Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine neue Pulsuhr zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit der Polar RS 200 sd gemacht?
Pulsuhr Polar RS 200 sdModeratoren: Buscapé, Speedy
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Pulsuhr Polar RS 200 sdHallo zusammen!
Ich möchte mir eine neue Pulsuhr zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Polar RS 200 sd gemacht?
Re: Pulsuhr Polar RS 200 sdHallo Bernd,
ich hab die rs 200 auch mit Laufsensor. Zunächst einmal vorne weg: die Uhr ist super, HF-Messung ist sehr genau und stabil, der Textil-Gurt von Polar ist sehr bequem und verrutsch auch bei schnelleren Läufen nur sehr wenig. Nun zum Laufsensor: Nettes Spielzeug, aber meiner Meinung nach sein Geld nicht Wert. Zwar wirbt Polar immer mit der hohen Genauigkeit des Systems (was bei "Laborbedingungen" auch stimmen mag), ich hab das aber anders erlebt: Die Genauigkeit der Angaben der Laufstrecke und der Geschwindigkeit nimmt extrem ab, wenn man eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt: 1. Trage immer die gleichen Schuhe. Ansonsten muss für jedes Parr eine neue Kalibrierung vorgenommen werden und die Uhr bei jedem Schuwechsel neu programmiert werden. 2. Laufe immer auf dem gleichen Untergrund. Bei mir wich die Laufstrecke zwischen Asphalt und losem Untergrund (Schotterpiste) um teilw. 15 % ab 3. Laufe nur ebene Strecken. Abweichung ist bei Auf- und Abwärtsläufen verständlicherweise höher. Also mein Tipp: Kauf die Uhr und miss die Strecke auf andere Weise
Re: Pulsuhr Polar RS 200 sdHallo Reb,
danke für den informativen Beitrag. Mein "Spielzeug" ist nicht ganz so hochgezüchtet, aber von anderen Läufern habe ich ähnliche Erfahrungen gehört, wie Du sie berichtest. Aber gerade deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Deine Empfehlung "Kauf die Uhr und miss die Strecke auf andere Weise" so gut ist. Wir Läufer sind natürlich die Guten. Und die Hersteller von toller Laufequipment sind irgendwie auch die Guten. Denn diese Errungenschaften kommen uns ja zugute. Zugleich kostet die Entwicklung, der Vertrieb, das Marketing auch Geld. Also sind viele Sachen hochpreisig. Mittlerweile zu oft zu hochpreisig. Man muss sich aber auch fragen, ob da einem nicht manchmal ein A für ein O vorgemacht wird. Denn wenn es mit der Genauigkeit von solchen Sachen nicht so weit her ist, dann sollte man sich fragen, ob man mit der Ungenauigkeit leben kann. Wenn nicht, dann reicht ggf. auch das kleinere Model - je nach Ambitionen des jeweiligen Läufers. Die RS 100 bekommt man schon für ca. 75 EUR. Für die RS 200 werden für das aktuelle Modell ohne Sensor schon 135 EUR, mit Sensor 175 EUR fällig. Ich denke, man sollte seine eigenen Bedürfnisse kennen. Wenn man die Mehrfunktionen nutzen kann ist das höherwertige Modell die richtige Wahl. Wenn man die Extras eh nicht braucht, reicht auch die kleinere Variante. Die RS 100 bietet beispielsweise keine Speicherfunktion. D.h. der aktuelle Lauf überschreibt den vorigen Lauf. Das ist bei der RS 200 besser. Da ich die Läufe hinterher aber sowieso ins Online-Lauftagebuch eintrage, brauche ich so eine Speicherfunktion nicht unbedingt. Da würde ich die Laufeinträge nur vor mir herschieben und muss dann irgendwann alles auf einmal machen If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
3 Beiträge • Seite 1 von 1