Longtight

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Longtight

Beitragvon Carina » 09.11.2007 / 17:22

Bei der derzeitigen Kälte bricht ja wieder die Zeit der langen Hosen beim Joggen an. Mein Freund hat dafür einen perfekt passenden, sehr dünnen schwarzen Running-Tight von Asics, der in der Übergangszeit ideal ist, aber auch bei richtiger Kälte noch warm genug hält.

Damit er was zum Wechseln hat, machte ich mich dieser Tage mal auf die Suche nach passenden Longtights, wobei die Vorgabe war, welche ohne Reißverschluss am Bein zu finden. Mein Freund streift nämlich bei langen Runninghosen seine weißen Sportsocken immer so lässig über die Beinenden drüber. Auch wenn manche meinen, dass man das nicht machen sollte: Bei ihm sieht`s jedenfalls absolut cool aus.
Trotz Besuch in mehreren Fachgeschäften gelang es mir nicht, auch nur eine lange Radlerhose ohne Reißverschluss zu finden. Bei der Recherche in einem Onlineshop stieß ich zwar noch auf die schwarze Asics-Hose (Tight Matt), erhielt aber nach der Bestellung die Auskunft, das Ding sei leider nicht mehr lieferbar. Hat hier im Forum jemand einen Tipp, wo ich in Sachen dünne Runningtight ohne RV fündig werden könnte?
Carina
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 10.11.2007 / 18:32

Da hab ich mal welche bei SportScheck gesehen.

Aber warum möchte Dein Freund die unbedingt ohne Reißverschluss? Würde mich wirklich interessieren.
Ich persönlich finde die Tights mit Reißverschluss besser. Ich hatte auch mal eine ohne, da ist aber mit der (kurzen) Zeit der Gummi müde geworden und dadurch hat es sozusagen "unten reingezogen", da sie nicht mehr fest am Bein abschloss.
Ist er Triathlet und will die Hose schneller wechseln können? Da könnte ich sein Ansinnen tatsächlich nachvollziehen, da der Reißverschluss ja Zeit kostet beim schnellen umziehen.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Carina » 11.11.2007 / 12:35

Mein Freund macht zwar keinen Triathlon, betreibt den Runningsport aber schon fast professionell. Die Erfahrung mit den ausgeleierten Beingummis haben wir bisher nicht gemacht - bei dem erwähnten Asics-Tight sitzt die Hose auch unten am Bein nach wie vor perfekt. Wenn man die Sportsocken, wie beschrieben, über die Beinabschlüsse streift, ist das Eindringen von Kälte außerdem sowieso ausgeschlossen. Dies ist aber gleichzeitig der Grund, warum mein Freund Tights ohne Reißverschluss bevorzugt. Mit über die Hose gezogenen Socken kann`s da eben doch Druckstellen geben, oder?
Carina
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 11.11.2007 / 17:23

Hab ich sorum noch nicht ausprobiert. Ich trage die Socken drunter, ziehe sie also nicht über die Tight. So habe ich bis dato noch keine Druckstellen bekommen.

Grüße
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Runflori » 12.11.2007 / 17:44

Hallo Carina, hallo Jens,

weil ich sehr viel trainiere, habe ich zwei lange Runninghosen zum Wechseln - davon hat eine unten Beinreißverschlüsse, die andere nicht. Dazu trage ich immer weiße PUMA-Runningsocken, die ich so halbhoch über die Hose drüberziehe, weil`s zum einen nach unten optimal abschließt (Kälteschutz) und mir außerdem optisch besser gefällt (das ist natürlich Geschmacksache!).
Im Laden hat mir der Verkäufer damals die Tight ohne RV eben für den Fall empfohlen, dass man die Socken über der Hose hat - das scheint also schon eine gängige Praxis zu sein, und bei mir im Leichtathletik-Verein machen das auch mehrere Jungs so. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das bei der Tight mit RV genauso geht, weil`s da innen fast immer eine Abdeckleiste gibt, die einen direkten Hautkontakt des Reißverschlusses verhindert.

Den einzigen wirklichen Vorteil der Tight mit RV sehe ich in der Möglichkeit, die Hose abzulegen, ohne gleichzeitig die Schuhe ausziehen zu müssen. Das ist aber eigentlich nur nötig, wenn man eine kurze Hose drunter hat und sich mal auf dem Sportplatz bei zunehmender Wärme schnell umziehen möchte. Normalerweise ziehe ich eben die Hose an, dann kommen die Socken drüber und dann die Schuhe - da brauche ich eigentlich keinen offenen Reißverschluss, zumal die Hose ohne RV am Bein irgendwie enger anliegt.

Mein Tipp: Mal bei Karstadt Sport schauen. Da habe ich erst neulich eine schwarze Tight der Marke ALEX ohne RV gesehen. :wink:
Runflori
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung