Neuling: Fragen bzgl. Einstieg in die Laufwelt

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Neuling: Fragen bzgl. Einstieg in die Laufwelt

Beitragvon razor7x » 30.03.2011 / 15:02

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich demnächst anfangen möchte zu joggen. Ich spiele aktiv Fußball (3 Mal die Woche Training) und nebenbei, vor allem in Ferien wenn kein Training ist, möchte ich laufen gehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Laufschuhe passen zu mir? Soll ich eine Laufanalyse erstellen lassen?

Zu den Schuhen: Ich habe als Freizeitschuhe die Nike Frees (Dieses Modell, als Männerschuh: http://store.nike.com/de/de_de/?#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-102001/pid-372673/pgid-329634

Laut Nike sind das Laufschuhe. Die sind zwar sehr bequem, aber wie normale Laufschuhe sehen sie nicht aus.

Würdet ihr mir empfehlen "richtige" Laufschuhe zu kaufen und eine fachgerechte Meinung (Runners Point) einzuholen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß
razor7x
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Neuling: Fragen bzgl. Einstieg in die Laufwelt

Beitragvon 4run » 01.04.2011 / 16:59

Hallöchen,

ja, alos gleich vorab: Das ist ein FRAUENlaufschuh :P
Vielleicht bist Du ja eine Frau, aber der Nickname "razor7x" klingt irgendwie nicht so.

Was die Nike-Free betrifft, so sind sie zunächst mal leicht. Dann aber auch sehr flexibel. Sozusagen in alle Richtungen beweglich. Damit wirbt Nike ja auch gerade. Daher bieten sie logischer Weise jedoch wenig Stützung oder Seitenhalt. Der Schuh schlägt eher in die Kerbe von "Natural Running". Ein wenig so wie barfuß zu laufen, nur halt im Schuh. Ich würde so einen Schuh eher verwenden, um Abwechslung zum normalen Lauftraining zu haben und nur auf kürzeren Strecken (5 bis 10 km) einsetzen. Von dem, was ich darüber gehört habe, kann man besonders zu Beginn leicht Muskelkater bzw. Schmerzen bekommen. Wenn Du nur ein paar Schuhe anschaffen solltest, würde ich nicht gerade den Nike Free nehmen.
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon LahmeEnte » 08.04.2011 / 09:37

4run: Die "Rasierklinge" schreibt ja: "Dieses Modell, als Männerschuh".
Ansonsten bin ich Deiner Meinung: Als nettes Spielzeug ist der Nike-Free in Ordnung. Auch als Abwechslung als Laufschuh für kürzere Strecken. Auf langen Strecken oder im Wettkampf würde ich den aber nie tragen.
LahmeEnte
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon razor7x » 09.04.2011 / 09:00

Danke für eure Hilfe! :-)

Bei Runnerspoint durfte ich mir anhören wie krumm meine Füße sind ;)
razor7x
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 09.04.2011 / 11:37

Und?
Haben die dir deshalb absolut und ganz und gar vom Laufen abgeraten? 8)
Oder doch noch einen Schuh besorgt, der zu deinen Füßen passt? Wenn ja: Welcher? Und kommst Du mit dem klar?
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon razor7x » 22.04.2011 / 09:29

Kein Schuh hat wirklich gepasst.

Somit bin ich zur Konkurrenz gegangen.
Jetzt habe ich einen sehr bequemen Laufschuh von Adidas. Und mit 50 Euro recht billig (25 % Rabatt).
razor7x
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 23.04.2011 / 18:08

razor7x hat geschrieben:Kein Schuh hat wirklich gepasst. Somit bin ich zur Konkurrenz gegangen.
Jetzt habe ich einen sehr bequemen Laufschuh von Adidas. Und mit 50 Euro recht billig (25 % Rabatt).

:?: :?: :?: ***wunder*** :?: :?: :?:
Das klingt ja so, als gäbe es im Runners Point Laden Deines Vertrauens keine Adidas Laufschuhe, weil Du "zur Konkurrenz" musstest. R.P. hat doch eigentlich alle gängigen Marken auf Lager.

Frohe Ostern euch allen!
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung