Halbmarathonteilnahme trotz Weissheitszahn-OP?

Erfahrungsaustausch rund um die Sportlergesundheit

Moderator: Buscapé

Halbmarathonteilnahme trotz Weissheitszahn-OP?

Beitragvon Stimpy811 » 16.10.2006 / 19:07

:?: Guten Abend Läuferinnen und Läufer.

Am 22.10. steht der Halbmarathon in Dresden an und ich brenne auf eine Teilnahme. Nun stellte sich jedoch beim letzten Besuch beim Zahnarzt heraus,das die Weissheitszähne raus müssen. Gesagt-getan...letzten Mittwoch war es soweit. Übermorgen sollen die Fäden raus. Bisher gab es keine grösseren Komplikationen,ausser einer leichten Entzündung und noch herrschender Schwellungen.
Jetzt frage ich mich,ob ich am Halbmarathon teilnehmen soll oder nicht. Erstens ernähre ich mich seit knapp 7 Tagen nur von "lecker" Suppe und befürchte,das da ich gewisse Ernährungsdefizite habe. Ausserdem machen mir die noch bestehenden o.g. Problemchen Sorgen.
Was ratet Ihr mir?
Stimpy811
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 16.10.2006 / 20:02

Hallo Stimpy811,

Leider schreibst Du nichts darüber, wie fit Du bist (wie lange Du schon läufst, ob Du bereits mehrere Halbmarathons oder gar Marathons gelaufen bist, also schon Erfahrung hast etc.).

Grundsätzlich können solche Zahngeschichten gefährlich sein. Den Zahnarzt sollte man auf jeden Fall fragen und sein Okay einholen. Eine große Zahl von Marathonläufern, die während eines Marathons - nun ja - sterben hatten unentdeckte (oder nicht behandelte) Karies. Das hat Einfluss bis zum Herz runter.

Ob Du nach der Suppenernährung und dem mangelnden Training überhaupt die Form für einen Halbmarathon hast, ist eine weitere interessante Frage, die vermutlich nur Du beantworten kannst. Da Dir selbst schon Zweifel kommen, wäre es ggf. eine gute Entscheidung, mit dem nächsten Wettkampf noch zu warten.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Stimpy811 » 16.10.2006 / 20:40

Hallo Speedy!
Seit meinem Lungenriss im November 2004,laufe ich regelmässig 3-4 mal die Woche und komme zur Zeit auf ca. 40-50 Wochenkilometer. Meine Halbmarathonhistorie liest sich wie folgt: 1. HM Oktober 2005 in Dresden; 2. HM April 2006 Berlin...eigentlich sollte jetzt noch der in Dreden folgen :cry: .
Karies hat der Zahnarzt bisher nicht gefunden bzw. ist behandelt :D . Kann nur Karies solche Auswirkungen haben,oder Zahngeschichten allgemein?
Übrigens,ich laufe den HM nicht als Wettkampf in dem Sinne...ich laufe nach dem Motto: "Ankommen!" :oops:
Stimpy811
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 17.10.2006 / 12:06

Hallo Stimpy811,

ich bin kein Arzt...
Über das relativ hohe Risiko bei Zahnerkrankungen im Kontext mit dem Laufen habe ich mal etwas gelesen. Demnach wurden Marathonläufer, die während eines Marathon zusammengebrochen bzw. sogar gestorben sind, untersucht und in vielen Fällen Karies gefunden. Nun gibt es natürlich eine Menge Leute, die Karies haben (ob Läufer oder Nichtläufer) und nicht einmal etwas davon wissen (da keine regelmäßige Propylaxe beim Zahnarzt...).

Es sind sicherlich auch jede Menge Läufer beim Marathon mit Karies unterwegs, denen nichts passiert (sonst würden viel mehr Leute umkippen...). Vermutlich spielen da viele Faktoren zusammen... Ich denke aber, wenn einem ein solches Risiko bekannt ist, sollte man sein Möglichstes tun, um es zu vermeiden.
Tatsache ist, dass die Zähne bzw. Zahnwurzeln Verbindungen zu den erstaunlichsten Teilen des menschlichen Körpers haben. Unter anderem auch zum Herz.

Nach allem was Du geschrieben hast, lautet das Fazit:
- Du bist kein Laufanfänger
- Du hast schon zwei Halbmarathons hinter Dich gebracht
- Ziel ist Ankommen und nicht das Erzielen einer Bestzeit

Im Hinblick darauf, dass Du schon 2 HM gelaufen bist, solltest Du vermutlich selbst beurteilen können, ob Du Dich fit genug für einen erneuten Start fühlst. Auch unter Berücksichtung der kargen Kost in letzter Zeit. Den Zahnarzt würde ich auf jeden Fall noch mal fragen, ob es irgendwelche Bedenken gibt.
Ich kann Dir nicht guten Gewissens raten, teilzunehmen. An Deiner Stelle würde ich den Lauf ausfallen lassen und stattdessen im Frühjahr starten. Aber dies ist nur meine subjektive Meinung, entscheiden musst Du selbst.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Stimpy811 » 17.10.2006 / 21:36

@Speedy
Nach ewigem Hadern mit mir und weiteren Meinungen lasse ich den Lauf zu 99% schweren Herzens ausfallen. Morgen steht noch ein Date beim Zahnarzt an und da werde ich die Fragen aller Fragen stellen...aber mit einer postiven Antwort rechne ich nicht :( .
Danke ersteinmal für Deine Antworten...
Stimpy811
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 20.10.2006 / 09:36

Hallo Stimpy811, hallo Speedy,

also, den Zusammenhang zwischen Karies und Todesfällen beim Marathon halte ich doch führ seeeehr weit hergeholt. Ich denke ein Großteil dieser Läufer hatte auch Hornhaut an den Füßen, vielleicht sollte man diesen Zusammenhang auch mal untersuchen... ;-)

Aber davon abgesehen ist das Ziehen von Weißheitszähnen etwas, was den Körper deutlich schwächt und auch ein locker gelaufener Halbmarathon ist nicht etwas, was die Regenration fördert. Durch den zusätzlichen Verlust von Mineraline, Vitaminen, Eiweißen usw. kann zusätzlich die Wundheilung beeinträchtigt sein...

@ Stimpy811: Wenn du dich fit fühlst und dein Zahnarzt sagt, im Mund ist wieder alles o.k. kannst du sicherlich teilnehmen, empfehlen würde ich aber, noch etwas zu warten. Mach am Wochenende einen Spaßlauf durch den Wald, auf deiner Lieblingsstrecke o.ä. es sind noch dutzende HM in diesem Jahr...
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Halbmarathonteilnahme trotz Weissheitszahn-OP?

Beitragvon pascaal » 06.08.2010 / 14:23

Würde es lassen, bei meinem Weissheitszahn im Unterkiefer kam es zu einer knochen entzündung, die ensteht wenn der Knochen durch die Wunde frei liegt und sich nicht genug blut gesammelt hat. Das ganze zieht sich dann Zwei Wochen hin und die Schmerzen sind ohne streifen bestalisch....Gut bei dir gab es jetzt keine komplikationen aber ich würde auf nummer sicher gehen und nichts riskieren.
pascaal
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (allgemein)