Neue Laufschuhe anschaffen

Die Idee im Lauftagebuch eine Laufschuhfunktion anzubieten, ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, um Laufschuhe rechtzeitig ausrangieren zu können, bevor sie (mit-) verantwortlich für orthopädische Beschwerden werden können. Auch wenn Puristen nun in ein lautes Protestgeschrei ausbrechen werden:

Wir können notfalls ohne unser schickes Funktions-Shirt, ohne die High-End Laufhose aus Elastan, ohne unseren Pulsgurt und die Pulsuhr, ohne GPS und ganz bestimmt auch ohne den Music-Player auskommen.
Aber bei den Laufschuhen hört der Spaß auf. Diese sind das erste (und wichtigste!) Glied in unserer Ausrüstungskette und nicht der richtige Ort, um mit dem Sparschwein zu wedeln.

Neue Laufschuhe anschaffen

Andererseits
Hat man von rund 15 Jahren noch einen ausgezeichneten Laufschuh für um die 100 Mark bekommen, so gehen bei der Anschaffung nun in vielen Fällen Laufschuhe schon für 120-200 EUR (und mehr) über die Ladentheke. Da kann man es doch irgendwo verstehen, wenn der Kauf neuer Laufschuhe hinausgezögert wird.

Unterm Strich betrachtet kommt man beim Laufsport im Vergleich zu vielen anderen Sportarten dennoch relativ preisgünstig weg. Richtig teuer wird es spätestens dann, wenn man sich chronische Beschwerden einfängt. Und hier sprechen wir nicht einmal allein über die Gesundheitskosten die zum Teil von den Krankenkassen übernommen werden welche dabei unterm Strich mit uns Sportlern doch wesentlich günstiger wegkommen als mit den Nicht-Sportlern!
Wir sprechen auch von „subjektiven Kosten“, die sich nicht in Euro und Cent, sondern in einem weniger an Lebensqualität bemerkbar machen. Wer von uns ärgert sich nicht, wenn er längere Zeit pausieren muss, regelmäßig Schmerzen hat, der Gang zum Arzt, zum Masseur, zum Physiotherapeuten oder Chiropraktiker eher zur Regel, denn zur Ausnahme wird?

Alles gute Gründe, besser auf seinen wichtigsten Lauf-Ausrüstungsgegenstand, die Schuhe, zu achten. Zwar kann man nicht jedes orthopädische Problem am falschen Schuhwerk festmachen. Andererseits sollte man Risiken weit möglichst minimieren. Und, nein, dieser Artikel wird nicht von Sportartikelherstellern gesponsert und wir möchten an dieser Stelle auch keineswegs zur Anschaffung einer bestimmten Marke raten. Im Grunde genommen ist jeder Schuh geeignet, der gut passt, gute Dämpfung/guten Seitenhalt bietet und in dem du ohne Beschwerden laufen kannst.
Der oben abgebildete Laufschuh ist zufällig gewählt, weil er sich gut als Beispiel für diesen Artikel geeignet hat. Wir möchten an dieser Stelle auch explizit darauf hinweisen, dass dieser spezielle Schuh absolut nichts mit einer Zeitbombe zu tun hat. Im Gegenteil: Er hat mir gute Dienste erwiesen, sonst hätte ich ihn nicht so lange (zu lange!) verwendet. Nun ist Zeit für seine letzte Reise...

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE