Ferse geht leicht nach oben

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Ferse geht leicht nach oben

Beitragvon kowalski » 24.03.2008 / 14:23

hallo!
ich habe mich entschlossen etwas in den laufsport hineinzuschnuppern und mir gleich mal einen laufschuh gekauft.
im geschäft hat er mir noch super gepasst und auch beim ersten lauf ist mir nichts aufgefallen. als ich den schuh letztens nochmal probiert habe, ist mir aufgefallen, dass meine fersen ganz leicht (gefühlt ca. 1 - 2mm) nach oben gehen.
wie wirkt sich das auf meinen laufstil, gesundheit etc. aus? ansich bin ich mit dem schuh sehr zufrieden und bis auf die ferse sitzt er perfekt. während des laufens merk ich das spiel der ferse nicht, nur wenn ich gehe und darauf achte.
Wie würden sich zB dickere socken bwz. 2 paar socken auswirken? hat das irgendwelche nachteile?
ich konnte im netz nichts darüber finden und auch mit der sufu bin ich nicht fündig geworden.

freue mich auf eure antworten!
kowalski
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 25.03.2008 / 11:45

Hallo kowalski!
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Was meinst Du genau damit, die Ferse "würde nach oben gehen?" Vermutlich willst Du sagen, dass Dein Fuß zu viel Spiel im Schuh hat und sich deshalb etwas nach oben/unten bewegen kann?

Das könnte dann daran liegen, dass der Schuh dir vielleicht etwas zu groß ist bzw. Du schmale Füße hast, und der Schuh zu weit für Dich ist. Bei schmalen Füßen bietet sich bei vielen Laufschuhmodellen die Option an, noch zusätzlich die obersten Löcher für die Schnürsenkel zu benutzen und so zu verhindern, dass der Laufschuh unterhalb des Knöchels zu viel Spiel hat.

Allerdings: Gefühlte 1-2 mm finde ich nicht viel. Ehrlich gesagt habe ich da noch nicht bewusst drauf geachtet und mir ist nie so etwas aufgefallen (man lernt nicht aus :wink: ), aber wenn ich das jetzt hier so prüfe, indem ich einige kurze Schritte durch den Raum laufe, so habe ich durchaus auch nicht den Eindruck, mein Fuß würde voll und ganz auf der Einlage des Laufschuhs "kleben". Da ist schon ein wenig Spiel. Meiner Meinung nach ist das nichts, worüber man sich (bei ein, zwei Millimetern!) Sorgen machen müsste. Zumindest nicht bei einem ansonsten guten und gut passenden Laufschuh.
Da sollten einem schlecht sitzende oder billige Laufschuhe vom Discounter deutlich mehr Kopfzerbrechen bereiten.
Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen, vielleicht kommen sie ja zu einer anderen Einschätzung?

Gruß, Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 26.03.2008 / 21:31

Ich kann hier Speedy nur zustimmen.
Klar, wäre ein Schuh der 100% passt ideal. Aber leider bieten noch zu wenige Laufschuhhersteller Schuhe in unterschiedlichen Weiten (und Auswahl) an.
Ich denke auch, dass die 1-2mm sich negativ auswirken, wenn du die Schuhe entsprechend schnürst.
Von 2 Paar Socken würde ich auf jeden Fall abraten, denn diese können übereinander reiben und auch Falten werfen. Dickere Laufsocken können durchaus Abhilfe schaffen. Letzendlich kannst du jetzt nur noch austesten, was für dich praktikbel und annehmbar ist, denn wie Speedy schon richtig andeutet, bekommst du von 10 Läufern mindestens 8 unterschiedliche Musterlösungen.

Gruß
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung