Laufschuh für Unterpronation (Supination)

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufschuh für Unterpronation (Supination)

Beitragvon handymann1977 » 10.08.2010 / 21:17

Also war heute beim Arzt der sagte mir ich hab eine Unterpronation (Supination)!
Hat jeman das gleiche Problem und welchen Laufschuh benutzt ihr !
Einzige was ich dazu finde ist wohl das man ein Schuh mit viel Dämpfung braucht und keiner Stütze ?
Was sagt ihr zum New Balance MR 1906 Sc der soll ja eine hohe Dämpfung haben !
Mein Arzt meinte noch ,ist gibt wahrscheinlich kein richtigen Laufschuh für mich das dieses Problem mit der Unterpronation (Supination) blos sehr wenige Menschen haben !

Bitte will endlich wieder Laufen !

P.s Bin 1.85 m und wiege 65 kilo und Männlich !
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufschuh für Unterpronation (Supination)

Beitragvon handymann1977 » 11.08.2010 / 22:02

So hab mich heute 4 Stunden durchs Netz gelesen zu Laufschuhen und Supination!
Also werde am Samstag ins Sportgeschäft fahren und die drei Modell mal probieren :

Mizuno WAVE RONIN 2

Brooks GLYCERIN 8

Saucony PROGRID RIDE 3

Die sollen ganz gut bei Supination sein !
Kann mir jemand schon vorher was zu den Schuhen sagen wie sie so sind Qualität usw. !?
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 22.08.2010 / 16:11

Und - fündig geworden? :P

Zu den Laufschuhen konnte ich leider nichts sagen. Ich habe einen Mizuno in Gebrauch und bin recht zufrieden damit. Allerdings ein anderes Modell - und ich verwende auch Laufschuhe ohne Korrektur für Pronation/Supination.

Wichtig ist bei so was halt auch eine gute Beratung. Ich sehe die Entwicklung zur Videoanalyse auf dem Laufband eher kritisch. Zumindest teilweise. Das Ganze kommt hoch wissenschaftlich daher, überzeugt durch Technik, etc. etc. Aber auch diese Ergebnisse muss man "lesen können". D.h. der Experte für die Videoanalyse muss auch wirklich ein solcher sein. Gerade dadurch, dass so viel Vertrauen auf die automatisch korrekte Erfassung gesetzt wird, können sich Hinz und Kunz daran probieren.

Wer schon mal auf einem Laufband gelaufen ist, wird es wahrscheinlich bemerkt haben: Das ist ein ganz anderes Laufgefühl und erfordert einerseits eine entsprechende Koordination (um nicht vom Band zu fliegen), andererseits federt der Untergrund stärker zurück. Das sind nicht dieselben Bedingungen wie auf der Straße, auf Feldwegen usw.

Echte Experten können auch ohne Videoanalyse und Laufband eine sehr gute Beratung leisten - oft nicht trotz, sondern gerade WEGEN des Verzichts auf zu viel Technik. Die schicken den Läufer auf normalem Untergrund quer durch den Laden (oder lassen ihn draußen auf der Straße laufen) und können auf Basis der visuellen Einschätzung sehr fundierte Beratung geben.
Solche Laufgeschäfte muss man allerdings erst mal finden :D

Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten, eine Laufschuh auch auf normalem Untergrund auszuprobieren und nicht nur auf dem Laufband. Ich hatte mal einen auf dem Laufband getestet. Der Verkäufer hat analysiert und mir wärmstens zur Anschaffung geraten. Ich habe darauf bestanden, ihn draußen testen zu dürfen (war gar nicht so leicht, der Verkäufer machte kein glückliches Gesicht, denn immerhin verschmutzt die Sohle dabei und Laufen im Laden war aus Platzgründen nicht möglich). Ergebnis: Auf dem Laufband machte die Dämpfung einen guten Eindruck, von dem auf Asphalt nicht mehr viel übrig blieb.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 23.08.2010 / 07:33

Speedy hat geschrieben:Solche Laufgeschäfte muss man allerdings erst mal finden :D

Definitiv sollte es mehr solche Geschäfte geben, als ich das erste mal in "meinem" Geschäft nach draussen geschickt wurde um eine kurze Runde zu laufen, gerade bergauf, da ich das ja meist mache, staunte ich nicht schlecht. Es sei normal, dass sie die Läufer nach draussen schicken, nur so könne er ein Urteil abgeben und sie sehen wie man läuft.
Auch ist es von Vorteil wenn die Verkäufer selber laufen, was bei mir der Fall ist :D
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon reb » 05.10.2010 / 14:29

Hallo Handyman,

willkommen im Kreis der Hohlfüßler :D

Was ich anfangs falsch gemacht habe, war auf den Verkäufer im Fachgeschäft (zu sehr) zu hören. Probier die Schuhe an, lauf damit mindestens ein paar Minuten auf dem Bürgersteig vor dem Geschäft umher und lass dein Gefühl entscheiden. Das wichtige weißt du ja, neutraler Schuh mit etwas mehr Dämpfung.

Ansonsten Modelle, mit denen ich ganz zufrieden bin: Mizuno Wave Rider, Brooks Glycerin; für schnellere Läufe den Wave Precision oder adidas Gazelle

Grüße
reb
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung