Regenjacke von A

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Beitragvon Speedy » 04.01.2008 / 17:34

Enibas hat geschrieben:Die Frage bleibt: gibt es die Jacke, unter der man trocken bleibt und die dabei wind- und wasserdicht ist oder renne ich einer Illusion hinterher?

Hallo Sabine,

mit der "ultimativen Laufjacke" kann ich leider nicht dienen, ich halte es da wie Jens, mich stört das nicht, wenn ich ein wenig nass werde. Durch den "Zwiebelschichteneffekt" (wenn mehrere Teile übereinander getragen werden - vor allem im Winter) bleibe ich trotzdem warm.

Da Dein Beitrag aber nach 5 Tagen noch immer nicht beantwortet wurde, hier einige allgemeine Tipps von mir (wer Erfahrung mit ganz tollen Laufjacken hat, kann sich ja immer noch melden):
Von meiner Erfahrung mit Outdoorjacken her kann ich sagen, dass das Material hochwertiger Jacken oft von entsprechenden Labels stammt. Bei "wasserdicht" denkt man oft an Gore-Tex(TM) und andere. Gute Outdoorjacken kosten oft zwischen 250-300 EUR (natürlich geht es auch noch deutlich teurer!). Ich habe aber erst vor einem Jahr ein ganz tolles Teil für verhältnismäßig richtig günstige 90 EUR erstanden.
Dazu habe ich einmal gelesen: "Nach dem Kauf direkt mit dem Ding unter die Dusche, ist es nicht wasserdicht, dann sollte es sofort zurück in den Laden gehen!"

Bei den Preisen, die "The North Face", "Jack Wolfskin", "Salewa", "Schöffel" und andere mehr verlangen, stimme ich da vorbehaltlos zu. Wobei ich mich damit begnügt habe, den Ärmel mehrere Minuten unter den Wasserhahn zu halten. Und tatsächlich: Absolut wasserfest.
Winddicht sind die Teile, wenn das Material stimmt, sie ausreichend eng am Körper liegen und die Öffnungen (Ärmel, Hüftöffnung) entweder eng anliegen oder sich "festzurren" lassen.
TAO soll sehr gute (und extrem teure) Teile haben. Persönlich habe ich außerdem gute Erfahrungen mit Concurve gemacht, da gibt es auch öfter was im Angebot bei verschiedenen Laufausstattern - ich habe da schon tolle Jacken von Concurve für 60 EUR (statt regulär 120 EUR) gesehen. Gekauft hatte ich dann aber doch nicht, weil meine Größe nicht mehr auf Lager war.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Vorherige

Zurück zu Lauf Ausrüstung