Laufen & Joggen: das optimale Trainingstempo

Der Laufalltag

Nur wer im Training schnell läuft, wird sich auch steigern!
Nach diesem Motto scheint das Gros der Läufer unterwegs zu sein.
Je nach Studie wird davon ausgegangen, dass ca. 70-80% der Läufer zu schnell laufen.

Laufen im Schneckentempo

Und es trifft durchaus nicht nur Anfänger. Auch ambitionierte Läufer und selbst Profis lassen sich gerne dazu verleiten, zu schnell zu laufen. Die Läufercommunity von RUNNING LIFE macht es selbstverständlich richtig. Auch ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht zu schnell unterwegs bin. Ich doch nicht!

Zu schnell sein, schnaufen statt laufen, schlechter Laufstil..., das sind immer nur die Anderen! Unweigerlich taucht die Frage auf, wo denn all diese Anderen sind, wenn jeder von uns alles richtig macht? Woher kommen diese 70 oder 80 Prozent schneller Läufer, die nicht belobigt, sondern kritisiert werden sollten?

Um unser Tempo und den sinnvollen Trainingsbereich festzulegen wird gerne auf die „Maximale Herzfrequenz“, die „Anaerobe Schwelle“, „Laktatwertmessung“ und Ähnliches hingewiesen. Darauf kommen wir später zu sprechen.

Beginnen wir zunächst im Kleinen
Eine Faustregel lautet, nur so schnell zu laufen, dass man sich dabei noch unterhalten kann. Zu Recht bemängelt der aufgeklärte, volljährige Läufer, dass er oft alleine läuft und es seltsam anmuten würde, dabei Selbstgespräche zu führen.

Im Selbstversuch kam ich auf eine ganz einfache Idee
Im Winter empfiehlt es sich bei starker Kälte, ab und zu durch die Nase zu atmen, um die Luft etwas vorzuwärmen, bevor sie in die Lunge gelangt.
Dieser „Trick“ wurde nun dahingegen modifiziert, dass ich ausprobierte, 2 Minuten lang in meinem „üblichen” Trainingstempo zu laufen und dabei ausschließlich durch die Nase zu atmen.
Wohlgemerkt: Ein Selbsttest, für den es meines Wissens keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Dennoch soll hier die These gewagt werden dass, wer schon nach einer halben Minute japsend durch den Mund atmen muss, mit Sicherheit zu schnell unterwegs ist. Wer hingegen hinreichend langsam läuft, sollte auch nach 2 Minuten durch-die-Nase-atmen noch fit genug sein, um anschließend wieder locker und gleichmäßig durch den Mund atmen zu können, ohne erschöpft vor sich hin zu keuchen.

Wie machen es eigentlich die Anderen?
Zu diesem Thema kann an einer kleinen Umfrage teilgenommen werden. Wer sich bei seiner Antwort nicht sicher ist, kann auch zunächst diesen Artikel zu Ende lesen und erst im Anschluss an der Umfrage teilnehmen.

Umfrage

Wie schätzt du selbst dein Trainingstempo ein?

Ich

... laufe einfach vor mich hin und weiß nicht, ob ich zu schnell oder zu langsam laufe.

... laufe einfach vor mich hin, möchte mein Trainingstempo aber künftig besser planen.

... laufe fast immer schnell, langsam zu laufen ist nichts für mich.

... verfüge über ausreichend Erfahrung, mein Tempo einschätzen zu können, bin aber trotzdem manchmal zu schnell unterwegs.

... verfüge über ausreichend Erfahrung und gehe das schon richtig an.

... plane meine Läufe im Voraus und achte auf den richtigen Mix zwischen langsamen, normalen und schnellen Läufen.


» Umfrageergebnis betrachten

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE