Und - fündig geworden?
Zu den Laufschuhen konnte ich leider nichts sagen. Ich habe einen Mizuno in Gebrauch und bin recht zufrieden damit. Allerdings ein anderes Modell - und ich verwende auch Laufschuhe ohne Korrektur für Pronation/Supination.
Wichtig ist bei so was halt auch eine gute Beratung. Ich sehe die Entwicklung zur Videoanalyse auf dem Laufband eher kritisch. Zumindest teilweise. Das Ganze kommt hoch wissenschaftlich daher, überzeugt durch Technik, etc. etc. Aber auch diese Ergebnisse muss man "lesen können". D.h. der Experte für die Videoanalyse muss auch wirklich ein solcher sein. Gerade dadurch, dass so viel Vertrauen auf die automatisch korrekte Erfassung gesetzt wird, können sich Hinz und Kunz daran probieren.
Wer schon mal auf einem Laufband gelaufen ist, wird es wahrscheinlich bemerkt haben: Das ist ein ganz anderes Laufgefühl und erfordert einerseits eine entsprechende Koordination (um nicht vom Band zu fliegen), andererseits federt der Untergrund stärker zurück. Das sind nicht dieselben Bedingungen wie auf der Straße, auf Feldwegen usw.
Echte Experten können auch ohne Videoanalyse und Laufband eine sehr gute Beratung leisten - oft nicht trotz, sondern gerade WEGEN des Verzichts auf zu viel Technik. Die schicken den Läufer auf normalem Untergrund quer durch den Laden (oder lassen ihn draußen auf der Straße laufen) und können auf Basis der visuellen Einschätzung sehr fundierte Beratung geben.
Solche Laufgeschäfte muss man allerdings erst mal finden
Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten, eine Laufschuh auch auf normalem Untergrund auszuprobieren und nicht nur auf dem Laufband. Ich hatte mal einen auf dem Laufband getestet. Der Verkäufer hat analysiert und mir wärmstens zur Anschaffung geraten. Ich habe darauf bestanden, ihn draußen testen zu dürfen (war gar nicht so leicht, der Verkäufer machte kein glückliches Gesicht, denn immerhin verschmutzt die Sohle dabei und Laufen im Laden war aus Platzgründen nicht möglich). Ergebnis: Auf dem Laufband machte die Dämpfung einen guten Eindruck, von dem auf Asphalt nicht mehr viel übrig blieb.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.