Jogging Einlegesohlen

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Jogging Einlegesohlen

Beitragvon handymann1977 » 07.08.2010 / 14:58

Hallo Runner

Hat jemand von euch Jogging Einlegesohlen hab den Asics Nimbus 12 !
Und merke das ich mit ihm mit dem Knöchel nach außen knicke und wollt mir deshalb Einlegesohlen kaufen die das verhindern hat jemand Erfahrung mit sowas.
Bin für jede Hilfe dankbar jogge in der Woche ca 30 Kilometer und wenn ich das durch ziehe tuen meine Bänder am Knöchel so weh das ich eine oder zwei Wochen Pause machen muß!
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Jogging Einlegesohlen

Beitragvon Marathonman » 07.08.2010 / 21:06

Am Schuh sollte es eigentlich weniger liegen.
Ich habe den Nimbus 11 (gut vergleichbar mit dem Nachfolgermodell). Der eignet sich prima für Normalläufer ohne Supination oder Überpronation.
Wie schaut es denn mit anderen Laufschuhen aus? Wenn Du 30 km in der Woche läufst, hast Du sicherlich nicht gerade erst mit dem Laufen angefangen. Den Nimbus 12 gibt's noch nicht so lange. Schlussfolgerung: Du solltest noch andere Laufschuhe haben (oder gehabt haben). Gab es mit denen keine Probleme?

Dass Du nach außen knickst sollte aufgrund meiner Erfahrung mit dem Nimbus eigentlich nichts mit dem Schuh zu tun haben. Sinnvoll wäre wohl, einen Sportarzt oder Orthopäden zu finden, der auch professionelle Laufbandanalyse anbietet. Dein Problem klingt so, als wäre Dir mit orthopädisch korrekten Einlagen am besten geholfen.
Marathonman
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon handymann1977 » 07.08.2010 / 21:21

Also ich bin jetzt 33 Jahre bin von meinem 16 bis zum 20 Lebensjahr viel gelaufen auch Wettkampf !
Hab dann aufgehört damit hab vor 3 Wochen wieder mit dem laufen angefangen !
Die 30 Kilometer sind von derr Kondi kein problem nur meine Bänder im Fuß speziel am Knöchel tuen besonderst weh so das ich immer eine Woche ruhe Pause einlegen muss das nervt !
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon handymann1977 » 07.08.2010 / 21:21

P.s Also ich hab Einlagen weil ein Bein kürzer ist als das andere aber die sind so hart mit den kann ich nicht Joggen habs probiert !
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon sirikit » 09.08.2010 / 09:57

Hallo,
Muskeln, Sehnen, Knochen und Bänder brauchen länger als das Herz-Kreislaufsystem, sich auf neue Belastungen einzustelle. 3 Wochen sind keine Zeit und 30 km vielleicht für den Anfang etwas viel. Etwas langsamer angehen ist hier wohl eher angebracht, als sich Gedanken über Einlegesohlen etc. zu machen. Wenn nach mehreren Wochen und angepasstem Umfang das Problem immer noch besteht, dann ab zum Experten.

Lg. Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 09.08.2010 / 21:10

... da bleibt mir nur, sirikit zuzustimmen! :P
Du mutest Dir wohl etwas zu viel auf einmal zu. Gib dem Körper Zeit für die Anpassung. Dass die Kondition gut ist, ist schon mal bestens. Das allein reicht aber nicht, wenn dann der orthopädische Apperat nicht mitspielt, weil er zu viel auf einmal wegstecken muss.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon handymann1977 » 10.08.2010 / 21:09

Danke erstmal !
Was würdet ihr den vorschlagen wie ich Anfangen soll wieder zu
laufen ? (Trainingsplan)
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon sirikit » 11.08.2010 / 09:25

Hallo,
es gibt Trainingspläne für Laufeinsteiger - aber Du bist ja ein sportlicher Mensch und willst Dich bestimmt nicht mit so Sachen wie 5 Minuten gehen und 5 Minuten laufen im Wechsel etc. "rumschlagen". Ich würde in Deinem Fall nach Gefühl laufen. Du hast geschrieben, dass Du mit 30 km wöchentlich eingestiegen bist. Da das für Deine Sehnen - Bänder zu viel war, probiers doch einfach mit weniger. Gerade so viel, dass Du keine Schmerzen bekommst. Wenn Du bis jetzt 3 x 10 gelaufen bist, kannst Du's ja mit 3 x 5 km probieren und wenn Deine Beine eine Gehpause wollen, mach sie!

Da ich Überpronierer bin, kann ich Dir keinen Ratschlag zu den Schuhen geben.

Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung