Falsche Beratung beim Schuhkauf?

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Falsche Beratung beim Schuhkauf?

Beitragvon Steffen » 10.02.2007 / 12:34

Hallo!

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Bin 27 Jahre alt, und absoluter Laufanfänger (seit 6 Wochen, 3-4mal pro Woche jeweils eine Stunde).
Ich betreibe hauptsächlich Kraftsport und war auf der Suche nach einer "unterhaltsameren Art" aerobes Training zur Fettverbrennung zu absolvieren als zb den Elypsentrainer.
So bin ich zum Joggen gekommen, und muss sagen dass mir diese Sportart immer besser gefällt...
Da ich mich weiterhin aber hauptsächlich auf meinen Kraftsport konzentrieren will, werde ich beim Joggen bei einem Puls von ca 130 bleiben um nicht in dem katabolen Bereich zu gelangen... naja soviel erstmal vorneweg.

Ich wiege 94kg und hatte in den 6 Wochen, indenen ich mit meinen "normalen" Trainingsschuhen "New Balance 957" gelaufen bin keine Probleme.
Trotzdem habe ich heute eine Laufbandanalyse und Kaufberatung in Anspruch genommen, um meinen Knochen was gutes zu tun.

Welcher Typ von Läufer (Abroller) ich bin, hat mir mein Berater nicht gesagt...

Bin mit folgenden drei Typen von Asics auf dem Laufband mit Videoanalyse gelaufen:
1. Kayano v13
2. Nimbus
3. Imperium

Schuh Nummer 2 war mir zu weich und irgendwie zu "ungeführt", ausserdem bin ich mit dem linken Fuß etwas mehr nach aussen weggeknickt

Schuhe 1 und 3 wahren sowohl vom video beide ähnlich (sauberes abrollen), als acuh vom tragegefühl gut. Also hab ich die Kayano und Imperium gekauft.

Nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, das diese beiden Schuhe (Kayano und Imperium) eigendlich für grundverschiedene Lauftypen gedacht sind...
ausserdem wäre es auch besser, Schuhe von 2 verschiedenen Herstellern zu kaufen...
Bin ich nun falsch beraten worden?? Was meint Ihr???

P.S Ich stand das erste mal auf nem Laufband...war ne sehr ungewohnte Situation, folglich könnte ja auch mein Bewegungsablauf nciht meinem natürlichen entsprochen haben...

Was nun???

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe
Steffen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Laufschuh

Beitragvon Suelztalrunner » 10.02.2007 / 13:35

Hallo Steffen,

ich kann dir hier natürlich nicht zu einem bestimmten Schuh raten, ich kann dir aber einige Tips mit an die Hand geben. Eine Laufbandanalyse macht zwar immer was her, das Ergebniss ist aber recht zweifelhaft, wenn der Proband nicht gewohnt ist darauf zu laufen. Man verkrampft denn doch sehr und rollt auch anders ab wie im Normalfall. Dein Gewicht von 94 kg schränkt die Auswahl an Laufschuhen schon stark ein. Die 'normalen' Schuhe sind bis zu einem Gewicht von ca. 85 - 90 kg geeignet, darüber hinaus gibt es Schuhe für Schwergewichtige die eine andere Dämpfung, bessere Stützfunktion etc. besitzen. In der Regel neigen höher Gewichtige zu einer stärkeren Pronation. Der Kayano wäre dann für dich schon die richtige Wahl, wobei der Nimbus total daneben wäre. Wenn du dich über bestimmte Schuhtypen informieren möchtest und noch andere interessante Laufschuhtipps benötigst schau doch einfach mal hier: http://www.laufschuhkauf.de

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Suelztalrunner am 12.02.2011 / 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Suelztalrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Steffen » 10.02.2007 / 18:47

Danke für Deine Antwort.

Ich werde am Montag den Kayano einem ersten Praxistest unterziehen.
Hab heute nochmal Rücksprache mit meinem Verkäufer gehalten... er meint die Paarung Kayano - Nimbus wäre keinesfalls ungewöhnlich, da der Kayano zwar ein Stabilschuh ist, aber nur leicht geführt ist...

Ich werd nächste Woche beide probieren. Notfalls bring ich ihn halt wieder zurück...
Falls ein Schuh absolut ungeeignet ist, müsste es sich do bei einem einstündigen Probelauf herausstellen. Oder kann ein Schuh bei einem guten subjektiven Tragegefühl trotzdem Schäden an Gelenken und Bändern hervorrufen?
Steffen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Peter » 17.02.2007 / 18:22

Hallo Steffen,

Dir zu sagen welcher Schuh der geeignete ist, ist sewhr schwierig, wenn wir Deinen Bewegungsablauf nicht kennen.
Natürlich kann ein Schuh mit guten subjektiven Trageeigenschaften Schäden an Gelenken und Bändern hervorrufen. Deshalb ist gerade vor dem Kauf von Schuhen eine gute Beratung und Analyse Deines Bewegungsablaufes sehr wichtig. Gute Laufgeschäfte haben meist sehr erfahrene Läufer als Verkäufer, die einem nicht irgend etwas aufschwatzen wollen. Ich habe auch schon in Sportgeschäften (Ketten, Kaufhäusern, Geschäften mit Sortimenten vom Golfschläger bis zur Badehose) erlebt, das Verkäufer sehr wenig Ahnung haben.
Frag mal beim örtlichen Lauftreff oder Leichtathletikverein, was man Dir da empfehlen kann. Am besten trainierst Du auch direkt dort mit und nutzt deren Beratung.

