Laufschuhe genau prüfen – sollte man noch mit ihnen laufen?

Die Laufschuhe wurden auf der vorherigen Seite vorgestellt. Vielleicht hast du an der dortigen Umfrage teilgenommen und dich für oder gegen ihre Verwendung entschieden.

Wie die Entscheidung auch ausgefallen sein mag: kannst du dir vorstellen, dass obige Laufschuhe rund 1.500 Kilometer in Gebrauch waren? Im Zweifelsfalls eher mehr. Denn genau das Problem stellt sich für mich an dieser Stelle:
Ich weiß nicht genau, wie viele Kilometer ich mit diesen Schuhen unterwegs war*

*Hinweis: die Laufschuhe haben im Jahre 2002 ihren Dienst angetreten, zu einem Zeitpunkt, wo ich noch kein digitales Lauftagebuch führte. RUNNING LIFE wurde erst 2005 von mir realisiert. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Laufschuhnutzung dann automatisiert über das Online-Lauftagebuch von mir erfasst – inklusive ihres „Kilometerstandes“.

Bevor nun jemand kritisch den Zeigefinger erhebt und anmerkt, als ambitionierter Läufer müsste ich das doch wissen, möchte ich eine Frage stellen: Weißt du von jedem deiner Laufschuhe, wie viele Kilometer du damit unterwegs warst?

Ja? Du hast Lauftagebuch geführt und müsstest dir nur die Mühe machen, die einzelnen Kilometer aufzusummieren? Glückwunsch! Du hast mir etwas voraus. Sehen wir aber dennoch den Tatsachen ins Auge: Viele Läufer, kennen Ihre Laufschuhe nicht halb so gut, wie sie glauben. Man weiß, von welcher Marke sie sind, man kennt ihre Größe, weiß, wo man sie gekauft hat, womöglich erinnert man sich auch noch ungefähr, wann man sie angeschafft hat. Man kann abschätzen, ob sie gut passen und leicht genug sind, um als Wettkampfschuh eine gute Figur zu machen. Oft hat man schon allerhand zusammen mit ihnen erlebt. Aber ihren „Tachostand“ kennt längst nicht jeder von uns.
Schauen wir uns dieselben Laufschuhe doch einmal aus etwas größerer Nähe an:

Verschleiß bei Laufschuhen
Laufschuhe: Bruchnaht an der Sohle
 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE