Leistenbruch

Spezielle Fragen zu Überbelastungen, Verletzungen, etc.

Moderator: Buscapé

Leistenbruch

Beitragvon hpwuehler » 22.01.2006 / 22:35

Seit 2005 hatte ich bei Marathonläufen in der 2. Hälfte oft starke Leistenschmerzen. Im Sep 05 wurde ein Leistenbruch diagnostiziert, den ich nun nach Befragung eines weiteren Arztes operieren lassen soll. Im Schlüssellochverfahren würde ein Teflonnetz um den Bruch gelegt. Nach Auskunft des operierenden Arztes wird ein kurzstationärer Aufenthalt (1 Tag) im Krankenhaus erforderlich sein und nach 2 Wochen soll wieder "Volllast" möglich sein.
Mein großes Ziel für 2006 ist der Rennsteiglauf. Aber wenn die Folgen der OP sich nicht in 2 - 3 Wochen erledigt haben, kann ich eins vergessen: entweder den Lauf oder die OP (so ganz schlimm sind die Schmerzen nämlich nicht; bin ja wie oben geschrieben 05 schon einige Marathons mit ihnen gelaufen, nur Spaß macht's auch nicht gerade).

Meine Frage an Euch ist nun: hat jemand Erfahrung, wie lange man aller Wahrscheinlichkeit nach außer Gefecht ist und wie es hinterher mit dem Laufen aussieht?

Vielen Dank für Eure Antwort.
hpwuehler
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Schwitti » 25.01.2006 / 21:15

Hallo lieber Marathonfreund!
Wenn die ärztliche Schonfrist eingehalten wird, dürfte eigentlich nichts im Wege stehen, das Training nach 2-3 Wochen wieder aufzunehmen.
Bei mir selber wurde ein Schnitt von ca. 10 cm gemacht, aber auch deswegen, weil ein Hoden entfernt (Krebs) und dabei ein von mir nicht bemerkten Leistenbruch entdeckt wurde. Nach der Lymphknotenentfernung (2. OP.) fing ich sechs Wochen später mit dem Training an. Das war 2004.
Vergangenes Jahr holte mich die verdammte Krankheit wieder ein,
Lungenmetastasen wie bei Lance Armstrong. Chemotherapie und eine
Operation an der Lunge mußten durchgeführt werden, um mein Leben zu erhalten. Trotzdem ließ ich mich nicht unterkriegen und lief knapp ein
viertel Jahr später den Kölnmarathon und sechs Wochen drauf die 42,195km in Dresden (Zeit: 3:13.55!).
Damit möchte ich nur sagen, auch wenn die Heilungsdauer bei Dir doch länger anhalten sollte, brauchst Du den Rennsteiglauf nicht abzublasen, da Du sehr schnell wieder in Deinem alten Tainingsrythmus drin sein wirst.
Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
Schwitti
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (Physiotherapie)