Mir selber war es bisher nicht bewußt, das ich diese Drehbewegung mache, soll ich nun versuchen meinen Laufstil zu optimieren
richtige Fußbewegung?Moderator: Speedy
4 Beiträge • Seite 1 von 1
richtige Fußbewegung?Bei meinem letzten Lauf hat mich eine Fußgängerin angesprochen und meinen lockeren Laufstil bewundert.
Mir selber war es bisher nicht bewußt, das ich diese Drehbewegung mache, soll ich nun versuchen meinen Laufstil zu optimieren
Ohne dich und den Laufstil gesehen zu haben, ist eine Beantwortung schwer möglich. Ich könnte mal eine Vermutung anstellen.
Kann es sein, dass du sehr muskulöse/ kräftige Oberschenkel hast? Dann wäre dies durchaus ein Grund, warum man einen leichten Bogen (ich verstehe jetzt mal darunter, dass von hinten betrachtet das rechte Bein beim nach vorne holen leicht nach rechts ausschwenkt um dann wieder gerade aufzusetzen.) läuft. Bildlich gesprochen kann man sich das ungefähr so vorstellen: nimmt man 2 normale Bleistifte und hält sie senkrecht nebeneinander und oben fest (Hüfte), lassen diese sich ohne Probleme und ohne schwenken aneinander vor und zurück bewegen. wickelt man jetzt etwas Pflaster um jeden der Stifte auf Oberschenkelhöhe-Mitte, dann muss man die Stifte in der tat mit einem Bogen aneinander vorbeiführen. Ich hoffe, dass ich richtig vermute und so etwas weiterhelfen konnte. Ach ja, sollte die Theorie stimmen, dann ist ein Laufstilumstellung nicht durchführbar, weil anatomisch unmöglich. es sei denn du schaffst es die Oberschenkel Bleistiftdünn zu kriegen Grüße Jens Dein größter Gegner bist Du selbst!
Hallo Jens,
deine Vermutung liegt fast richtig. Mit meinem Gewicht von 70 Kg bin ich bei meiner Größe von 183 cm nicht gerade muskulös sondern eher "drahtig". Aber meine Wadenmuskulatur ist im Verhältnis zum Rest sehr groß, eher sehr muskulös. Meine Waden sind nahezu gleich dick wie meine Oberschenkel. Könnte es auch daran liegen? Grüße Milan
Wow, deine Körpergröße hätt ich gern - da wäre mein Gewicht bei mir auch ideal!
Ja, das ist gut möglich, sogar ebenso wahrscheinlich. Habe dies gestern noch gar nicht betrachtet - habe aber gleich meine Bleistifte bemüht (kein quatsch - manchmal hilft Visualisieren wirklich ganz gut) und komme zum gleichen Ergebnis. Gruß Jens Dein größter Gegner bist Du selbst!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Diskussionsforum Lauftechnik Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|