Schmerzen Schienbein

Spezielle Fragen zu Überbelastungen, Verletzungen, etc.

Moderator: Buscapé

Schmerzen Schienbein

Beitragvon Jegvan » 17.04.2006 / 11:04

Ich habe folgendes Problem, was aber nicht ständig sondern "nur" abundzu auftaucht.

Beim Laufen am Anfang bekomme ich an beiden Beinen solche Schienbeinschmerzen, der Muskel macht richtig gehend "zu" und ist steinhart. Nach kurzen Stehen löst sich der Muskel und ich kann ein wenig weiterlaufen. Dann verkrampft der Muskel wieder und meistens nach so 3 Stops und nach 7-8 KM löst sich das Ganze dann wieder und ich kann problemlos weiter laufen.

Dieses Problem kündigt sich nicht vorher an und taucht wie gesagt auch nicht ständig auf sondern nur ab und an. Beispiel: am Donnerstag letzter Woche war alles ganz normal und ich konnte ohne Probleme laufen, am Samstag dann, kurz nach dem Start spürte ich schon, daß heute wieder einer der Tage war, wo der Muskel auf beiden Beiden wieder "zu" geht.

Woran kann das liegen ? Das Problem taucht wie gesagt nur abund zu auf, das irritiert mich.

Ich muß dazu erwähnen, daß ich mit einem 6mm-Fersenkeil (links) aufgrund Skoliose laufe.

Freue mich auf Antwort - denn Sonntag steht der Hamburg-Marathon an und ich bin aufgrund der Schmerzen doch etwas nervös.
Jegvan
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

schienbeinkanten syndrom

Beitragvon Buscapé » 18.04.2006 / 23:28

oi jegvan,

ein klassischesn überlastungssyndrom durch entweder zuviel oder einfach zuschnell gelaufenen kilometern. du musst reduzieren und wärme draufgeben. es handelt sich wahrscheinlich um eine erhöhte spannung des hinteren schienbeinmuskels( tibialis posterior ). lass dir von einem therapeuten dehnungsübungen zeigen, reduziere dein pensum. massagen wirken wunder. evtl. ist dein fersenkeil auch der knackpunkt. hast du denn wirklich verschieden lange beine ? oftmals handelt es sich nur um eine verwringung des beckens. deine beine erscheinen dann nur nicht gleichlang. auch das kann ein guter therpeut beheben.
wenn du aus dem frankfurter raum kommst, dann würde ich dir empfehlen in meiner praxis vorbeizuschauen !

beste grüsse, lass es locker angehen !

buscape
Buscapé
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (Physiotherapie)