Ich bin übrigens starker Pronierer und laufe den Kayano seit eingen Jahren wegen der guten Führungseigenschaften. Wenn die Aussage Deines Verkäufers zutrifft, hätte ich seit 8 Jahren die falschen Schuhe gekauft. ;-)
Peter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 18.02.2007 / 12:25

Hallo Steffen,
ich habe letzte woche von einer über jahre angelegten studie von sportorthopaeden gehört. laufenden sportstudenten wurden getestet. die eine gruppe trug schuhe nur auf empfehlung von spezialisten, die andere gruppe nur die schuhe, in denen sie sich subjektiv wohlfühlten. nach auswertung stellte man überraschenderweise fest, dass die zweite gruppe, welche intuitiv gewählt hatte weniger probleme in punkto verletzung des bewegungsaperates hatten als die andere gruppe.
ich denke ein total falscher schuh z, bsp. ein modell für starke überpronierer an einem supinierer hätte schon schwere folgen, aber eine leichte stütze wird einem normalfüssler wohl nicht schaden und ein neutralschuh kann einem leichten überpronierer vielleicht sogar entwicklungsimpulse geben (vorrausgesetzt es kommen mehrere schuhe zum einsatz). die laufbandanalyse hat mir ein zeichen gegeben in welche richtung ich tendiere und ist ein anhaltspunkt. ich kauf dann den schuh, indem ich mich gut fühle. Wichtig ist für mich die möglichkeit des wechsels, also ab einer laufleistung von mehr als 30km pro woche (grob geschätzt, eher früher) mindestens zwei paar laufschuhe mit etwas unterschiedlichen impulsen tragen.

gruß, doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Falsche Beratung beim Schuhkauf?

Beitragvon cult » 08.07.2010 / 11:45

[quote="Steffen"]Hallo!
Ich habe soeben einen laufschuh gekauft ,eine neue marke in europa
und bin sehr zufrieden damit das gute an diesem schuh?man kann ihn anpassen an dein laufstiel gewicht unsw.kannst du sonst mit keinem anderen schuh der name ist somnio suche ihn doch mal im netz ist glaub nochein bischen schwierig ein geschäft zu finden der ihn verkauft.... aber der schuh ist der hammer.
cult
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Spezielle Laufschuhe - Somnio

Beitragvon Speedy » 15.07.2010 / 17:01

Hallo Cult,

von dem Somnio habe ich mal irgendwo was gelesen. Getestet habe ich ihn noch nicht, aber es scheint auch wirklich schwierig zu sein, hierzulande einen Händler dafür zu finden. Die Firma gibt es erst seit dem Jahr 2006. Dann haben sie sich in den USA konsolidiert und versuchen seit diesem Jahr, auch in Europa Fuß zu fassen. Ich habe gerade mal recherchiert. Es gibt recht viele Infos zum Schuh, aber einen Händler zu finden scheint eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu gleichen - wobei ich zugeben muss, dass ich nicht mehr als 5-10 Minuten gesucht habe.

WENN es Händler in Deutschland gibt, sollten sie mal ihre Webseite dergestalt optimieren, dass Suchende ihr Angebot auch schnell finden können. Erfahrungsgemäß nehmen sich nur solche Läufer dafür "stundenlang Zeit", die unbedingt diesen Schuh erwerben möchten. Es gibt ja nicht nur den Somnio, sondern auch andere innovative Laufschuhe. Kennst Du z.B. den ECCO BIOM?

Zum Somnio:
Der Schuh passt sich in begrenztem Maße nachträglich an den Fuß an. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Modelle für Männer und Frauen. Die Anpassung erfolgt durch Pads, die seitlich in die Sohle eingesteckt werden. Damit lässt sich die Sohle hinten und vorne unabhängig verändern. Das Konzept ist nicht neu. Vor ca. 25 Jahren gab es schon mal einen Laufschuh, wo man 3 zylinderförmige Stecker in 3 unterschiedlichen Härtegraden hinten in die Sohle einstecken konnte. Das ist allerdings so lange her, dass ich nicht mehr weiß, welche Marke das angeboten hatte (ich war damals auch noch sehr jung, der Vater eines Freundes war aber bereits in den 80er Jahren Marathonläufer und hatte viele interessante Laufschuhe :D ). Evtl. war das Adidas. Damals haben viele Hersteller frei und fröhlich neue Sachen ausprobiert. Das war auch die Zeit, wo die ersten Klettverschlüsse bei Laufschuhen aufgetaucht sind. Aus naheliegenden Gründen konnte sich das Klettverschluss-System nicht behaupten. Der Fuß saß einfach nicht so gut im Schuh wie bei einer normalen Schnürung.

Die zweite Möglichkeit der Anpassung beim Somnio ist das Einlegen einer Brandsohle. Je nach individuellem Laufstil (Normalläufer, Supination, Überpronation) wird eine Brandsohle mit passendem Winkel bzw. unterschiedlichen Dicken eingelegt.

Dritte Möglichkeit für die Anpassung ist eine Einlegesohle, die in drei Stärken wählbar ist.
Wobei mir nicht ganz klar geworden ist, wo der Unterschied zwischen einer Brandsohle und einer Einlegesohle besteht 8) Dazu muss man das ganze System wohl mal gesehen haben.

Ich denke, so ein Schuh ist vor allem für Läufer interessant, die mit den handelsüblichen Laufschuhen ihre Probleme haben. Vielleicht ist das was für Dich, Wasseronkel? Wer jedoch beim "normalen" Laufschuhangebot Schuhe findet, die gut zu ihm passen, ist auf so ein System sicher nicht angewiesen.

In den USA kostet der Laufschuh um die 130 bis 160 EUR. Da ich aufgrund meines eigenen Laufschuhkaufs in den USA die Erfahrung gemacht habe, dass man dort günstiger einkauft, ist davon auszugehen, dass man hierzulande in etwas denselben Betrag in Euro investieren muss.

Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung