MBT Schuhe?

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

MBT Schuhe?

Beitragvon claudihgl » 22.06.2007 / 20:26

Hallo,

im Bekanntenkreis hat sich jemand MBT - Schuhe gekauft. Die haben eine runde Sohle und sollen -angeblich- ganz toll zum Laufen sein. Kostenpunkt 200EUR. :shock:
Läuft jemand von Euch mit diesen Schuhen?

Gruß,
Claudi
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hardy63 » 22.06.2007 / 22:29

Ich selber kenne die Schuhe nicht. Hier gibt es aber einige Erfahrungsberichte

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/M ... e__1793253

Grüße
Hardy
Hardy63
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hardy63 » 23.06.2007 / 11:57

Auf www.swissmasai.de gibt es vom Hersteller Informationen. Scheinbar ist es kein Trainingsschuh, kann aber nach einer Eingewöhnung für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Anders als beim Nike Free werden hier scheinbar nicht nur die Fuss- und Wadenmuskeln trainiert, sondern der ganze Körper. Klingt zunächst nicht uninteressant. Aber auf der Seite wird schon eine ganze Menge versprochen... Mich würden auch Erfahrungen von Läufern interessieren.

Hardy
Hardy63
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 24.06.2007 / 19:53

Meines Wissens wird der MBT-Schuh vorwiegend aus orthopädisch-therapeutischen Gründen empfohlen und eingesetzt. Wesentlich hierbei ist die Entlastung der Muskulatur und des Halteapperates. Dadurch soll sich vor allem die Körperhaltung verbessern. Insbesondere bei Menschen mit Rückenproblemen soll es wesentliche Verbesserung und Schmerzlinderung gegeben haben.
Der Nike free hingegen erfüllt eher eine Trainingsfunktion. Aufgrund seines sehr flexiblen Waffelsohlenprinzips, muss hier die Muskulatur, die sonst gern vernachlässigt wird, wesentlich mehr arbeiten und wird dadurch gekräftigt. Wegen der ungewohnten Belastung sollte dieser deshalb nicht länger als eine halbe Stunde getragen werden.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

MBT

Beitragvon marathonmaedchen » 27.06.2007 / 08:06

Ich habe die Schuhe seit drei Monaten.
Es hat lange gedauert, bis die Entscheidung zum Kauf gefallen ist, denn sie sind alles andere als ein modischer Highlight, sehr teuer und man glaubt beim Anblick der abgerundtetn Sohlen nicht unbedingt an einen angenehmen Tragekomfort.
Die theoretischen Vorteile des Schuhes kann man ja überall nachlesen, hier mein praktischer Erfahrungsbericht:
MBT bietet mit dem Kauf eine Gangschulung durch zusätzlich geschulte Physiotherepeuten oder Ärzte. In vielen Geschäften wird dies unverbindlich angeboten. Die 1 1/2 Std dauernde Veranstaltung hat mich weitgehend überzeugt. Ich fühlte mich unglaublich groß, weil der Rumpf bei jeder Bewegung die vom Fuß ausgeht aufgerichtet wird.
Die abgerundeten Sohlen fordern zum bewußten Abrollen des ganzen Fußes auf, Zehen und Fußgelenk sind zusammen mit der Fußmuskulatur in Bewegung. Die empfohlenen kleineren Schritte und die damit verbundene Erhöhung der Schrittfrequenz trägt spürbar zur Entlastung von Hüft- und Kniegelenken bei.
Mein Mann hat sich die Schuhe sofort gekauft. Er hat einen leichten Haltungsfehler, seine Schulter zeigen nach vorne ebenso ist sein Nacken stets nach vorne / unten ausgerichtet - also leicht gebeugt, was häufig Rückenverspannungen auslöste. Nach zwei Tagen MTB hatte sich das Problem sozusagen in Luft aufgelöst und ich kaufte mir die Schuhe.
Nach einem zweistündigen Spaziergang mit dem Hund hatte ich am nächsten Tag Muskelkater an Bauch, Rücken, Po und hinterer Oberschenkelmuskulatur. Also in der Tat ein Trainingsgerät beim ganz normalen Gehen für die gesamte Rumpfmuskulatur.
Für das Lauftraining selbst halte ich die Schuhe für nicht geeignet, langsames Joggen evt. aber in meienn Laufschuhen fühle ich mich besser aufgehoben.
Ich trage die Schuhe fast täglich mehrere Stunden, finde sie mittlerweile schon fast hübsch und kann euch nur empfehlen die MBT vor dem Kauf zu testen, ich bin überzeugt aber das -Empfinden jedes Einzelnen ist halt doch sehr unterschiedlich.

Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 27.06.2007 / 12:28

Ich kenne die Schuhe auch nur von der Arbeit - sie sind hier beim Pflegepersonal sehr beliebt. Aber eine Frage [u]läuft [/u] (im Sinn von joggen, trainieren) jemand von euch darin?

Harald
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

MBT

Beitragvon marathonmaedchen » 27.06.2007 / 14:52

Hallo Harald,
wie schon gesagt, ich persönlich kann mit den MBT`s nicht trainieren, meinem schnellen Mann und unserem seeehr schnellen Freund geht es dabei auch so: im Alltag gerne MBT, beim Trainieren nicht!
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung