Vorsätze ade! ?

Wie ernähre ich mich richtig, was ist besonders vor Wettkämpfen zu beachten?

Moderator: Buscapé

Vorsätze ade! ?

Beitragvon jens77 » 19.01.2007 / 21:01

Das Jahr ist gerade mal 3 Wochen alt und hier und da höre ich, dass viele bereits die alljährlich gemachten Vorsätze:
- dieses Jahre will ich X kg abnehmen oder
- ab diesem Jahr esse ich viel gesünder
über Bord geworfen haben.

Wie sieht es denn bei euch so aus?
Habt Ihr euch solche oder andere (welche) Vorsätze gemacht?
Haltet Ihr noch durch oder habt Ihr euch auch schon von diesen verabschiedet?
Oder seid Ihr der Meinung das "ernährungstechnisch" bei euch alles im Lot ist?

Ich persönlich hab ja für mich die Erfahrung gemacht, dass Vorsätze nur dann was nützen, wenn man auch voll und ganz dahinter steht - also wirklich "was reißen" will. Alles andere war bisher immer ein Schuss in den Ofen. Ich hatte den persönlich größten Erfolg, als ich meine Ernährung einer Radikalreform unterzogen habe. Im Gegnsatz zum Laufen, wo mich viele kleine Schritte am besten weitergebracht haben.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Grüße
Jens
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.01.2007 / 20:15

Hallo Jens,

ganz offen:
Ich mache keine Vorsätze für's Neue Jahr.
Entweder man will etwas wirklich machen (egal was: Mit dem Rauchen aufhören, Abnehmen, netter zu seinen Mitmenschen sein, anfangen Sport zu treiben, eine Reise unternehmen,.....) oder man will es doch nicht wirklich.

Wenn man etwas wirklich machen will, ist JETZT immer der richtige Zeitpunkt, um damit zu beginnen (warum warten?).
Mir sind Leute, die einen Anlass wie Gute Vorsätze fürs Neue Jahr brauchen, irgendwie suspekt. Und es wundert mich nicht, dass die ach so tollen Vorsätze nur selten eingehalten werden.

Ähem: Mit Guten Vorsätzen kann ich somit nicht dienen :D
Ich hätte ja versuchen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber ich bin eh schon Nichtraucher. Den Vorsatz, endlich mal weniger zu Laufen, habe ich schon lange nicht mehr einhalten können (kleiner Scherz am Rande :wink: )
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runningsteve » 21.01.2007 / 09:47

Hallo Jens,

ich halte das genauso wie Speedy. Gute Vorsätze sind doch Schall und Rauch, besonders zum Jahreswechsel.

Bei Dingen, die einem Spaß machen (wie bei mir z.B. Laufen) sind solche Vorsätze leicht einzuhalten, also machen sie eigentlich keinen Sinn.

Bei Dingen, die einem schwer fallen, muß es doch der innere Wille sein, der einen dazu bringt, irgendwas zu tun oder zu lassen. Mit den guten Vorsätzen ist da meist auch nicht geholfen. Nach meinem Eindrücken wird mit den sogenannten guten Vorsätzen doch auch meist nur kokettiert. Oder man will seine Umfeld veranlassen, einen über den geäußerten Vorsatz unter Druck zu setzen, weil der eigene innere Wille eigentlich fehlt. Aber das sowas klappt, hab ich noch nie erlebt.

Der direkte Gegner des Guten Vorsatzs ist doch die Innere Entschuldigung. Man findet immer irgendwas, dass einen entschuldigt, den guten Vorsatz gebrochen zu haben. "Der Tag war so stressig, deswegen ....."

Mit einem guten Stück Selbstreflektion, ob und warum man was will, ist einem oft besser geholfen.

Try to catch myself.

Läufergrüsse
Stefan
runningsteve
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 28.01.2007 / 11:01

... da bin ich ja schon mal beruhigt. Denn ich persönlich sehe es genauso wie ihr. Aber meine Frage kommt nicht ganz von ohne. Ihr könnt ja mal überlegen, wann ich als Berater am meisten zu tun habe!

Zwischenzeitlich verrate ich euch, dass auch ich ohne Vorsätze fassen zu müssen, mitten im Jahr ´99 mit Rauchen aufgehört und dem Laufen angefangen habe.
Im übrigen sehe ich das mit den Vorsätze fassen vielleicht nicht ganz so kritisch wie Speedy. :arrow: Heißt Vorsätze fassen nicht das Gleiche, wie sich Ziele zu setzen :?: Wobei natürlich ein Ziel aus Überzeugung eher im Erfolg endet als ein liebloser Vorsatz. Aber auch ein Vorsatz kann Anstoß sein - oder?
Ich denke: Ein Ziel ist ein besserer Vorsatz.

Ach ja, zur Auflösung: Im Januar und April steht das Telefon nur selten still. Im Januar kommen die Mitmenschen mit Vorsätzen (meist Männer). Im April kommen die, die beim hervorholen der Sommerbekleidung feststellen, dass über den Winter die fiesen Kalorientierchen die Kleidung enger gemacht haben (meist Frauen). (Falls einer meiner Klienten dies lesen sollte, dies ist keine Bewertung sondern ledeglich die Erfahrung der letzten Jahre :wink: )

Grüße
Jens
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 31.01.2007 / 14:37

vorsätze oder ziele, wie immer man es nennen mag sind wichtig und bedeuten nicht selten "anfangen". vielleicht werden sie deshalb so gerne ins neue jahr gelegt, weil viele mit was neues angehen das beginnende jahr assoziieren - wenns hilft, warum nicht diesen zeitpunkt wählen.
vorsätze werden aber oft so dahergesagt, ohne sich bewußt zu machen, was das ziel auch an einschränkungen oder herausforderungen mit sich bringt.

wenn ich mir ein ziel setze, ist es gedanklich meist schon sehr gereift und wenn ich es dann benenne, weiß ich genau um die konsequenzen. aber das ziel oder der vorsatz sind mir dann so wichtig, dass ich bereit bin die konsequenz zu tragen.

Man sollte sich nur die ziele setzten, welche mit würde für sich selbst und betroffene mitmenschen realisierbar sind.
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 14.03.2007 / 22:27

Hallo!

Jetzt ist März und die Sache mit den Vorsätzen ist schon Einvierteljahr alt. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, über meine Vorsätze und Ziele fürs neue Jahr. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das ich mir eigentlich nie zum Jahreswechsel Ziele setze. Warum auch? Ein Jahreswechsel ist ja auch nur ein Tageswechsel. Vom 31. auf den 1. Also kann man sich die gleichen Ziele immer setzen. Wichtig ist dabei, und das hat Doris auch so schön formuliert, dass man darauf achten sollte, dass diese Ziele für einem selbst realisierbar sein sollten. Nichts ist schlimmer, als wenn man vor sich selbst das Gesicht verliert. Ziele, die man sich zum Jahreswechsel setzt, sind oft nicht so ernst gemeint, weil sie aus der Laune des Moments heraus entstehen, aus einer Euphorie, die dann 2 Wochen später wieder abklingt.
Im Schwimmbad und in der Sauna kann man im Januar (auch nach der Urlaubszeit) einen regen Besucherstrom feststellen. Im Februar wird es ruhiger und im März kommen nur noch die, die man immer sieht. Wen wunderts? Vorsätze zu fassen ist nichts für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern für die Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten.

Ich denke, dieser Beitrag passt deshalb auch besser in den März als in den Januar.

Liebe Grüße

Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 22.03.2007 / 11:39

Stimmt, Gabi!
Für Laufanfänger eignet sich der März/April sicherlich besser als der Januar. Zumindest in unseren Breiten.
Es ist für Anfänger ja sowieso nicht immer leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden und dabei zu bleiben. Bei Kälte, Schnee, Dunkelheit rutscht bei vielen die Motivation erst Recht in den Keller.

Klar, manche gehören zu den "ganz Harten" nach dem Motto: Wenn ich es jetzt schaffe, dann schaffe ich alles :D
Aber für die Meisten dürfte sich der Frühling besser eignen und es bleibt genug Zeit, bis zum Spätherbst gute Grundlagen geschaffen zu haben, dann, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Gut, richtig! Das gehört nicht wirklich ins Ernährungsforum!
Aber da sich die Diskussion schon mal in diese Richtung entwickelt hat... Was eine gesunde Ernährung betrifft, die sollte man zu jeder Jahreszeit ins Auge fassen.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 26.06.2007 / 21:46

Speedy hat geschrieben:Stimmt, Gabi!
Klar, manche gehören zu den "ganz Harten" nach dem Motto: Wenn ich es jetzt schaffe, dann schaffe ich alles :D
Aber für die Meisten dürfte sich der Frühling besser eignen und es bleibt genug Zeit, bis zum Spätherbst gute Grundlagen geschaffen zu haben, dann, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Meine ersten drei Laufwochen waren total verregnet... :? obwohl wir Mai hatten... :lol:
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Vorsätze ade! ?

Beitragvon flow » 22.06.2011 / 15:04

also bei mir halten die vorsätze leider auch nie wirklich lange. aber kein grund, es im nächsten jahr nicht wieder zu versuchen :D
flow
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Ernährungsforum