Hallo!
Ich möchte mich erstmal vorstellen. Bin 27 Jahre alt, und absoluter Laufanfänger (seit 6 Wochen, 3-4mal pro Woche jeweils eine Stunde).
Ich betreibe hauptsächlich Kraftsport und war auf der Suche nach einer "unterhaltsameren Art" aerobes Training zur Fettverbrennung zu absolvieren als zb den Elypsentrainer.
So bin ich zum Joggen gekommen, und muss sagen dass mir diese Sportart immer besser gefällt...
Da ich mich weiterhin aber hauptsächlich auf meinen Kraftsport konzentrieren will, werde ich beim Joggen bei einem Puls von ca 130 bleiben um nicht in dem katabolen Bereich zu gelangen... naja soviel erstmal vorneweg.
Ich wiege 94kg und hatte in den 6 Wochen, indenen ich mit meinen "normalen" Trainingsschuhen "New Balance 957" gelaufen bin keine Probleme.
Trotzdem habe ich heute eine Laufbandanalyse und Kaufberatung in Anspruch genommen, um meinen Knochen was gutes zu tun.
Welcher Typ von Läufer (Abroller) ich bin, hat mir mein Berater nicht gesagt...
Bin mit folgenden drei Typen von Asics auf dem Laufband mit Videoanalyse gelaufen:
1. Kayano v13
2. Nimbus
3. Imperium
Schuh Nummer 2 war mir zu weich und irgendwie zu "ungeführt", ausserdem bin ich mit dem linken Fuß etwas mehr nach aussen weggeknickt
Schuhe 1 und 3 wahren sowohl vom video beide ähnlich (sauberes abrollen), als acuh vom tragegefühl gut. Also hab ich die Kayano und Imperium gekauft.
Nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, das diese beiden Schuhe (Kayano und Imperium) eigendlich für grundverschiedene Lauftypen gedacht sind...
ausserdem wäre es auch besser, Schuhe von 2 verschiedenen Herstellern zu kaufen...
Bin ich nun falsch beraten worden?? Was meint Ihr???
P.S Ich stand das erste mal auf nem Laufband...war ne sehr ungewohnte Situation, folglich könnte ja auch mein Bewegungsablauf nciht meinem natürlichen entsprochen haben...
Was nun???
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe