Lauftagebuch und Laufausrüstung2

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Beitragvon tommsen » 22.01.2007 / 16:22

ich führe lauftagebuch aber auf polarpersonaltrainer.com!

thomas
tommsen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon DanRun » 22.01.2007 / 16:53

Hello beisammen,

was mich an Polar stört, sind die Preise. Voll Abzocke. Bei "niedrigpreisiger" Ausrüstung, also Pulsuhr/Pulscomputer und Gurt für 200-300,- EUR kann man gerade mal auf der Webseite seine Einträge machen. Wer damit liebäugelt, auf dem eigenen Rechner seine Einträge zu verwalten, muss schon auf etwas edlere Teile um die 500,- EUR zurückgreifen.
Bei Sigma kaufe ich mir die Ausrüstung für den halben Preis. Die Spitzenmodelle reichen zwar im Umfang nicht an die von Polar ran. Aber es gibt eh nur wenige Läufer (Profis), die wirklich all diese "ganz tollen" Zusatzfunktionen nutzen.

Bei Runninglife bekommt man das Lauftagebuch mit seinen Funktionen ohne dafür teuer bezahlen zu müssen. Meiner Meinung nach reicht der Funktionsumfang nicht nur Anfängern, sondern wird auch anspruchsvollen Erwartungen gerecht. Also, liebes Team: Weiter so! :D
DanRun
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon tommsen » 22.01.2007 / 17:08

ja klasse bei polar is auch umsonst aber egal!
tommsen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 22.01.2007 / 18:52

@DanRun
Ich weiß ja nicht wo Du die Preise von Polar her hast?!
Zugegeben, Schnäppchen kann man mit Polar nicht gerade machen.
Ich habe z.B. den S 625X mit Laufsensor für km-Messung und PC-Programm (für eigenen Rechner) und der Möglichkeit diesen auch für Raddtraining zu nutzen und unzähligen Spielereien. Der kostet aber keine 500 Euro. Ich habe bei einer Marathonmesse "nur" 320 Euro gezahlt. Da ich die Masse der Funktionen auch nutze und seit Jahren auf die hohe Qualität von Polar schwöre, war ich bereit das Geld zu investieren.
Und auch Polar hat sehr gute und günstige Modelle. Die "S-Serie" ist für die meisten - naja, überdimesioniert.

Das soll jetzt keine Werbeveranstaltung sein, aber Polar geht eben nicht erst bei 200 Euro sondern durchaus bei 40 Euro los.
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon DanRun » 23.01.2007 / 12:01

@tommsen
Bei Polar ist es "umsonst", sobald man sich eine entsprechende Ausrüstung gekauft hat :D
Wir können ja mal bei den Betreibern von Runninglife anregen, dass man bei der Anmeldung fürs Lauftagebuch eine Gebühr zahlen muss. Würdet ihr dann noch mitmachen? :D

@Jens77
Donnerwetter: 320 Euro. Ein echtes Schnäppchen! Also ich kann das nicht aus der Portokasse zahlen. So in der Höhe bewegt sich doch auch das Minimum, was man bei Hartz 4 im Monat bekommen, oder?
Kenne mich tatächlich nicht super mit Polar aus, Modelle um die 500 Euro gibt es aber. Und mit denen für 40 Euro lässt sich doch sicher keine Verbindung zum Computer herstellen? Das dürfte doch erst bei den hochpreisigeren Modellen möglich sein?
DanRun
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon tommsen » 23.01.2007 / 13:23

beim personaltrainer kann ich mich auch so umsonst anmelden auch wenns keiner glaubt!
thomas
tommsen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 23.01.2007 / 14:19

So!
Jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einschalten:
Polar, Personaltrainer,... alles schön und gut. Polar macht ein Heidengeld mit dem Verkauf seiner Laufcomputer. Da kann man auch üppig in die Entwicklung weitere Features und Angebote investieren. Das aversierte Ziel ist Kundenbindung.

Ich finde es aber auch gut, wenn nicht alles ausschließlich über kommerzielle Anbieter läuft und einige Privatpersonen sich Mühe geben, anderen ein tolles Angebot (sei es im Laufsport oder anderswo) zu bieten. RUNNING LIFE zu entwickeln war viel Aufwand. Das lässt sich nicht mal nebenher an einem Wochenende realisieren. Und auch die Weiterentwicklung und Betreuung kostet viel Zeit. Ich bin selbständig (Design und Programmierung kommen von mir) und muss den Spagat zwischen "regulärer" Arbeit und RUNNING LIFE schaffen. Im Gegensatz zu Polar stecken hier einfach keine riesigen finanziellen Geldmittel dahinter. Wir sind froh, wenn über das Sponsoring etwas reinkommt, die meisten Anbieter (so auch Polar) verhalten sich aber eher sehr bedeckt, wenn es darum geht, auch mal die "Freien" zu unterstützen. Eigentlich nicht so clever, da sehr viele Läufer bei RUNNING LIFE vorbeischauen, die auch Laufausrüstung, Pulsuhren etc. benötigen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht hierbei nicht um eine Kommerzialisierung von RUNNING LIFE, aber mal Hand aufs Herz: Wie würdet ihr reagieren, wenn euch euer Chef z.B. 10-15 zusätzliche Arbeitsstunden in der Woche ohne Gehaltsausgleich anbieten würde?

Was also ist als Grundlage wichtig?
Eine gehörige Portion Enthusiasmus!
Und es motiviert, wenn ihr als Nutzer von RUNNING LIFE profitiert, euch das Lauftagebuch bei der Laufplanung hilft, das Informationsangebot euer Training verbessert. Dennoch ist es schön, wenn wir vom einen oder anderen Anbieter unterstützt werden.

Der Enthusiasmus gilt natürlich nicht nur für uns. Auch das Marathonmädchen bietet eine Laufwebseite bzw. einen Blog. Oder z.B. die Portale Laufen-Aktuell, Lauftreff.de usw.
Ich finde es gut, dass sich hier Leute engagieren, die im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern nicht hauptsächlich am Verkauf interessiert sind und versuchen, auch neutrale Informationen rund um den Laufsport rüberzubringen.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon tommsen » 23.01.2007 / 20:14

das das Ziel von polar die kundenbindung ist hat ja niemand in frage gestellt!
aber wieso ist das auch so schrecklich?
wenn ich dort ein interaktives lauftagebuch mit allen features vorfinde
sehe ich keinen Grund diese nicht zu nutzen!
Ihr tut alle so als wäre es unnormal oder schlimm dass eine große firma sich um kundenwerbung kümmert!

ach übrigends ich glaube diese diskussion ist im laufberichte teil nicht richtig
aufgehoben

thomas!
tommsen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 24.01.2007 / 08:37

ich kann speedy nur zustimmen! ich selbst bin eine seit jahren zufriedene polarnutzerin, bewußt ist mir aber, dass ich mit dem kaufpreis auch die "kostenfreie leistungen" längst mitfinanziert habe. ist ja auch in ordnung so. ein cleveres konzept muss sich nicht verstecken. meine läufe auf dem computer auszuwerten ist für mich ein stückchen luxus den ich mir leisten kann und auch eine nette spielerei - wäre aber nicht zwingend notwendig, da ich eh alles in mein lauftagebuch (guck auf unser blog :wink: ) eintrage. aus solidarität (sigma ist in unmittelbarer nachbarschaft) habe ich auch schon in erwägung gezogen mir das nächste mal eine sigma uhr anzuschaffen, der preis ist interessant, aber die polar ist anscheinend unkaputtbar.
an speedy ein großes lob, ich weiß dein arbeit zu schätzen denn schon unser miniblog kostet so manches wochenende und die marathon datenbank ist klasse gworden!!!

doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 24.01.2007 / 10:15

ups, thomas,
ich habe deinen beitrag erst entdeckt als ich meinen schon geschrieben habe. auch dir geb ich recht, gerade in dem bereich indem du dich bewegst macht die polar auch im gehobenen preisniveau schon sinn - nur muss man halt aufpassen: ich bewege mich mit einer hohen 43er zeit auf 10 km auf einem gemäßigten hobbyniveau und vielen läufern in diesem bereich wird dann suggeriert, dass man ohne die maxiversion an ausstattung rückschrittlich ist. nicht von polar ect. sondern von uns hobbysportlern selbst und da liegt der hund nämlich begraben!
eigentlich passt das thema wirklich nicht hierher, aber es hat sich halt so entwickelt.

gruß, doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.01.2007 / 11:33

@tommsen
das das Ziel von polar die kundenbindung ist hat ja niemand in frage gestellt!
aber wieso ist das auch so schrecklich?
wenn ich dort ein interaktives lauftagebuch mit allen features vorfinde
sehe ich keinen Grund diese nicht zu nutzen!

Nein, daran ist an sich nichts "Schreckliches".
Aber wenn hier im Forum von RUNNING LIFE schon (mehr oder weniger) Werbung für andere Lauftagebücher gemacht wird, kann ich es mir nicht verkneifen, auch auf unser eigenes Lauftagebuch hinzuweisen. :D

Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde:
Polar macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern es ist ein Geschäftskonzept. So weit waren wir uns scheinbar schon mal einig.
Polar profitiert aber mehrfach: Die Daten, die dort eingegeben werden, stehen Polar kostenlos zu Analysezwecken zur Verfügung. Wie wird ihr Produkt genutzt? In welchem Umfang, von welcher Art Läufer welche Produkte? (Profis, Amateure, Hobbyläufer). Und so weiter und so fort.

