso kritisch an den Schuh rangehen und ihn genauso kritisch beurteilen, wie man es mit jedem anderen Laufschuh tun würde. Tolle Optik reißt Mängel in der Qualität (oder nicht-Konformität mit Deinem Fuß) nun mal nicht raus.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von crosscountry » 13.05.2008 / 21:10
Hallo,
und vielen Dank erstmal für die Antworten. Generell ging es mir mehr um die schuhtechnische Seite ... also ob es vielleicht besondere technische Gründe gibt, die gegen solche Schuhe sprechen würden ... beispielsweise gravierende Erkenntnisse hinsichtlich der optimalen Gestaltung von Sportschuhen in den letzten 20 Jahren
In Sachen Laufsport bin ich abgesehen vom Schulunterricht und Bundeswehr noch ziemlicher Anfänger  aber ein Probelaufen ist auch für mich obligatorisch. Am besten laufe (gehe) ich eigentlich in Schuhen mit möglichst dünner Sohle. Da ich aber schon vom Mountainbiken her hin- und wieder Probleme mit den Gelenken habe, denke ich, ich sollte auf ausreichend Dämpfung achten.
Also kann man sagen, daß wenn man in den Schuhen gut laufen kann, macht man prinzipiell erstmal nichts falsch? Selbst wenns die guten Birkis sind?
Sind vielleicht eher Fragen für nen Schuh(fach)verkäufer bzw. Orthopädietechniker ...
Edit:
Achso, erst beim nochmaligen Lesen verstanden
Jens du sagst, daß in den Neuauflagen neue Technik steckt? Ich dachte gerade die Technik wäre genauso wie "früher", nicht besser, aber auch nicht schlechter ... Ein anderes Beispiel wären ja auch die ganzen "alten" Nike Air (Max) Neuauflagen ... Was mich dann aber stutzig macht, daß die moderne Technik scheinbar nicht beworben wird.
-
crosscountry
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 14.05.2008 / 09:48
crosscountry hat geschrieben:In Sachen Laufsport bin ich abgesehen vom Schulunterricht und Bundeswehr noch ziemlicher Anfänger  aber ein Probelaufen ist auch für mich obligatorisch. Am besten laufe (gehe) ich eigentlich in Schuhen mit möglichst dünner Sohle. Da ich aber schon vom Mountainbiken her hin- und wieder Probleme mit den Gelenken habe, denke ich, ich sollte auf ausreichend Dämpfung achten.
Gute Dämpfung ist für jeden wichtig! Wer heute noch keine Probleme hat, ist deshalb noch lange nicht für alle Zeiten auf der sicheren Seite... Vor allem, wenn man viel läuft, rückt dieser Aspekt natürlich um so stärker in den Vordergrund. Das heißt nicht, dass man (z.B. zur Abwechslung) nicht auch mal Schuhe mit weniger Dämpfung zwischendurch verwenden soll/darf. Hinzu kommt auch: Das Gewicht des Läufers: Je kleiner und leichter der Läufer und je besser der Laufstil, mit desto weniger Dämpfung kann der Läufer (die Läuferin) klarkommen. Je schwerer der Läufer, um so wichtiger wird die Dämpfung. Aber auch kleine, leichte Läufer (oder gerade die?  ) laufen viele Laufeinheiten. Je weniger Belastung die Gelenke verkraften müssen, um so besser. Ein weiterer Aspekt ist das Tempo. Je schneller der Läufer, desto größer die Schrittlänge, desto härter wird aufgesetzt. Um so schneller verbrauchen sich also auch die Laufschuhe, die Dämpfung der Schuhe lässt nach. crosscountry hat geschrieben:Jens du sagst, daß in den Neuauflagen neue Technik steckt? Ich dachte gerade die Technik wäre genauso wie "früher", nicht besser, aber auch nicht schlechter ... Ein anderes Beispiel wären ja auch die ganzen "alten" Nike Air (Max) Neuauflagen ... Was mich dann aber stutzig macht, daß die moderne Technik scheinbar nicht beworben wird.
Das sagt Jens. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Da Jens aber ausgesprochen gut informiert ist, wird da wohl auch was dran sein (bisher hat auch noch keiner eine gegenteilige Ansicht gepostet). Ich würde mich freuen, wenn hierzu noch andere Leute ihre Kenntnisse bzw. ihre Erfahrungen beisteuern könnten. Vermutlich gibt es aber nicht sooo viele Läufer, die mit Schuhen im Retrolook liebäugeln oder sie in Verwendung haben, oder irre ich mich da?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von jens77 » 14.05.2008 / 21:29
Habe endlich Zeit gehabt weitergehend zu recherchieren und bin auf folgende Aussage gestoßen: "Obermaterial aus leicht strukturiertem Kunstleder und atmungsaktivem Mesh; Textilfutter, gepolsterter Kragen und verstärkter Fersenbereich; gedämpfte Profilsohle mit TORSION ®-System vorne hochgezogen;".
Die fett hervorgehobenen Begriffe sind eher das Machwerk der letzten 15 Jahre. Da ich in den 80´ern noch nicht gelaufen bin, und in der DDR die Schuhe eh nicht zu kaufen waren, kann ich leider keine Aussage treffen ob die Schuhe damals schon gut waren.
Warum wird der Schuh nicht entsprechend beworben? - Weil er als sportlicher FREIZEITSCHUH vermarktet wird und da sind solche neue Techniken uninterressant, da ausschließlich der Lifestyle zählt.
Dennoch ist der Schuh durchaus geeignet um Laufen zu gehen (evtl. nicht länger als eine Stunde - kommt darauf an, wie verwöhnt die Füße sind). In den 80´ern war er noch ein Laufschuh - laufen war aber noch ein Sport mit Seltenheitswert. Da war man froh überhaupt Laufschuhe zu haben (sagen Zeitzeugen).
Gruß
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von crosscountry » 23.05.2008 / 23:28
Vielen Dank erst einmal für die ausführlichen Antworten. Hab mir den oben erwähnten Schuh nun geleistet, war auch nicht allzu teuer. Bisher fühle ich mich erstaunlich wohl in dem Schuh. Da ich aber noch ein ziemlicher Noob bin hab ich auch noch nicht dermaßen viel Erfahrung hinsichtlich meines eigenen Laufstils und dahingehend besondere Ansprüche an die Schuhe.
Naja, klein und leicht bin ich und mache auch kleine Schritte  aber gut und dennoch nicht übermäßig gedämpft fühle ich mich schon in dem Schuh, wobei ich auch hier noch nicht sonderlich sensibilisiert bin.
Das sich der konkrete Schuh technisch also nicht verstecken brauch beruhigt mich auch etwas  ... Ehrlich gesagt hab ich auch bei aktuellen Schuhmodellen keine nennenswerten Unterschiede finden können, abgesehen von anderen Bezeichnung für ansonsten weitgehend gleiche/ähnliche Funktionen. Achja, und eine Laufdauer von 1h werde ich wohl zunächst auch nicht ausreizen  .
Ansonsten bin ich natürlich auch an Erfahrungen/Anregungen der Profis und erfahrenen Amateure hier sehr interessiert. Vielen Dank trotzdem für das bis hierher geleistete ... ich werde mich nun mal mit den Tipps zur Laufpraxis hier etwas näher auseinander setzen 
-
crosscountry
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
Zurück zu Lauf Ausrüstung