Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von Orpheusfrank » 18.02.2010 / 14:00
Hallo Läufer, hiermit möchte ich aus Eigeninteresse ein Diskussionsforum mit dem Thema "iPhone" eröffnen. Seit einem Monat bin ich im Besitz eines iPhone 3GS, welches mich seitdem natürlich auch beim Sport begleitet. Bisher war ich es nicht gewohnt, mit derartiger Technologie zu trainieren und bin daher völlig fasziniert über die Möglichkeiten. Als kostenlosen App habe ich mir im iTunes-Store das Programm "RunKeeper free" downgeloaded und kann jetzt via GPS mein Training vom Handy aufzeichnen lassen. Automatisch werden Trainingszeit, Kilometer, Durchschnittsgeschwindigeit, Kalorienverbrauch und sogar das Höhenprofil ermittelt. Zudem wird die gelaufene Strecke auf einer Google-Map-Karte angezeigt und jeder Kilometerpunkt markiert. Am Ende des Laufes sende ich die Auswertung direkt an Runkeeper, wo ich die Möglichkeit habe, entsprechende Diagramme etc. zu erstellen. Wie toll wäre es, wenn ich die Daten auch direkt an Running Life senden könnte. Liebe Administratoren, wäre das nicht mal eine Idee für die Programmierung einer entsprechenden Applikation? Oder gibt es eventuell schon eine Möglichkeit, die spurlos an mir vorbeigegangen ist? Ursprünglich war ich am überlegen, mir eine GPS-Uhr zu kaufen aber mit dem iPhone habe ich jetzt ein für mich besser passendes Trainingsgerät mit viel mehr Möglichkeiten gefunden. So kann ich (wenn ich es möchte) neben der Trainingsaufzeichnung auch noch Musik oder Hörbücher hören und dank des standardmäßig mitgelieferten Headsets (welches bereits in den kleinen Ohrhörern integriert ist) telefonieren. Da ich viel in abgeschiedener Natur laufe, ist es für mich wichtig, im Notfall ein Handy (sprich mein iPhone) dabei zu haben. Was das Gerät jedoch nicht kann (und jetzt werden viele Läufer enttäuscht sein), ist die Aufzeichnung von Pulswerten. Als inzwischen erfahrener Läufer muss ich jedoch gestehen, dass ich sowieso kaum noch auf meinen Puls achte, da ich meinen Körper mittlerweile viel zu genau kenne und automatisch je nach gestecktem Trainingsziel im richtigen Pulsbereich laufe. Welche Erfahrung habt Ihr mit dem iPhone gemacht? Welche Apps benutzt Ihr? Welche Tipps könnt Ihr geben? Interessieren würden mich auch Hörprogramme oder Podcasts, die man direkt während des Trainings zur Stimulation hören kann. Auch Erfahrungen und Vergleiche zum Thema "Nike + iPod" würde ich in diesem Forum begrüßen, sowie alles was mit "Laufen" und dem "iPhone" zu tun hat. Also fackelt nicht lange und antwortet doch einfach.
Viele Grüße aus dem verschneiten Norden, Orpheusfrank
-
Orpheusfrank
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 18.02.2010 / 16:02
Hallo Frank,
nein, entsprechende Daten lassen sich leider nicht ins Lauftagebuch von RUNNING LIFE importieren. Wir sind zugegebener Maßen auch etwas vorsichtig bzgl. Importfunktionen. Nicht, dass am Ende "gewiefte Zeitgenossen" Schadcode in die Datenbank einschleusen, der im schlimmsten Fall die mittlerweile über 115.000 Laufeinträge auslöschen. Das stellt entsprechende Anforderungen an die Schutzmechanismen. Natürlich haben wir Backups der Daten. Aber ist natürlich kein Spaß, das im Falle eines Falles wiederherstellen zu müssen und kein Backup ist sekundenaktuell...
Ein anderer Aspekt ist, dass wir natürlich über die entsprechenden technischen Spielereien verfügen müssten. Also die Pulsuhr, das iPhone, den Garmin-Forerunner usw. usw. (und die Teile sind nicht billig!). Denn natürlich muss der genaue Aufbau der jeweils exportierten Rohdaten bekannt sein, damit er korrekt zugeordnet und importiert werden kann. Falls Du solche Daten zur Hand hast, kannst Du sie ja mal in einer OpenOffice oder Word-Datei per E-Mail schicken.
Einer der großen Vorteile von RUNNING LIFE ist sicher, dass der Service für euch Läufer kostenlos ist. Das bedeutet halt aber umgekehrt auch, dass wir nicht so den finanziellen Spielraum für alles und jedes haben...
Sportliche Grüße von Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von guapo » 06.04.2010 / 00:21
Hallo Orpheusfrank, ich kann dir für den Ipod Touch wie auch für das Iphone folgende App empfehlen. Itunes Link: http://itunes.apple.com/app/pulsemeter/id360430210?mt=8in aktueller Version hat die App folgende Funktionen: - Ruhepulsbestimmung - Einteilung in 5 verschiedene Trainingszonen + visuelle Anzeige während dem Training. Je nachdem welches Trainingsziel man verfolgt ist diese Funktion sehr wichtig! - Berechnung und Anzeige der maximalen Herzfrequenz in % - Anzeige der Trainingszeit - Anzeige der aktuellen Herzfrequenz (Puls) während dem Training - Synchron pulsierendes Herz und ein animiertes EKG-Diagramm (zur visuellen Kontrolle) - Fitness Test (nach dem Training) - Mediaplayer Besonders super finde ich hier den Fitnesstest nach dem Training. So sieht man über eine längere Zeit hinweg ob man sich Fitnessmäßig verbessert. Auf der HMB-Tec (Anbieter der APP) Homepage LINK: http://www.hmb-tec.de/HMB-TEC/PulsPlug.htmlHat man die Möglichkeit die für diese App benötigte Hardware zu bestellen. Im wesentlichen ist das der EKG-Pulsempfänger. Optional kann man noch einen Brustgurt bestellen. Finde ich ganz praktisch, weil man nicht zwingend die Kombi Brustgurt + Pulsuhr kaufen muß. Das Iphone/Ipod ersetzt ja hier die Uhr! Außerdem kann man sich noch ein Sportarmband bestellen. Auch dieses ist sehr sinnvoll, da das Iphone/ipod während dem Sport so nicht in der Hosentasche baumelt. Ich kann diese App und die dazugehörige Hardware nur Empfehlen. Wünsche allen frohe Ostern Guapo
-
guapo
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Orpheusfrank » 25.06.2010 / 13:17
Hallo Guapo, hallo alle anderen Läufer! Vielen Dank für den tollen Hinweis, wie man mit dem iPhone auch noch den Puls messen kann. Im Grunde sind wir Männer ja wie Kinder, die sich irgendwelche Dinge "auf Teufel komm raus" wünschen. Hat man seinen Wunschtraum endlich erfüllt, so schwebt man in völliger Euphorie eine zeitlang glücklich durchs Leben bis man merkt, dass es auch noch andere Dinge gibt. Kurz über lang liegt das langersehnte "Spielzeug" also in der Ecke und wird nicht mehr benutzt. Mein vor 6 Monaten gekauftes Iphone ist mir immer noch derart ans Herz gewachsen, dass ich es nicht vermissen möchte. Besonders die Möglichkeit stets online zu sein und jederzeit meine Emails abzurufen, ist ein toller Luxus. Telefon, Navigationsgerät und und und.... Einfach toll so ein Teil. Bei meinen Läufen hingegen, nutze ich die GPS-Funktion und die damit verbundenen Aufzeichnungsmöglichkeiten nur noch selten. Ich habe schlichtweg einfach keine Lust mehr, das GPS-Signal abzuwarten, die Daten zu versenden, den dadurch erhöhten Stromverbrauch durch ständiges Aufladen entgegenzuwirken etc. Also schleppe ich mein iPhone nur noch als Telefon für Notsituationen und manchmal als MP3-Player auf meinen Läufen mit mir herum. Trotzdem bin ich jederzeit interessiert an Neuigkeiten, neuen Apps oder an Erfahrungen, die andere Läufer mit ihrem iPhone gemacht haben. Schreibt doch einfach mal!
-
Orpheusfrank
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 26.06.2010 / 21:22
Hallo Orpheusfrank, Orpheusfrank hat geschrieben:Bei meinen Läufen hingegen, nutze ich die GPS-Funktion und die damit verbundenen Aufzeichnungsmöglichkeiten nur noch selten. Ich habe schlichtweg einfach keine Lust mehr, das GPS-Signal abzuwarten, die Daten zu versenden, den dadurch erhöhten Stromverbrauch durch ständiges Aufladen entgegenzuwirken etc. Also schleppe ich mein iPhone nur noch als Telefon für Notsituationen und manchmal als MP3-Player auf meinen Läufen mit mir herum.
Meine Meinung dazu ist, dass jeder selbst wissen muss, wie viel (oder wie wenig) "Zusatzfeatures" er beim Laufen benötigt. Als Webdesigner und Programmierer bin ich Neuerungen gegenüber natürlich aufgeschlossen Andererseits dient das Laufen (auch!) dazu, einmal abzuschalten und etwas anderes zu sehen als Technik oder Computermonitore. Natürlich dokumentiere ich meine Läufe auch selbst bei RUNNING LIFE. Letztendlich wurde das Online-Lauftagebuch seinerzeit deshalb entwickelt, weil das Angebot im Web diesbezüglich eher mager war und die Lauftagebücher, die es gab, die gewünschten Anforderungen nicht erfüllt haben. Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass Laufen für mich irgendwie "Selbstzweck" ist. Ich laufe mit anderen Worten um des Laufen selbst willen. Weil es Spaß macht, Ausgeglichenheit herbeiführen kann, man sich fitter, gesünder, besser fühlt, etc. etc. Zusatzteile wie eine Pulsuhre, ein GPS System und anderes mehr machen für den einzelnen Läufer mehr oder weniger Sinn und tragen mehr oder weniger dazu bei, den Laufsport "abzurunden". Aber letztendlich sind sie oft nur Schmuckwerk und wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, sorgen sie nicht zwangläufig für eine bessere Form 
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von sirikit » 27.06.2010 / 11:53
Hallo, Spass am Laufen ist natürlich das allerwichtigste. Aber mein Spassfaktor hat sich mit GPS erhöht. Ich bin beim Training nicht mehr auf Strecken angewiesen, die ich mit meinem Fahrrad vorher abgefahren bin; Ich kann auch während eines Laufes entscheiden, welchen Weg ich heute nehme. Am Ende habe ich immer die gelaufene Strecke, den durchschnittlichen Puls, Tempo, ich kann Rundenzeiten aufzeichnen etc.. Eine bessere Form bekomme ich da natürlich nicht. Ich kann aber schon besser verfolgen, ob das Trainingsprogramm die angestrebte Wirkung hat. Nicht zuletzt kann ich aber auch in dieses wirklich tolle Online-Lauftagebuch (Kompliment dazu) Werte eintragen (Strecke/Puls) die nicht irgendwie geschätzt sind, sondern auf Tatsachen beruhen. Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
-
sirikit
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
Zurück zu Lauf Ausrüstung