ich jogge seit einem halben Jahr regelmäßig im Schnitt 30 bis 40 Kilometer pro Monat. Das Joggen ist eine von meinen Lieblingsbeschäftigungen in meiner Freizeit.
Nach den wochenlangen Pausen (Studium-Prüfungen) habe ich mit dem Joggen wieder begonnen.
Seitdem habe ich jedoch immer wieder Schmerzen im Bereich der Kniekehle meines linken Beins. Während des Joggens fühlt es sich so, als ob die Muskeln sich quasi "gummiartig herumbewegen". Dadurch habe ich Schmerzen in dem beschriebenen Bereich, wobei das Joggen erschwert wird. Direkt nach dem Joggen ist der Schmerz stark und unangenehm wie Muskelkater und nach einigen Tagen verschwindet er wieder.
Wenn ich sitze oder mein Bein nicht bewegt wird, ist der Schmerz nicht zu spüren. An meinem rechten Bein habe ich bisher dagegen keine Schmerzen. Außerdem ist zu beachten, dass ich beim Sitzen aus Gewohnheit gemütlich oft das linke Bein anwinkele wie beim Schneidersitz, das rechte Bein nie. Gibt es da einen Zusammenhang?
Mit welchen Maßnahmen wie z.B. Dehnungsübungen kann ich den Schmerzen vermeiden? Oder ist es ein ernsthafter Knieschaden?
Natürlich habe ich es vor, in der nächsten Zeit zum Arzt zu gehen.
Vielen Dank für Antworten und Tipps im Voraus,
Gruss, Martin