Garmin Forerunner

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Garmin Forerunner

Beitragvon Fin1977 » 19.10.2005 / 23:54

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal vom o.g. Gerät gehört. Es ist mit GPS ausgerüstet und kann somit genau feststellen, wann ein km rum ist und wie lange man für diesen gebraucht hat. Man soll sich nicht mehr verlaufen können, weil man auch so eine Art Navigationsgerät wegen diesem GPS dabei hat und es läßt sich sogar ein "virtueller" Laufpartner einstellen, an den man sich heranarbeiten kann.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob man so etwas wirklich braucht und möchte somit eure Meinung dazu einholen. Vielleicht bin ich hinter überzeugt, daß die ca. 150 Euro gut investiert sind oder ob ich mir davon lieber ein paar neue Schuhe kaufen soll (und ihn mir dann zu Weihnachten schenken lasse :D )

Auf bald
Fin1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Garmin Forerunner

Beitragvon Nordic Fitness Team » 24.10.2005 / 14:49

Hallo zusammen,

Trainingssteuerung ist sicherlich sinnvoll. Wir nutzen die bekannten Herzfrequenzmessgeräte von POLAR und SIGMA. Zusatzfunktionen wie Kalorienverbrauch, OwnIndex und GPS-Navigation sind noch nicht ausgereift. Die Abweichungen sind zu groß. Der Garmin und Vergleichsgeräte versagen im Gelände bei dichten Laubdächern. € 100 - 150,00 für ein funktionierendes Gerät sind angemessen. Mobile praktikable Laktatmessgeräte fehlen am Markt.

Viele Grüsse
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team e.V.
www.nordic-fitness.com
nordic@fitnesshaltern.de

keep on nordic running im Haard-Walking-Park www.haltern.de
Nordic Fitness Team
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.10.2005 / 19:38

Hallo ans Nordic Fitness Team,

ja ich habe auch schon Vergleichbares vernommen. GPS funktioniert meist wunderbar, solange man unter freiem Himmel läuft. Je nach Gerät betragen die Abweichungen oft nur maximal einige Duzend Meter. Aber im Wald lässt die Genauigkeit dann rapide nach.
Obwohl ich gelesen habe, dass die Messung schon noch vollzogen wird. Nur gibt es z.T. Abweichungen von 500 Meter auf 10 KM. Da ist ja das eigene Tempo/Distanz-gefühl oft genauer :wink:

Ist das bei euch echt so, dass die GPS-Messer im Wald vollkommen versagen? Interessant....
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Garmin - eingeschränkt zu empfehlen

Beitragvon Werner25 » 02.11.2005 / 20:08

Hallo,

ich habe den Garmin 201 seit ca. 2 Monaten und kann ihn nur eingeschränkt empfehlen. Im hügeligen Gelände funktioniert er halbwegs, wenn ich aber zB am Straßenrand ein paar Bäume stehen, dann fällt das GPS aus ("weak GPS"). Im Wald kannst du ihn sowieso vergessen, keine Chance. Manchmal laufe ich entlang der Donau, da habe ich bei einem 21km Lauf schon erlebt, dass ca. 5 Minuten kein Signal war, aber auch, dass an einem anderen Tag ca. 30 Minuten kein Signal da war. Beim 30Minuten-Ausfall war besseres Wetter als beim 5 Minuten Ausfall. Ich habe bemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Garmin auf der Berg- oder Flussseite am Handgelenk trage.

Beim Halbmarathon auf dieser Strecke habe ich den Garmin dann immer auf jenem Handgelenk getragen, dass flusswärts zeigte: da der Halbmarathon hin & retour ging war also ein Garmin-Handgelenkswechsel notwendig. Die Ausfallszeit betrug dann ca. 5 Minuten. Auch beim Durchlaufen von Straßen mit zweistöckigen Häusern fällt er regelmäßig aus. Auf der Laufbahn am Sportplatz verrechnete er sich bei ca. 12 Runden bei mir um eine Runde (obwohl das GPS hier nie ausfällt). Was hab ich mich wie ein Irrer über meine Rundenzeit gefreut, bis dass ich dann manuell nachgezählt habe...

Gut am Garmin ist, dass er die Ausfallszeiten per Berechnung der Luftlinie kompensiert, schlecht ist, dass er die Stärke des Empfangssignals nie anzeigt. Super ist, dass die gelaufene Strecke mit Google-Earth und der Seite www.motionbased.com auf Satellitenbildern angezeigt werden kann.

Fazit: Wenn du sowieso Angst im Wald hast, nicht im hügeligen Gebiet wohnst und nicht in der Stadt läufst: dann kauf dir das Ding. Aber gleich den 301, weil ich komme daher wie ein Astronaut (links Garmin, rechts Pulsuhr, oben MP3-Player). Ich verwende den 201, der hat keine Pulsuhr integriert.

P.S.: Im Nachhinein war für mich der Garmin ein völliger Fehlkauf und funktioniert mehr schlecht als recht. Werde ehest möglich auf den Polar Rs200 umsteigen. Da seh ich zwar nicht am Satellitenbild, wo ich gelaufen bin, aber das halte ich aus...
Werner25
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Fin1977 » 03.11.2005 / 07:10

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, jetzt bin ich doch eher von dem Trip runter, mir dieses doch sehr teure Spielzeug zu kaufen. Ist natürlich ärgerlich, wenn man hinter feststellen muß, daß es eigentlich gar nicht so toll ist, wie man vorher angenommen hat.
Ich dachte, es wäre sehr nützlich, um mich durch den Wald zu navigieren, da ich auch mal die Wege laufen möchte, die nicht ausgeschrieben sind und ich eigentlich gar keine Lust habe mich zu verlaufen. Aber wenn es im Wald eh nicht funktioniert, muß ich mich wohl Weg für Weg vorarbeiten :)
Fin1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 03.11.2005 / 10:31

Genau, Fin1977!
Immer schön fleißig bleiben :wink:
Außerdem wird das technische Spielzeug ja immer besser (und billiger). Was heute noch nicht so toll funktioniert, ist in ein paar Jahren vielleicht ausgereift. So lange ist der Kunde dann (zahlendes!) Versuchskaninchen wider Wille.

:idea:
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

POLAR RS200sd

Beitragvon Alunia » 07.01.2006 / 13:32

Hallo,

ich habe mir den kleinen Brüder des S625X zugelegt - den Pulsmesser RS200sd von POLAR. Ich bin erstmal begeistert und kann dieses Gerät nun wirklich sehr empfehlen. Allerdings ist die Bediengungsanleitung eher verwirrend finde ich- aber diese brauch man im Grunde nicht, da die Menüführung selbsterkärend ist... Weitere Informationen sind unter
http://www.polar-deutschland.de zu finden :-)
Alunia
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

GF 305

Beitragvon HCool » 25.10.2006 / 08:53

Hallo Zusammen!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Garmin Forerunner 305? Die wird ja nun extra damit beworben, auch im dichten Blätterwald zu funktionieren und ist als amerikanischer Direktimport auch um 100€ günstiger zu haben, als die deutsche Version (um 360€). Trotz alledem nicht billig...
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon kbechtold » 29.11.2006 / 11:21

Hallo HCool,

ich habe den Forerunner 305 und vorher hatte ich schon den 301. Das alte Modell (301) funktionierte leidlich, der Start (also der Fix, um die Satelliten zu finden) dauerte manchmal 5 Minuten. Teilweise fand er gar keinen und ich stand wie doof vor der Tür und wartete (zum Spott meiner Frau und der Kinder :? ).

Der Forerunner 305 ist sehr sehr gut. Höchtest Lob an Garmin! Ich habe zum Vergleich noch andere GPS Receiver und der Garmin ist der genaueste für Outdoor der Beste. Ist auch sehr gut für Geocaching geeignet, das nur nebenbei (Schatzsuche mit Kindern macht sehr viel Spaß!).

Der Pulsmesser funktioniert auch, alle Daten kann man auf dem PC auswerten. Dei Datenmenge kann einen schon erschlagen, Höhe, Puls, Geschwindigkeit, uvm. Ich muss sagen, dass ich den Garmin trotzdem noch nicht völlig entdeckt habe. Man kann dort einen Trainingsplan erstellen und mit virtuellen Laufpartnern trainieren. Beim letzten 25km Lauf von Berlin lief ich bis zur Hälfte meinem "Partner" voraus, dann holte er mich ein...

