Nike Free

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Nike Free

Beitragvon Hardy63 » 22.06.2007 / 19:52

Ich habe mir als Ergänzung die Nike Free-Trainingsschuhe geholt. Es war schon ein komisches Gefühl, als man mir im Geschäft drei mal sagte, ich möge beim ersten Lauf mit den Schuhen nur nicht über 30 Minuten laufen. Außerdem würde ein Muskelkater drohen. Heute hatte ich meinen ersten Lauf mit den Nike Free. An die 30 Minuten habe ich mich auch gehalten. Das Gefühl beim Laufen war schon ganz anders als mit herkömmlichen Schuhen. Außerdem ist es mir wesentlich leichter gefallen, langsam zu laufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schuhen gemacht? Ich denke, dass ich die Schuhe bei keinen Läufen über 10 KM tragen werde. Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Grüß
Hardy
Hardy63
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 22.06.2007 / 20:24

Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt, weil ich von dem Schuh noch nie was gehört habe. Aber Barfuß zu joggen stelle ich mir wirklich unangenehm vor... :?
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hardy63 » 22.06.2007 / 22:26

Barfuß auf einer Wiese auslaufen ist gar nicht mal so übel. Auch ohne den zusätzlichen Trainingseffekt für die Fußmuskulatur. Aber die Sohle beim Nike Free sorgt gerade dafür, dass man nicht jeden Stein fühlt. Ich glaube aber trotzdem, dass eine Trainingseinheit pro Woche ausreicht.
Hardy63
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 24.06.2007 / 19:56

Der Nike free erfüllt im Wesentlichen eine Trainingsfunktion der gesamten Fuß- und anteilig auch Beinmuskulatur. Aufgrund seines sehr flexiblen Waffelsohlenprinzips, muss hier die Muskulatur, die sonst gern vernachlässigt wird, wesentlich mehr arbeiten und wird dadurch gekräftigt. Wegen der ungewohnten Belastung sollte dieser deshalb nicht länger als eine halbe Stunde getragen werden.
Wobei ich finde, dass das Barfußlaufen die günstigere und bessere Alternative darstellt.
Der MBT-Schuh hingegen, wird meines Wissens vorwiegend aus orthopädisch-therapeutischen Gründen empfohlen und eingesetzt. Wesentlich hierbei ist die Entlastung der Muskulatur und des Halteapperates. Dadurch soll sich vor allem die Körperhaltung verbessern. Insbesondere bei Menschen mit Rückenproblemen soll es wesentliche Verbesserung und Schmerzlinderung gegeben haben.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hardy63 » 29.06.2007 / 11:51

Barfußlaufen ist sicherlich nicht nur die günstigere, sondern auch die schönere Alternative. Ich habe zwar einen Park mit Grünfläche vor der Türe, aber zumindest in der Stadt kann man aus meiner Sicht auch bei 30-Minuten-Läufen nur schwer auf Schuhe verzichten. Meinen Urlaub verbringe ich aber an der Ostsee. Und hier werde ich das Barfußlaufen am Strand genießen.
Hardy63
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 02.07.2007 / 09:18

Dann wünsche ich viel Spaß beim Strandlauf.
Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Barfuß am Strand auf weichem Sanduntergrund zu laufen (oder selbst auf festerem, nassen Sand entlang der Strandlinie) ist auch etwas, an das man sich erst gewöhnen muss.
Pass auf, dass Du nicht gleich zu lange Strecken läufst. Bei mir hat sich das nämlich schon mal gerächt und plötzlich haben wegen der ungewohnten Belastung Muskeln und Bänder weh getan, von denen mir nicht mal bewusst war, das ich sie überhaupt habe! :wink:
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Heuhuepfer1 » 18.09.2007 / 16:17

Speedy hat geschrieben:Dann wünsche ich viel Spaß beim Strandlauf.
Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Barfuß am Strand auf weichem Sanduntergrund zu laufen (oder selbst auf festerem, nassen Sand entlang der Strandlinie) ist auch etwas, an das man sich erst gewöhnen muss.
Bei mir hat sich das nämlich schon mal gerächt und plötzlich haben wegen der ungewohnten Belastung Muskeln und Bänder weh getan, von denen mir nicht mal bewusst war, das ich sie überhaupt habe!

Das gilt sogar für Kiesstrände - da hab ich die selben schmerzhaften Erfahrungen wie speedy gemacht ;-)
Heuhuepfer1
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Erfahrung

Beitragvon HCool » 25.09.2007 / 13:49

Hallo Hardy63,

wie sind denn nach 1/4 Jahr deine Erfahrungen - ich überlege gerade selber...
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hardy63 » 25.09.2007 / 18:13

Hallo HCool,

verletzungsbedingt musste ich zuletzt leider vier Wochen pausieren und steige gerade wieder ein. Meine Erfahrungen mit den Nike free sind aber durchweg positiv. Ich habe mich weitgehend auf 1 - 2 Läufe pro Woche beschränkt und bin dabei im Schnitt ca. 30 Minuten gelaufen. Ich habe schon den Eindruck dass der Abdruck vom Boden etwas kraftvoller geworden ist. Hier spielt wahrscheinlich auch die parallel verstärkt begonnene Gymnastik mit rein. Was ich aber den Nike free zuschreibe ist die Tatsache, dass ich mit den Schuhen gelernt habe langsamer zu laufen. Aus meiner Sicht kann ich den Schuh als Ergänzung zum normalen Lauftraining absolut empfehlen.
Hardy63
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon fabi.2000 » 05.05.2008 / 15:57

habe selbst die Nike Free und bin sehr begeistert...trotzdem würde auch ich längere läufe nur mit "richtigen" schuhen laufen.
fabi.2000
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 06.05.2008 / 18:04

Übrigens gibt es jetzt den "Nike free everyday". Diesen Schuh kann man sogar fü etwas längere Läufe nutzen, allerdings sollte man über ein neutrales Laufverhalten verfügen.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung