Laufen auf Schnee und Eis

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufen auf Schnee und Eis

Beitragvon Königskind » 07.01.2010 / 22:51

Liebe Mitläufer
meist laufe ich das ganze Jahr über, nur im Winter auf Schnee und Eis hab ich so meine Bedenken. Nicht nur, dass wenn der Boden gefroren ist, der Untergrund viel härter ist für meine Gelenke, es ist auch sehr gefährlich auf Eis. Meine Frage ist jetzt, habt ihr spezielle Schuhe im Winter oder lauft ihr mit den normalen wie sonst auch?
Ich denke auch an die Rutschgefahr, was macht ihr?

herzliche Grüsse
Königskind
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufen auf Schnee und Eis

Beitragvon Wasseronkel » 08.01.2010 / 22:26

Hallo, hab zwei paar Laufschuhe die werden abwechselt getragen Sommer wie Winter. Bin seitdem ich laufe einmal hingefallen das war im Wettkampf bei schönster Witterung.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 10.01.2010 / 13:51

Hallo Königskind,

ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, der schon etwas länger her ist - ca. im Winter vor 2 Jahren, würde ich schätzen. Ein Läufer hat davon berichtet, sich Spikes angeschafft zu haben. Das war so eine Art Aufsatz, den man über die normalen Laufschuhe drüberzieht und die bei starker Glätte verhindern sollen, dass man rutscht bzw. auf die Nase fällt.

Für mich war das bisher noch kein Thema, da wir tendenziell eher selten Schnee in der "Kölner Bucht" haben. Wobei diese Aussage für den letzten Winter sowie die momentane Witterungslage nicht mehr wirklich korrekt ist :P
Allerdings war ich gestern bei Schnee im Wald laufen - da es kein Eis gab, bestand aber - vom Feeling mal abgesehen: alles WEISS! - eigentlich kein großer Unterschied zu "normalen" Läufen.

Liebe Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 11.01.2010 / 13:03

Hi,

www.runningspikes.de

Ich hab mir die Teile vor einem Jahr gekauft und bin recht zufrieden damit, hab sie auch mal bei einem Cross-Wettkampf getragen - ging auch ganz gut. Richtig nutzen kannst Du sie allerdings, wenn der Schnee mal langsam schmilzt und es schön eisig ist. MIt den Spikes kein Problem!

Gruß, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 11.01.2010 / 17:50

Hey, danke Euch für die Antworten.
Ich wohn halt in den schweizer Bergen und da herrscht gerne und oft Eiszeit . Aber so ein harter Schneeboden, Speedy, ja, das hat was, herrlich, wenns dann noch knirscht unter den Schuhen.....*bingradamschwärmenundfeelingträumen*. Leider schwenkt es bei uns oft dann in knallhartes Eis über.

Diese Spikes runner77, kann man die im Sportgeschäft kaufen, die hab ich noch nie gesehen, oder kennst Du grad einen schweizer Link?

Seid herzlichst gegrüsst da draussen :heartbeat:
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 12.01.2010 / 12:03

Servus,

im Geschäft hab ich sie noch nicht gesehen und schweizer Link kenn ich leider auch nicht. Gibts aber bestimmt auch bei Ebay von einem schweizer Händler könnt ich mir vorstellen!

Gruß!
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 13.01.2010 / 14:19

Königskind hat geschrieben:Ich wohn halt in den schweizer Bergen und da herrscht gerne und oft Eiszeit . Aber so ein harter Schneeboden, Speedy, ja, das hat was, herrlich, wenns dann noch knirscht unter den Schuhen.....*bingradamschwärmenundfeelingträumen*. Leider schwenkt es bei uns oft dann in knallhartes Eis über.

Nun, beim gestrigen Lauf kam ich zwar sicherlich nicht an Schweizer-Bedingungen heran. Aber ich muss doch sagen, dass der Lauf auf Schnee inzwischen deutlich weniger fluffig war als noch vor einigen Tagen. Inzwischen sind viele Teilbereiche plattgetrampelt, manchmal bereits regelrecht vereist und rutschig und man setzt deutlich HÄRTER auf. Da hilft dann nur, aufzupassen oder am Rand zu laufen, wo der Pfad nicht ausgetreten ist.

Königskind hat geschrieben:Diese Spikes runner77, kann man die im Sportgeschäft kaufen, die hab ich noch nie gesehen, oder kennst Du grad einen schweizer Link?

Brauchst Du den? Ich war gerade auf der Webseite, die runner77 genannt hat. Und auch der Tipp von vor ca. 2 Jahren war wohl von runner77 und hatte sich auf dieselbe Webseite bezogen. Jedenfalls habe ich unter der Rubrik "Versandkosten" gesehen, dass der Anbieter auch in die Schweiz liefert. Kostet dann zwar 4,90 EUR statt nur 3,00 EUR bei Versand nach Deutschland. Aber sooo groß ist die Differenz ja nicht :D Eine Investition von rund 18,- EUR für die Spikes inklusive Versand scheint mir vertretbar - im Vergleich zu dem, was z.B. neue Laufschuhe kosten, ist es das reinste Schnäppchen!

Liebe Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung