von Speedy » 17.10.2006 / 12:06
Hallo Stimpy811,
ich bin kein Arzt...
Über das relativ hohe Risiko bei Zahnerkrankungen im Kontext mit dem Laufen habe ich mal etwas gelesen. Demnach wurden Marathonläufer, die während eines Marathon zusammengebrochen bzw. sogar gestorben sind, untersucht und in vielen Fällen Karies gefunden. Nun gibt es natürlich eine Menge Leute, die Karies haben (ob Läufer oder Nichtläufer) und nicht einmal etwas davon wissen (da keine regelmäßige Propylaxe beim Zahnarzt...).
Es sind sicherlich auch jede Menge Läufer beim Marathon mit Karies unterwegs, denen nichts passiert (sonst würden viel mehr Leute umkippen...). Vermutlich spielen da viele Faktoren zusammen... Ich denke aber, wenn einem ein solches Risiko bekannt ist, sollte man sein Möglichstes tun, um es zu vermeiden.
Tatsache ist, dass die Zähne bzw. Zahnwurzeln Verbindungen zu den erstaunlichsten Teilen des menschlichen Körpers haben. Unter anderem auch zum Herz.
Nach allem was Du geschrieben hast, lautet das Fazit:
- Du bist kein Laufanfänger
- Du hast schon zwei Halbmarathons hinter Dich gebracht
- Ziel ist Ankommen und nicht das Erzielen einer Bestzeit
Im Hinblick darauf, dass Du schon 2 HM gelaufen bist, solltest Du vermutlich selbst beurteilen können, ob Du Dich fit genug für einen erneuten Start fühlst. Auch unter Berücksichtung der kargen Kost in letzter Zeit. Den Zahnarzt würde ich auf jeden Fall noch mal fragen, ob es irgendwelche Bedenken gibt.
Ich kann Dir nicht guten Gewissens raten, teilzunehmen. An Deiner Stelle würde ich den Lauf ausfallen lassen und stattdessen im Frühjahr starten. Aber dies ist nur meine subjektive Meinung, entscheiden musst Du selbst.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.