Eiweiss? oder Kohlenhydrate?

Wie ernähre ich mich richtig, was ist besonders vor Wettkämpfen zu beachten?

Moderator: Buscapé

Eiweiss? oder Kohlenhydrate?

Beitragvon peterw » 21.10.2010 / 15:42

Hallo, ich bin absoluter Anfänger, und wollte mal eine Grundsatzsdiskussion aufmachen, ob nun eiweißreiche oder carbondiäten für längerfristigen Muskelaufbau besser sind.

Einerseits gibt es die "low-carb"-Fanatiker, die auf Eiweiß schwören, aber ich denke dehnen gehts mehr um kurzfristigen Muskelaufbau.

Und andererseits "die" Marathonläufer mit Kohlenhydratparties und Spaghetti(sorry für die Verallgemeinerung).

Was meint ihr? Habt ihr persönliche Erfahrungen in die eine oder andere Richtung gemacht, oder meint ihr eher Diäten sind generell quatsch und man sollte sich an eine ausgewogene Ernährung á la "Nahrungspyramide" halten?

Freu mich auf eure Antworten.

LG
Peter
peterw
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Eiweiss? oder Kohlenhydrate?

Beitragvon Porridge » 25.10.2010 / 14:07

Der Körper braucht Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Ebenso Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und sehr wichtig die sekundären Pflanzenstoffe. Diäten, welche auf einen dieser lebensnotwendigen Stoffe teilweise oder gänzlich verzichten sind nicht gut!
Wichtiger ist, die einzelnen Nährstoffe in möglichst hochwertiger Form zu sich zu nehmen.

Zum Beispiel beim Fett: die Fette der Walnuss oder des Leinöls oder vom Fisch sind Fette die dem Körper gut tun und Entzündungen hemmen bzw vorbeugen während gesättigte Fette (Frittierfett, viele Magerinen, Wurst, fettes Fleisch..) den Körper belasten und Entzündungen begünstigen.

Kohlenhydrate werden gerne reduziert auf Teigwaren, Brot, Reis, Kartoffeln - vergessen wird, dass der Genuss von Obst und Gemüse oft ausreicht den täglichen Kohlenhydratbedarf zu decken.

Und schließlich wird Eiweiß oft nur auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte bezogen, hochwerige Eiweißspender wie Hülsenfrüchte, Algen und Nüsse werden vergessen.