Magnesium zusätzlich?

Wie ernähre ich mich richtig, was ist besonders vor Wettkämpfen zu beachten?

Moderator: Buscapé

Magnesium zusätzlich?

Beitragvon claudihgl » 26.06.2007 / 21:48

Hallo,

nehmt Ihr nach dem Lauf oder davor oder generell zusätzlich Magnesium ein? Falls ja in welcher Form? Falls nein, wie stellt Ihr sicher, dass Ihr genug Magnesium als Vorrat habt und nachts keine Krämpfe bekommt?

Danke.
Claudi
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 27.06.2007 / 10:23

Hallo Claudia,

Magnesiumpräperate (Brausetabletten, die es günstig in der Drogerie, bei Aldi etc. gibt und teurer in der Apotheke) nehme ich nur relativ selten. Z.B. in der Marathonvorbereitungsphase wenn ich monatlich sehr viele Kilometer laufe (also 250, 300 und mehr Kilometer im Monat).

Eine ausgewogene Ernährung (Obst, Gemüse, Salat,...) macht solche Nahrungsergänzungsmittel in der Regel überflüssig. Klar, die Hersteller behaupten etwas anderes, die wollen ihre Produkte schließlich verkaufen.

Das Problem nächtlicher Krämpfe hatte ich als Anfänger auch. Das ist auch nach nunmehr 19 Jahren nicht vergessen :D Damals hatte ich allerdings keine Ahnung, woran das liegen könnte. Und seit dieser Anfangszeit hatte ich das auch nicht mehr gehabt. Es kann also in Deinem Fall durchaus helfen, wenn Du alle ein, zwei Tage eine Magnesium-Brausetablette auflöst und trinkst. Und darüber hinaus sicher stellst, genügend Kochsalz zuzuführen (zur Not eine Messerspitze in das Magnesiumgebräu hinzugeben :D ).

Als "Dauerlösung" halte ich die Magnesiumtabletten allerdings nicht für erforderlich.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 27.06.2007 / 11:08

Nun gut, also von Marathonvorbereitungen bin ich ja Kilometerweit entfernt! Ich schmeiße mir nach jedem meiner Läufe (also jeden zweiten Tag) so eine Sprudeltablette ein. Damit habe ich meine Wadenkrämpfe in den Griff bekommen.
Vielleicht liegt das wirklich am Anfängerdasein... mal abwarten.

Danke auf jeden Fall!
Grüße,
Claudi
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen...
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 27.06.2007 / 12:25

Hi Claudi,

bei regelmäßger Magnesiumzufuhr wäre ich vorsichtig. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollte dann auch Calcium zugeführt werden, da Magnesium die Calcium-Konzentration im Blut senken kann - mit den entsprechenden Folgen. Näheres wissen aber sicherlich die Ernährungsspezialisten hier im Forum.
Ich übergebe an Jens und Doris...

Harald
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 27.06.2007 / 17:32

Dann greife ich den Stab und gebe meinen Kurzkommentar (muss nämlich noch für Prüfungen lernen :roll: ) ab.
Wie Speedy schon anführte ist eine Nahrungsergänzung bei ausgewogener Ernährung und ausreichendem Trinken (2-3 Liter täglich; Wasser oder Fruchtschorlen oder Tee...) so überflüssig wie ein Kropf.
Die meisten Krämpfe (über 90 %) sind tatsächlich auf Salzmangel zurückzuführen. Allerdings kann man es mit dem Salz auch übertreiben. Da in vielen Magnesiumtabletten auch Salze enthalten sind helfen diese oftmals auch. Zuviel Magnesium, vor allem die chemisch einfache Variante, kann ähnlich wie Süßstoffe abführend wirken.
Manchmal ist es auch eine Kopfsache. Obwohl ich es als Ernährungsberater besser wissen sollte, nehme ich in den letzten beiden Wochen vor dem Marathon auch täglich zusätzlich Magnesium zu mir. Habe dies nur ein mal vergessen - war deshalb nicht verkrampfter oder langsamer nur ein "schlechtes Gefühl" im Kopf.
Das Zufuhrverhältnis (ob nun natürlich oder künstlich) von Calcium zu Magnesium (um an Harald anzuknüpfen) sollte ungefähr 3:1 betragen, dies zeichnet dann auch ein gutes Mineralwasser aus.
Allerdings sollte man wissen, dass "unnatürlich" zugeführtes Magnesium zu 90 % wieder ausgeschieden wird - natürliches (aus Obst, Gemüse, Nüssen, Mandeln, Hefe, Kakao) kann vom Körper besser -aber auch nicht vollständig- aufgenommen werden.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 27.06.2007 / 18:07

Wow, danke für die ausführliche Antwort. :D

Also an Calcium mangelt es mir sicherlich nicht. Ich trinke täglich zwei Becher Milch. Generell trinken tue ich 3-3,5Liter Wasser. Allerdings habe ich da noch nie auf die Zusammensetzung geschaut. Das mache ich also dann mal! :wink:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen...
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Magnesium zusätzlich?

Beitragvon flow » 22.06.2011 / 15:03

also ich verzichte eigentlich grundlegend auf magensium/ calcium-Präparate...
flow
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Ernährungsforum