Du musst nicht verrückt sein, um laufen zu gehen
Mit dem Joggen anfangen

Marion Eschweiler

Lauftagebuch führen – ein Erfahrungsbericht

Wie unterstützt ein Lauftagebuch Laufanfänger aber auch fortgeschrittene Läufer? Marion Eschweiler im Interview mit RUNNING LIFE. » mehr...


Gewichtsdiagramm Trainingstagebuch

Neu entwickelt haben wir das Gewichtsdiagramm für das kostenlose Trainingstagebuch von RUNNING LIFE. Denn nicht wenige Laufeinsteiger beziehen ihre Motivation für den Laufsport aus dem Wunsch, einige Kilos abzuspecken. Doch auch für fortgeschrittene Läufer ist es wichtig, auf ihr Wettkampfgewicht zu achten.

Gewichtsdiagram Trainingstagebuch / Lauftagebuch

Marathonveranstaltungen in Deutschland

RUNNING LIFE stellt aktuell über 150 Marathonveranstaltungen aus ganz Deutschland vor und bietet damit eine der besten Anlaufstellen für die Marathonsuche.

» Zu den Marathonveranstaltungen 2014

» Zu den Marathonveranstaltungen 2015

Marathonveranstaltungen / Marathonsuche 2014

Lauf-Ausrüstung

Lauf-Ausrüstung

Das Angebot ist überwältigend. Doch was genau braucht der Läufer für den Laufsport? Sind die Laufschuhe wirklich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand? Reicht normale Bekleidung oder muss es Funktionsbekleidung sein? Reicht eine einfache Pulsuhr oder muss das teure Flaggschiff angeschafft werden und wie lange sollte man seine Laufschuhe eigentlich benutzen?


Joggen 2015

Joggen Aktuell

Das wird mein Laufsommer!
26. Mai 2016

Das wird mein Laufsommer!

Das wird mein Sommer! In bester Form, fit, frisch, voller Wohlgefühl. Es ist Zeit, die Laufschuhe zu schnüren und sein Training zu planen! » mehr...

Tempodauerlauf
17. Mai 2016

Tempodauerlauf: schnell in gleichmäßigem Tempo

Schnell soll er sein, der Tempodauerlauf – und doch in gleichmäßigem Tempo absolviert werden. Längere Distanzen gleichmäßig schnell zu laufen will gelernt sein. » mehr...

Rechtsdrehender Joghurt
10. Mai 2016

Rechtsdrehender Joghurt für Läufer

Probiotisch muss der Joghurt sein und rechtsdrehend. Dann ist er besonders gesund – auch für Läufer. Lara Lauf über pirouettedrehende, leicht bekömmliche Köstlichkeiten. » mehr...

Tempotraining - Intervalltraining
04. Mai 2016

Intervalltraining: das effektive Tempotraining

Eine der effektivsten Formen des Tempotrainings ist das Intervalltraining. Es ist genau das richtige für alle, die schneller werden wollen. Was gilt es bei diesem Training zu beachten? » mehr...

Schneller werden beim Laufen
27. April 2016

Schneller werden beim Laufen

Wer regelmäßig läuft, möchte auch besser werden, schneller laufen können und Leistungssteigerungen erreichen. Ab einem gewissen Niveau ist das aber gar nicht mehr so einfach. Wir geben Tipps. » mehr...

Herzklopfen beim Laufen
12. April 2016

Herzklopfen – Lara Lauf

Manchmal passiert das Unvorhersehbare. Eben herrscht noch ganz normaler Alltag, plötzlich ist alles anders. Es war Liebe auf den ersten Blick – Herzklopfen beim Laufen. » mehr...

Kalorienrechner und Kalorien-Trainingsrechner
05. April 2016

Kalorienrechner

Wie lange musst du Joggen, um das wohlverdiente Feierabend-Bierchen, das Glas Wein, den Schokoriegel oder den Hamburger wieder abzutrainieren?  » mehr...

Mit Joggen anfangen
19. März 2016

Mit Joggen anfangen

Der Frühling naht. Es ist die optimale Jahreszeit, um mit dem Joggen anzufangen. Wer im Winter kürzer getreten ist, hat jetzt Gelegenheit, die Laufumfänge wieder zu erhöhen. » mehr...

Lauf-Wiedereinstieg im Frühling
08. März 2016

Laufeinstieg im Frühling – Steigerung des Laufumfangs

Für viele Läufer ist der Winter zugleich eine Zeit der Regeneration. Was gibt es im Frühjahr zu beachten, wenn wieder mit dem Laufen begonnen oder das Trainings intensiviert wird? » mehr...

Ausgleichssport zum Joggen, Fitnessclub
29. Februar 2016

Ausgleichssport zum Joggen: im Fitnessclub

Auf der Suche nach dem perfekten Ausgleichssport zum Laufen begibt sich Lara Lauf ins Fitnessstudio. Dort findet sie eine schöne neue Welt vor. » mehr...


Beliebte Artikel


Joggen trotz Übergewicht

Joggen trotz Übergewicht

Darf man trotz Übergewicht Joggen gehen oder sollte man sich lieber auf Spaziergänge bzw. (Nordic-)Walking beschränken?

» Joggen trotz Übergewicht


Macht Joggen schlau?

Macht Joggen schlau?

Wer sportlich aktiv ist, macht meist mehr her als ein "Couch Potato". Studien zufolge macht Joggen aber auch intelligenter und durch Laufen wirst du schlauer.

» Joggen macht schlau


Joe Jogs Laufzeit

Joe Jog: Laufzeit

Joe Jog, ein Läufer wie du und ich, über das Leben, den Sonnenschein und die schönste Nebensache der Welt.

» Joe Jogs Laufzeit


Laufschuhtest: Lightweight Trainer im Test

Laufschuhtest: Lightweight Trainer im Test

Lightweight Trainer – Laufschuhe mit besonders geringem Gewicht – waren lange Zeit nur etwas für "Profis". RUNNING LIFE hat die aktuellen Top-Modelle aller wichtigen Hersteller getestet und stellt sie im großen Laufschuhtest 2014 vor.

Unsere Erkenntnis: heute gibt es Modelle mit erstaunlich gutem Seitenhalt und guter Dämpfung, die sich nicht nur für Profis eignen. 

» Laufschuhtest: Lightweight Trainer im Test



Testbericht: Laufbekleidung im Test

Laufbekleidung im Test

Wodurch zeichnet sich gute Laufbekleidung aus? RUNNING LIFE stellt dazu einen Laufshirt-Test vor und beschäftigt sich mit der Frage, ob es FairTrade-Laufbekleidung gibt: nachhaltig Laufbekleidung, die unter fairen Bedingungen produziert wird.

Die Artikel:

» Laufshirts im Test
» Das Material guter Laufbekleidung
» FairTrade Laufbekleidung


Zu schnell Joggen / Zu schneller Dauerlauf

Zu schnell Joggen

Jeder von uns macht es richtig, achtet auf sein Lauftempo und ist im Training auf keinen Fall zu schnell unterwegs. Wie kommt es dann, dass laut einer empirischen Studie rund die Hälfte der Läufer im anaeroben Bereich trainieren?

» Zu schnell Joggen


Joggen macht attraktiv

Joggen macht attraktiv

Einer Studie zufolge steigert Laufen die Attraktivität. Im Rahmen der Umfrage „Run Happy“ Nation Report wurden 1.000 Amerikaner befragt, die mindestens ein Mal in der Woche joggen gehen.

» Joggen macht attraktiv



Wie finde ich den richtigen Laufschuh?

Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand für den Laufsport sind gute und geeignete Laufschuhe. Während Läufer notfalls auf High-Tech-Funktionsbekleidung verzichten könnten » mehr...

Laufschuh: Asics Nimbus

Die richtige Laufbekleidung für Läufer

Was trage ich beim Laufen idealer Weise? Welche Laufbekleidung benötige ich überhaupt? Zentrale Fragen, die sich vor allem Laufeinsteiger stellen. Aber auch fortgeschrittene Läufer » mehr...

Die richtige Bekleidung für Läufer

Dauerlauf erfolgreich gestalten

Lauftraining erfolgreich gestalten

Zur optimalen Gestaltung des Lauftrainings bietet RUNNING LIFE umfangreiche Tools. Das wichtigste ist sicherlich das Online-Lauftagebuch mit mehr als 6.000 registrierten Benutzern, die zusammen derzeit bereits rund 60 Mal um den Erdball gelaufen sind. Oder mehr als 3x zum Mond und wieder zurück. Das Lauftagebuch bietet unter anderem auch die Möglichkeit, Trainingspläne einzutragen.
Weitere Tools sind beispielsweise der Marathon-Zeitprognoserechner oder der Zwischenzeitenrechner für den Wettkampf.
Diverse Artikel beschäftigen sich mit Läuferfragen zum optimalen Trainingstempo beim Dauerlauf oder dem perfekten Laufstil.


Gesundheit

Läufer und andere Ausdauersportler sind häufig gesundheitsbewusst. Zum Thema Gesundheit bieten wir interessante Artikel, beispielsweise zu Problemen beim Dauerlauf oder zu Laufen und Rauchen. Wer Lauftagebuch bei RUNNING LIFE führt, kann sich außerdem ein Laufzertifikat für den Gesundheitscheck erstellen lassen.

Laufen und Gesundheit

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »