Lauflampen

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Lauflampen

Beitragvon Max66 » 21.10.2005 / 19:42

Hi!

Hab mir von Tschibo eine Stirnlampe zugeleget.5€ das Stück ,hat drei einstelleungen und ist beim laufen auch nicht behinderlich.
Habt ihr auch solche Lampen oder mit was Läuft ihr so wenns finster ist. :roll:
mfg max
Max66
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.10.2005 / 11:02

Also ich mag Laufen bei totaler Finsternis nicht so. Als Städter kann man natürlich die Straßen entlangjoggen. Es gibt Licht und leider auch viele Abgase (Igitt!). Der Run in den Stadtwald hat den Nachteil, dass es unter den Bäumen stockduster ist und viele Läufer und Radfahrer ohne Licht unterwegs sind. Die bemerkt man oft erst recht spät. Dazu noch unebener Untergrund (gute Voraussetzung, um umzuknicken oder auf die Schnauze zu fliegen).
Head-Light-Set ist sicherlich eine interessante Lösung. Ob von Tchibo oder sonst woher :)
Trotzdem laufe zumindest ich lieber bei Licht. Bei unseren Läuferinnen kommt ja außerdem noch der Sicherheitsaspekt hinzu (Frau-Sollte-Im-Dunkeln-Nicht-Auf-Einsamen-Strecken-Joggen). Ich versuche in der kalten Jahreszeit, einen Teil der Läufe auf die Mittagspause zu legen. Und die langen Läufe natürlich auf's Wochenende.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Laufen im Winter

Beitragvon Nordic Fitness Team » 24.10.2005 / 14:38

Hallo zusammen,

wir laufen 50 Wochen im Jahr, bei jedem Wetter und bei jeden Lichtverhältnissen. Auch dann, wenn man seine Hand nicht mehr vor Augen sehen kann, z.B. bei Nebel im Dezember am See. Verschiedene Licht- und Bodenverhältnisse und Geländeprofile sind für uns eine Trainingsherausforderung. Aus Sicherheitsgründen nutzen wir LED-Stirnlampen von bi-lite mit Akkus und bi-lite LED-Armbänder als Rücklicht.

Viele Grüsse
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team e.V.
www.nordic-fitness.com
nordic@fitnesshaltern.de

keep on nordic running im Haard-Walking-Park www.haltern.de
Nordic Fitness Team
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon laufanja » 09.11.2005 / 07:29

Hallo,

ich laufe im Dunkeln mit der Tikka Plus von Petzel, musste ein bisschen tiefer in die Tasche greifen ~30,- €, laufe aber jetzt schon über 1 Jahr mit ihr (natürlich nur wenns finster ist) und bin sehr zufrieden, sind auch noch der 1. Satz Batterien drin.
Mut zur Lücke....
laufanja
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 16.10.2007 / 21:56

Hallo,

ich hole das alte Thema noch mal hoch. Eventuell habt Ihr ja ein paar aktuelle Ratschläge bzw. Antworten für mich?

Ich bin heute um 19Uhr losgelaufen. Rasch wurde es stockduster. Ich bin mit einer Stirnlampe von Yakult (war mal in einem Doppelpack dabei) und mehreren Leucht-bzw. Blinkbändern (zum Anschalten) vom Aldi (gab es vor mehreren Wochen dort im Angebot) bewaffnet los.
Außer dass es auf den unbeleuchteten Wegen wirklich stockduster war und ich mir jetzt eine Strecke mit Straßenlaternen suchen werde (auch weil ich ein Hasenfuß bin) ist mir die Wegausleuchtung wirklich schwer gefallen.
Tragt Ihr die Stirnlampe, wie es der Name sagt, auf dem Kopf? Oder macht Ihr sie am Schienbein fest (z.B. per Clip an der Hose oder gar am Schuh?)? Haltet Ihr die Lampe in der Hand? Ich hatte da wirklich Koordinationsschwierigkeiten.

Zu sehen war ich, dank dieser Leuchtarmbänder mit Blinkeffekt wirklich gut... sagt zumindest ein Radfahrer.

Danke.
Grüße,
Claudi
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen...
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lulu » 21.10.2007 / 12:12

Hi

Ich hab zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage(n) Claudi, hab aber auch schon so meine Erfahrungen mit dem Licht gemacht.

Da ich nicht in einer Stadt wohne, sondern in einem doch eher kleinen Dorf, sind die Anzahl Strassenlaternen ziemlich beschränkt :wink:

Ich überrede dann meinstens mein Freund oder Bruder mich mit dem Bike (& dessen Fahrradlampe) zu begleiten. Das find ich doppelt gut. Erstens ist man nicht ganz alleine und man hat einen Gesprächspartner, zweitens hüpft das Licht nicht ständig rauf und runter - was ich eher mühsam finde weil mann dann die Unebenheiten auf dem Weg doch nicht richtig sieht.

Wenn ich aber alleine unterwegs bin, hab ich eine Lampe um den Oberarm geschnallt.

Grüsse
Lulu
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung