Nahrungsergänzungsmittel

Wie ernähre ich mich richtig, was ist besonders vor Wettkämpfen zu beachten?

Moderator: Buscapé

Nahrungsergänzungsmittel

Beitragvon mcilav » 08.05.2008 / 19:39

Hallo,

es gibt Gegner und Befürworter von "NEM"(Nahrungsergänzungsmittel). Ich zähle mich zu den Befürwortern und obwohl ich mich eigentlich gesund ernähre und lebe(Gemüse, Obst, sehr wenig Alkohol, keine Zigaretten, etc.etc.) habe ich positive Erfahrungen gemacht.
Da ich kein Fleisch esse nehme ich regelmäßig Fischölkapseln, Eisen (wg. Blutspenden).
Bei langen Läufen L-Carnetin (für den Fettstoffwechsel) und Glcosaminsulfat (für die Kniegelenke).
Mich würden Erfahrungen von anderen interessieren die auch regelmäßig die gleichen "NEM" zu sich nehmen oder genommen haben.

Grüße

Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 10.05.2008 / 22:24

Hallo, im Bezug auf das Glcosaminsulfat (für die Kniegelenke), hast Du dabei wirklich einen Vorteil gesehen oder gespürt, meine nicht in der Geldbörse. Hatte auch einmal so ein Zeug genommen, mit €49,- nicht gerade billig, gebracht es meineserachten gar nichts. Bin inzwischen auf ein Produkt umgestiegen 100% Natur "Braunhirse" für € 3,90 und jetzt habe ich kein Kniegelenk mehr zumindest spüre ich nicht mehr das es vorhanden ist.
Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mcilav » 11.05.2008 / 10:45

Bis ich die ersten 3-5 Kilometer gelaufen bin, hatte ich immer Knieschmerzen, als würde "Schmierflüssigkeit" fehlen. Auch nach langen Läufe am nächsten Tag waren die Schmerzen da. Mit Glucosaminsulfat habe ich keine Beschwerden mehr.
Das Präparat kaufe ich bei LIDL (60 Kapseln = 1 Kapsel 700 mg) ca. 4-5 Euro.
Welcher Wirkstoff ist in der Braunhirse und wie nimmt man die zu sich?

Gruß

Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Suelztalrunner » 13.05.2008 / 12:32

@mcilav, @wasseronkel,

was bewirkt Glucosaminsulfat bzw. Braunhirse in den Gelenken?
Bezieht sich das partiell auf das Kniegelenk oder wirkt sich das auch in allen anderen Gelenken aus, z.B. Hüftgelenk, Bandscheiben, ...

Würde mich über eine Antwort freuen
Zuletzt geändert von Suelztalrunner am 12.02.2011 / 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell ankommen!
Suelztalrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 13.05.2008 / 15:38

@mcilav:
Die Knieschmerzen können auch woanders her rühren. Wie lange läufst Du schon, wie oft in der Woche, wie lang sind die Strecken? Viele Anfänger aber auch ambitioniertere Läufer nach einer Pause haben Knieschmerzen. Oft liegt es lediglich daran, dass die Muskeln das Knie nicht ausreichend stützen und ein entsprechendes Training (z.B. an der Maschine im Fitnessclub) und damit einhergehender Muskelaufbau schafft Abhilfe.

@Suelztalrunner:
Glucosaminsulfat wird bei Knorpelverschleiß (Arthrose) verwendet. Hierzu habe ich Folgendes gefunden:

Mechanischer Verschleiß ist physikalisch irreversibel. Selbst weiterer Verschleiß ist nicht völlig verhinderbar. Zu großer Verschleiß ist aber behinderbar (vergleichbar z. B. einer − besseren − Schmierung einer nicht gut gewarteten Maschine). Kombinationsmittel von Glucosamin (s.u. Ernährung) und Chondroitin, möglichst mit Zusatz von Methylsulfonylmethan (MSM) werden vertrieben.

[2] Ärzte Zeitung vom 15. Februar 2001: "Orales Glucosamin bremst die Gonarthrose" (vgl. analog auch 1. Quelle, unten). Der Bericht zeigt: Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind − zumindest im Anfangsstadium der Arthrose und abhängig von der Arthroseursache − partiell wirksam. Sie beschreibt zur ersten Substanz eine dreijährige randomisierte placebokontrollierte Studie von Professor Jean-Yves Reginster und seinen Kollegen aus Lüttich in Belgien mit 212 Patienten ("Lancet" (357, 2001, 251) berichtet über primäre Gonarthrose): "Die Resultate: die mit Glucosaminsulfat behandelten Patienten hatten während drei Jahren keinen weiteren Knorpelverlust. [...] Wirksam sei dazu eine (wieder) verbesserte Bildung von Gelenkschmiere.

"Gelenkschmiere": Der Abrieb von Knorpelsubstanz wird durch vom ungeschädigten Gelenk natürlich produzierte "Gelenkschmiere" namens Hyaluronsäure reduziert. Der Degenerationsprozeß kann während einer Dauerindikation damit ebenfalls, zumindest teilweise, reduziert oder sogar gestoppt werden. [Quelle: Wikipedia]
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mcilav » 13.05.2008 / 23:33

Hallo Speedy,

ich laufe seit ca. 1 1/4 Jahre und laufe ca 30 - 50 Km die Woche. Am Wochenende laufe ich oft ca. 2 Std. (ca 20 Km) sonst ca 1-1,5 std (10 -15 km).
Bevor ich zum laufen gekommen bin habe ich 10 Jahre keinen Sport mehr gemacht und davor habe ich ca 6 Jahre Leistungssport Baskettball betrieben.
Die Syptome waren die gleichen wie bei einem Bekannten von mir "mangelnde Gelenkschmiere". Durch die Einnahme von Glucosaminsulfat waren die Beschwerden nahezu verschwunden.

Gruß Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 14.05.2008 / 09:54

Basketball!
Als Leistungssport!!!

Jede Menge Drehungen, jede Menge Belastung für die Gelenke. Also da bin ich nicht wirklich erstaunt, wenn es zu Problemen kommt.
Mein bester Freund Chris bietet Physiotherapie in Frankfurt, Friedberg und Bad Nauheim an und hat unter anderem Eishockeyspieler von Bad Nauheim behandelt. Bei denen sich die Gelenke (Arthrose) in der Regel mit spätestens Anfang 30 am A.... Die Beanspruchung ist einfach gewaltig. Und die Schäden sind irreparabel.
Klar, dass man alles probiert, um Schmerzen zu vermindern. Glucosaminsulfat ist sicherlich ein guter Tipp! :D Von ihm werden hoffentlich noch andere Läufer hier im Forum profitieren.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitragvon KitMarianne » 21.09.2009 / 17:05

Es hängt von der Definition eines Nahrungsergänzungsmittel ab, finde ich. Wenn ich Kraftsport betreibe ist ein Proteinshake nichts schlechtes. Wie schon Paracelsus sagte, "Die Dosis macht das Gift". Ich versuche ja auch eher alles natürlich zu machen aber ab und zu ist dann eine Magnesiumtablette eben besser. Kommt immer auf die Situation darauf an.
KitMarianne
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Ernährungsforum