Daraus lassen sich detaillierte statistische Verteilungskurven erstellen und aus diesen wiederum Marketinginstrumente für eine optimierte Distribution (Werbung, etc.) erarbeiten. Auch dies muss nicht "schlimm" sein, aber es ist vielen Benutzern eben nicht bewusst.
Manche Menschen reagieren bzgl. Ihrer Daten sensibler als andere. Ich selbst bin da auch vorsichtig. Unser Ziel bei RUNNING LIFE ist nicht die Kundenbindung, um unsere Produkte zu verkaufen. Das Lauftagebuch ist selbst das "Produkt". Und die Daten werden nicht gesammelt, um damit andere Ressourcen (Marketing) zu bedienen.
Ob das für jemanden wichtig ist oder keine Rolle spielt, muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte es lediglich mal erwähnt haben. Und ich denke das RUNNING LIFE Lauftagebuch muss sich nicht hinter den Lösungen anderer (professioneller) Anbieter verstecken.
Zuletzt geändert von Speedy am 24.01.2007 / 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.01.2007 / 11:37

@Marathonmädchen:
Ich kann nicht bestätigen, dass Polar "unkaputtbar" ist.
3 Monate nach dem Kauf war bei meiner Uhr die Batterie leer.
Kundenorientierter Service? Fehlanzeige. Die Uhr musste an Polar geschickt werden, schlappe 30 EUR hat das Ganze gekostet. Die Batterie fällt nicht unter Garantieleistung. Na toll!
Ein Jahr später fiel mir die Uhr im Fitnesstudio auf den Boden. Der war nicht mal hart, sondern mit mittelweichem PVC ausgelegt. Die Displayanzeige war weg.
Da kein "normaler" Uhrhändler bereit war, sich an Polar-Produkte zu wagen, habe ich das selbst aufgeschraubt und nachgesehen. Wackelkontakt. Bestens! Ich erwarte von einer Sportuhr, dass sie auch mal einen sanften Stoß wegsteckt!
Wieder ein halbes Jahr später war die Batterie erneut erschöpft.

So viel zu meiner Erfahrung mit "unkaputtbar"!
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 24.01.2007 / 15:50

hi speedy,

marathonmaedchen ist ein glückspilz :D ,
speedy hat ne montagsuhr :cry: .

und mein rouladen sind gerade angebrannt!
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 25.01.2007 / 09:30

Hallo Zusammen!

So, jetzt klink ich mich auch noch in diese Uhrendiskussion ein. Ich hatte früher (hauptsächlich zum Radfahren) eine Sigmar-Uhr. Damit war ich auch sehr zufrieden. Die Batterien wurden vom Uhrmacher ausgetauscht. Als ich mir nun eine neue Uhr kaufen musste, riet man mir in verschiedenen Fachgeschäften von Sigmar ab. Diese gingen zu ungenau, hieß es. Bei meiner Polar-Uhr habe ich da allerdings auch meine Zweifel. Die zeigt öfter einen Puls von 180 oder höher an, obwohl ich noch Lieder singen und Geschichten erzählen könnte. Eingeschickt habe ich sie noch nicht, weil ich Angst habe dass es zu lange dauert, bis ich sie zurück bekomme. Ich brauche meine Uhr wirklich, da ich meine Läufe nach einem vernünftigen Puls auszurichten versuche. Nun frage ich mich, was es bringt, so viel Geld auszugeben und dann trotzdem nicht den erwarteten Service zu bekommen. Für ein kostenloses Lauftagebuch bestimmt nicht. Ich führe meine Läufe in einer selbst erstellten Excel Tabelle auf und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon norben » 13.04.2007 / 09:55

Hallo Gabi,

das Problem mit den hohen Pulsanzeigen kenne ich. War bei mir auch so. Auch wenn keine Hochspannun
gsleitungen oder Eisenbahnschienen in der Nähe sind war die Anzeige manchmal und augenscheinlich ganz unmotiviert zu hoch. Geholfen hat mir ein Tip von einem Bekannten. Die Elektroden mit Wasser befeuchten, und etwas Salz darüber reiben, hat bei mir für vollständige Abhilfe gesorgt. Es soll auch mit diesem EKG-Gel gehen.

LG Norbert
Nur wer nicht tut macht keine Fehler
norben
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Nächste

Zurück zu Lauf Ausrüstung