Im Trainingscenter gibt es keine Karten, nur eine sehr rudimentäre, die Autobahnen und Flüsse eingezeichnet hat. Um die Auswertung zu machen, wo man gelaufen ist, muss man schon auf externes Material zurückgreifen.

Mittlerweile gibt es eine Anzahl von GPS aufgezeichneten Tracks, die man nachlaufen kann. Außerdem gibt es Möglichkeiten, einen Track am PC aufzuzeichnen und nachzulaufen.

Einen Wehmutstropfen gibt es jedoch: das Teil stürtz manchmal während des Laufens einfach ab. Und das doofe daran ist, dass du das erst nach einiger Zeit merkst (man schaut ja nicht immer auf die Uhr beim Laufen). Dann hilft nur ein Hard-Reset. Das passiert zwar nur bei jedem 5. Lauf, ist aber trotzdem störend, vor allem, wenn man eine Strecke genau aufzeichnen möchte. Da fehlt dann ein kleines Stück...

Aber, Garmin hat diese Woche nach sehr langer Zeit wieder man ein Firewareupgrade veröffentlicht, ich hoffe, dass die Probleme dann der vergangenheit angehören, ich melde mich wieder.
Viele Grüße!

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com
kbechtold
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 01.12.2006 / 09:09

Hallo Klaus!

besten Dank schon mal. Wenn man sich zum Thema Forerunner 205/305 so durch dieverse Foren liest, stellt man fest, dass doch einige Besitzer arge Probleme mit ihrem Gerät haben. Was meinst du, kaufen - oder erst mal das Software-Update abwarten?

Grüße
Harald
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon kbechtold » 01.12.2006 / 09:41

Hallo Harald,

ich habe das Firmwareupgrade installiert (es war nur für den GPS Teil) und werde das jetzt die nächsten Läufe testen. Anscheinend treten die Probleme nur in Verbindung mit feuchter Witterung auf. Mal sehen, ich werde am Wochenende testen.

Aber trotz dieses kleinen Wehmutstropfen gibt es am Markt nichts Vergleichbares - ich habe keine Aktien und sonstige Anteile von Garmin und mein Urteil lautet: strong buy!

Viele Grüße!

Klaus
Viele Grüße!

Klaus Bechtold
kbechtold
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 06.12.2006 / 16:31

Dann wollen wir mal sehen, was Santa so mitbringt...
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon kbechtold » 06.12.2006 / 19:05

Ja, und das ist ja heute! Der letzte Test mit dem neuen GPS Update war erfolgreich, kein Absturtz.

LG, Klaus (nur Klaus, nicht Santa...)
Viele Grüße!

Klaus Bechtold
kbechtold
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 12.12.2006 / 13:41

Hallo Klaus und alle anderen,

die Entscheidung für den GF 305 ist ja eigentlich gefallen,
ABER wie sieht das Zusammenspiel mit dem Mac aus, soviel wie ich weiß unterstützt der TraningsCenter nur Windoof. Kennt jemand andere Lösungen?
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 12.12.2006 / 14:16

Hi HCool,

ich bin kein GPS-Experte (es dürfte ja schon aufgefallen sein, dass ich mich nicht allzu üppig an der Diskussion beteilige :D ). Vielleicht weiß der Klaus da was.

Aber es ist immer dieselbe leidige Geschichte: Manche Firmen erachten es nicht für notwendig, ihre Software auch für MacOS oder Linux zu entwickeln. Gäbe es alle Programme, die ich so brauche, für Linux, wüsste ich sofort, welches Betriebssystem ich verwenden würde (MacOS basiert ab Version 10 ja auch auf einem Linux-Kernel).
Immerhin verwenden (je nach Statistik) ca. 5-10% der User hierzulande einen Mac (ich selbst verwende beides, Windows + MacOS).

Da dies hier aber keine Computerfachsimpelei werden soll nur mal rasch folgende Überlegung: Falls der Forerunner MacOS nicht unterstützt (fehlende Software) und auch andere GPS-Systeme nur Windows-Unterstützung bieten, könntest Du Dir zur Not einen Emulator auf den Mac installieren.
Wäre aber vermutlich nur als äußerstes Mittel "geeignet".....
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Nächste

Zurück zu Lauf Ausrüstung