Kreuzband - MRT Befund

Spezielle Fragen zu Überbelastungen, Verletzungen, etc.

Moderator: Buscapé

Kreuzband - MRT Befund

Beitragvon Jooman » 07.01.2010 / 22:33

Hallo,

ich hatte im vergangenen September beim Laufen zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon einen kl. Unfall und bin mit meinem rechten Knie weggeknickt. Knie tat weh und ist angeschwollen, habe es dann anschließend gekühlt und mit Voltaren eingerieben. Wurde dann besser, aber die Schmerzen waren immer noch am nächsten und die darauf folgenden Tagen da. Mein Arzt, welchen ich am Tag nach dem Unglück aufgesucht habe, diagnositzierte eine Überanstrengung und empfahl mir Kühlen, Voltarenverband und Bein hochlegen. Ebenfalls verbot er mir, den eine Woche später folgenden Berlin Marathon zu laufen. Nach 2 Wochen trat dann allmählich eine Besserung ein, so das ich nach 3 Wochen wieder das Lauftraining anfing, jedoch bekam ich gleich nach der ersten kl. Laufeinheit wieder Probleme mit dem Knie und konnte nicht schmerzfrei laufen. Ich machte dann wieder eine Pause von einer Woche und stieg iweder ins Training ein, aber seit dem ging das laufen auch nciht wirklich schmerzfrei und ich fand nie zur alten Trainingsform zurück.

Am vergangenen Freitag, nachmittags, bin ich dann bei einen Spaziergang bei mir im Ort weggerutscht und habe mir dabei mein Knie fürchterlich verdreht und bin aufs rechte Knie gefallen. Folge: Knie ist stark angeschwollen, leichte Blutergussbildung, Schmerzen waren fürchterlich, konnte kaum auftreten. Ich habe es dann wieder gekühlt und mit Voltaren eingerieben, es wurde aber nicht besser.
Am Samstag sind die Schmerzen dann so stark gewesen, das ich mich am Nachmittag in die Notfall Chirugie in Braunschweig fahren lassen habe. Nach einigen Untersuchung wie z.B. Schubladentest, Röntgen etc. folgte dieDiagnose: Schädigung des Kreuzbandes vermutlich Kreuzbandriss (Ruptur) oder extrem starke Zerrung (Distorsion). Ich bekam dann eine Überweisung zum MRT. Ebenso sollte ich mein Knie kühlen, hochlegen, schonen und gehen nur mit Gehhilfen.

Montag bin ich beim Hausarzt gewesen, der diagnostizierte dasselbe. Am Dienstag folgte dann das MRT. Bilder bekam ich gleich mit und der Bericht sollte folgen.
Seit dem ist etwas besser gewurden und die Schwellung ist ziemlich zurück geangen, belaste ich das Knie ist sie aber wieder sofort da. Die Schmerzen sind etwas besser, aber meist immer noch sehr schlimm. Ebenso kann ich nicht richtig auftreten und habe einen extrem unsicheren Gang. Wenn ich probiere mein Knie zu beugen schaffe ich es selten mehr als 90° und ein vollkommenes durchstrecken des Knies ist nicht möglich. Ich gehe nach möglichkeit nur mit den Gehhilfen, anders geht das fast auch nicht.

Nach Verlgeichen und Recherchen im Internet mit meinen MRT Bildern konnte ich kein vorderes Kreuzband erkennen, lediglich auf einer Aufnahme ein paar Fasern, aber in extrem welliger Form. Ansonsten zeigte sich im extreme Signalanhebungen im Bereich dort wo das Kreuzband sein müsste. Ich habe einige Leute (Physiotherapeut, Medizinstudenten) die Bilder gezeigt und nach deren Meinung gefragt und die haben dasselbe entdeckt.

Naja heute hatte ich dann wieder einen Termin und bekam den Befund:
- MR-morphologisch keine direkten Anhaltszeichen für eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes. Aufgrund der Signalveränderungen liegt möglicherweise eine Überdehnung vor.
- Zeichen einer Bursitis präpatellaris und geringer auch Bursitis infrapatellaris.
- Ansonsten etwas mehr Flüssigkeitsdurchtränkung an der Lateralen Zirkumferenz der Gelenkkaspel, hinweisend auf einen hier lokalisierten Reizzustand
- Schmale Bakerzyste, im weiteren altersentsprechender Befund

Und nun sagte mein Arzt zu mir: Mit etwas Schonung, kühlen, etc. wird das schon wieder. Unter dem Motto: Wenn das Band jetzt nich gerissen ist, reisst es halt beim nächsten mal. Auf meine Probleme etc. wollte er gar nicht eingehen wie z.B. das Beugen und Strecken. Nach etwas Nachhaken und Fragen, wusste er (so habe ich es geduetet) mit dem Befund auch nicht so recht zu deuten bzw. wozu er mir jetzt noch weiter raten sollte. Er meinte auch das die Signalveränderungen laut Befund auch auf einen Riss hindeuten könnten. Letztendlich gab er mir eine Überweisung zum Orthopäden mit zur Weiterbehandlung und zum einen wieteren Rat einzuholen.

Ich finde selber auch, das der Befund einige Fragen aufwirft und bin sehr verunsichert.
- direkte Anhaltszeichen liegen nicht vor, aber indirekte?
- Signalveränderungen möglicherweise eine Überdehnung - möglicherweise auch etwas anderes???
- Flüssigkeitsdurchtränkung der Gelenkkapsel, Hinweis auf Reizzustand oder etwas anderes???

Naja ich werde mir morgen auf jeden Fall einen Termin beim Orthopäden holen und hoffe das mir dieser weiterhelfen kann. Da ich ein ambitionierter Läufer bin und diese Sportart gerne weiter ausüben möchte, ohne Probleme, möchte ich im weiteren keinen Fehler eingehen um später keine Schäden zu haben Arthrose etc.

Hat vlt. jemand von Euch einen Rat???? Ich wäre unendlich dankbar. Gerne kann ich auch meine MRT Bilder digital zur Verüfgung.

Vielen Dank für jeden Rat und jede Antwort.
Jooman
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (Physiotherapie)