Neue Laufschuhe?Laufanalyse?

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Neue Laufschuhe?Laufanalyse?

Beitragvon beautytek » 10.05.2007 / 10:42

Hallo zusammen :!: ,hab mal eine Frage kauft ihr euere Schuhe nach wohlbefinden,oder macht ihr eine Laufanalyse?Habe meine letzten 2 Schuhe in einem Sportfachgeschäft gekauft und jetzt beim letzten Wettkampf 18km merkte ich das ich unbedingt neue Schuhe brauche.Nun bin ich am überlegen was das richtige ist.Und wo ich sie Kaufe.ach ihc eine aufanalyse?Gehe ich mal zum Orthopäde?Schwere frage.Habe aber keine lust mir einfach was teueres anzudrehen lassen.Aber einen guten Schuh will ich trotzdem,den im spätjahr werde ich meinen ersten Marathon laufen.Würde mich über euere hilfe und ratschläge freuen.Gruss beautytek
beautytek
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 10.05.2007 / 14:53

Hallo,

das Wohlbefinden sollte immer das Hauptkriterium beim Laufschuhkauf sein. Denn, fühlt man sich von Beginn an im neuen Schuh zuhause, ist es meist der Richtige. Kriterien wie Optik sollten erst an dritter Stelle kommen. An zweiter Stelle sollte trotzdem eine Fußtyp- und Laufstilanalyse stehen, ist jedoch kein muss.
In einem guten Laufladen wirst Du entsprechend gut beraten werden. Die Meisten verfügen über eine videogestütze Laufstilanalyse auf dem Laufband, welche aber nur bei geschulten Personal was bringt. In einigen Geschäften wird außerdem der Fuß gescannt und vermessen, dies macht die Suche nach dem richtigen Schuh leichter. Trotzdem wirst Du einen guten Schuh nur im Angebot auch unter 100 Euro bekommen (dies sind meist Modelle der letzten Kollektion, was diese aber nicht schlechter macht!), die meisten kosten zwischen 100 und 130 Euro, alles darüber wird schon wieder Luxus.
Noch eine Anmerkung zur Schuhgröße. Du solltest, gerade bei Marathonambitionen, darauf achten, dass Du noch einen knappen Daumen breit Luft zwischen großem Zeh und Schuhspitze ist und Laufschuhe erst Nachmittags probieren, da der Fuß über den Tag und während des Laufes "wächst".
Schon jetzt viel Erfolg und Spaß in der Marathonvorbereitung und willkommen im Forum!

Grüße
Jens
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 10.05.2007 / 21:31

hallo,

ich denke mal, wenn du schon einen wettkampf mit mindestens 18 km hinter dir hast, stecken ja auch einige trainingskilometer in den schuhen. brauchst du jetzt neue, weil sie hinüber sind, oder weil sie doch nicht so ganz passen? wenn sie einfach kaputt sind und du zufrieden warst, würde ich keine großen experimente machen und die selben wieder kaufen. wenn du ein ganzes neues modell möchtest, kann ich jens nur zustimmen. die optik ist egal, der schuh muß für deine fußform, dein gewicht, deine laufambitionen usw. passen. und da ist man meiner meinung nach im fachgeschäft am besten aufgehoben. und da spricht nix gegen eine ordentliche laufbandanalyse. ich will keine schleichwerbung betreiben, aber als ich mit der lauferei so nach und nach begonnen habe, hab ich mein erstes paar "richtiger" schuhe in münchen bei laufsport renz gekauft, dem heutigen ehemann von martina ertl. eine bessere beratung hätte man sich nicht wünschen können. ich habe mir damals asics nimbus gekauft. dieses modell trage ich heute noch (natürlich nicht mehr die schuhe von damals). also, viel erfolg beim schuhkauf und vor allem beim marathontraining.

gruß, andi
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon beautytek » 17.05.2007 / 21:08

Hallo zusammen :)
danke für euere Ratschläge.Werde am samstag mal nach Rastatt in die Laufwelt fahren,da soll ein orthopädicher Fachmann da sein.Werde mich mal überraschen lassen.Gruss sandra
beautytek
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 19.05.2007 / 19:03

Hallo Sandra,

ich habe mir bei Runners Point heute neue Schuhe gekauft. Vorher bin ich in "normalen" Turnschuhen gelaufen, aber weil jeder sagt "das wichtigste am laufen sind die Schuhe" habe ich da also heute mal investiert.
Es wurde eine Analyse am Laufband gemacht und festgestellt, dass ich nix besonderes habe (außer dass der Verkäufer mich dreimal kräftig nannte :cry: ) . Jetzt habe ich einen Asics Schuh den ich 14 Tage ausprobieren darf. Das nennen die Zufriedenheitsgarantie. Ein Laufshirt gab es dazu.
Viel Glück beim Schuhkauf wünsche ich Dir! :wink:
Claudi
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon beautytek » 19.05.2007 / 21:39

claudihgl hat geschrieben:Hallo Sandra,

ich habe mir bei Runners Point heute neue Schuhe gekauft. Vorher bin ich in "normalen" Turnschuhen gelaufen, aber weil jeder sagt "das wichtigste am laufen sind die Schuhe" habe ich da also heute mal investiert.
Es wurde eine Analyse am Laufband gemacht und festgestellt, dass ich nix besonderes habe (außer dass der Verkäufer mich dreimal kräftig nannte :cry: ) . Jetzt habe ich einen Asics Schuh den ich 14 Tage ausprobieren darf. Das nennen die Zufriedenheitsgarantie. Ein Laufshirt gab es dazu.
Viel Glück beim Schuhkauf wünsche ich Dir! :wink:
Claudi

Hallo Claudi
ja da bin ich mal gespannt wie du zufrieden mit deinem Schuh bist.Also ich war heute in Rastatt www.laufwelt.de einfach nur zu empfehlen.Den so wie da wurde meine Füße noch nie getestet und beurteilt.Laufanalyse,Orthopädisch u.s.w. wurde gemacht und da hatte ich eine Betreunug von fast 1,5Std. Ich wußte das ich eine Fehlstellung haben das es aber so ist hätte ich nie gedacht.Was man so auf´einen Schuhkauf achten muß.Wahnsinnig.
<den dies ist mein 3.Schuh und die letzten 2 habe ich auch im Sportgeschäft gekauft aber keine so gute Beratung und falsch(gesund)waren sie für meine Füße auch nicht.der 1.kostete damals 160€ von adidas.Der 2. 130€ von asics und der kostete mich nur 120€ und dazu noch ein paar Einlagen das meine Fehlstellung etwas korrigiert wird.
Also ich rate allen wenn dann läßt alles gut überprüfen nicht immer der teuere Schuh ist gut.
Gruss sandra
beautytek
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung