Das war's dann wohl mit dem Laufen für mich???

Spezielle Fragen zu Überbelastungen, Verletzungen, etc.

Moderator: Buscapé

Das war's dann wohl mit dem Laufen für mich???

Beitragvon Hare » 11.03.2009 / 23:23

Hallo Leute (und besonders Chris) ;-),

habe seit ca. 1 Jahr Knieschmerzen beim Laufen während der Bewegung (im äußeren Bereich des "Gelenkspalts"), bin daher zum Doc und danach zum MRT.

Habe heute den MRT-Befund bekommen:

retropatelläre Chondropathie Grad 1 -2 (is wohl net so schlimm)?

Kleine Plica mediopatellaris (dahinter steht Plica-Syndrom mit einem Fragezeichen dahinter).

und dazu noch:

Grad 3-Läsion im Hinterhorn des Innenmeniskus, schräg horizontaler Riss, keine Fragmentdislokalisation.

Chondropathie der großen medialen Gelenkflächen Grad 2.

Bedeutet das jetzt OP und was viel schlimmer für mich wäre... ein endgültiges Lauf-AUS für mich (der Gesundheit zuliebe)?

Viele sportliche Grüße sendet euch Lars
Hare
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Buscapé » 15.03.2009 / 12:42

Hi Lars,

es ist sinnlos mit regelmässigen Knieschmerzen weiterzulaufen. Dein Körper sendet Dir das Schmerzsignal ja nicht ohne Grund.

Der Retropatellare Knorpelschaden Grad 1-2 ist nicht toll, stufe ich jedoch nicht so dramatisch ein.

Du musst Dich von einem fähigen Physio mal untersuchen lassen, um zu schauen wie die Patella bei Bewegung gleitet, ob es Muskuläre Defizite oder Dysbalancen gibt und wie es mit der Dehnungsflexibilität der kniestreckenden und hüft- bzw. kniebeugenden Muskulatur aussieht.

Die Verklebung der medialen Plica ist von einem erfahrenen Therapeuten manualtherapeutisch sehr gut zu korrigieren.

Sorgen macht mir allerdings der Innenmeniskusriss Grad 3. Bei weiterer sportlichen Belastung besteht die Gefahr einer Dislokation, was die Gefahr einer Präarthrose erheblich erhöht.

Von daher ist die Arthroskopie des Knies mit aller Wahrscheinlichkeit ein sinnvoller Therapieplan.

Es schadet trotzdem nicht sofort mit physiotherapeutischer Brhandlung zu starten, um entsprechende Topvorraussetzungen für die OP und die Zeit nach der OP ( reha ) zu schaffen.

Ein Toptherapeut bekommt deine Schmerzen wahrscheinlich deutlich reduziert.

Es ist wichtig Alle Register zu ziehen, die die Selbstheilungskräfte Deines Organismus fördern. Beckenstellung muss kontrolliert werden, evtl.ISG Blockaden mobilisiert werden, muskulär am Rumpf arbeiten, BWS-HWS Mobilisation bis hin zu den Schädelsuturen und zur Gangschule zurück.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Christian Franz
......................................................................................................................................
casaMedica - Massage und Physiotherapie in Frankfurt, Friedberg, Bad Nauheim
Buscapé
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hare » 16.03.2009 / 18:42

Hallo Chris,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde dann mal auf der Suche gehen nach einem geeigneten Physiotherapeuten (du bist ja leider zu weit weg, ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern ;-)).

Meinst du, dass ich die nächsten Monate wenigstens ein bisschen radeln kann oder erhöht das auch die Gefahr einer Dislokation?

Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Sportliche Grüße von Lars!
Hare
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Buscapé » 21.03.2009 / 17:57

Hi Lars,

Radfahren stufe ich besser ein als Laufen, da ja der Aufprallimpuls wegbleibt.

probiers aus, versuche kleine Gänge zu kurbeln, also hohe Trittfrequenz.
Sehe es als Techniktraining ;-)

und vermeide lange und steile Berge.

Gibts die überhaupt bei Euch da oben ???

schönes Wochenende und viel Heilungskraft !

Chris
......................................................................................................................................
casaMedica - Massage und Physiotherapie in Frankfurt, Friedberg, Bad Nauheim
Buscapé
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Hare » 24.03.2009 / 13:23

Hi Chris,

na dann werde ich mal kräftig in die Pedale treten (und neee, wir haben

nicht viele Berge, so ziemlich gar keine :lol: ).

Viele sportliche Grüße sendet dir Lars!

PS. Eine sehr schönes Event mit einer wunderschönen Strecke bei uns:

http://www.tollenseseelauf.de/
Hare
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (Physiotherapie)