Realisation der Walking-Webseite WALKING LIFE

Allgemeines rund ums Walking, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderator: Speedy

Wie interessant findet ihr das Angebot einer Walking-Webseite mit Walking-Tagebuch?

Super - ich würde mich sofort anmelden!
5
45%
Nette Idee - ich würde mal reinschauen, aber mehr auch nicht.
2
18%
So etwas brauche ich nicht, danke.
4
36%

Abstimmungen insgesamt : 11

Realisation der Walking-Webseite WALKING LIFE

Beitragvon Speedy » 13.10.2005 / 13:06

Liebe Walkerinnen und Walker,

bei ausreichend großem Interesse erwägen wir, auch eine Webseite speziell für Walker zu entwickeln.
Unter http://www.walking-life.de findet ihr entsprechende Informationen.

Lasst uns doch einfach einmal eure Meinung dazu wissen!

Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Warum eine extra Walking-Seite

Beitragvon Peter » 09.11.2006 / 22:56

Hi Speedy,

warum mpöchtest Du eine extra Seite für Walking einrichten. IMHO passt das auch gut zur Running Seite.
Ich selber treibe einmal in der Woche Nordic-Walking als Ausgleich zum Laufen. Es tut richtig gut und macht Spass - wenn man die Technik richtig gelernt hat.

Darum lass uns doch hier ruhig etwas öffnen und auch über Sportarten diskutieren, die wir noch so neben dem Laufen betreiben.
Peter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon tommsen » 22.01.2007 / 16:42

hab nen t-shirt da steht drauf: walker sind schwule läufer! :wink:

nein scherz denke ebenfalls dass man es in den running bereich mit reinnnehmen könnte!

thomas
tommsen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon KDE » 05.03.2007 / 16:48

@Speedy

Ich sehe auch keine Notwendigkeit für eine eigene Site, Läufer und Powerwalker sind oder sollten beide leistungsorientiert sein. Was weniger passen würde sind die (Stöcke schleifenden Rentner) ups sorry Nordic Walker

*grinsend*

KDE
KDE
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon pato4sen » 18.05.2007 / 12:38

nun dann werd ich mal alle meine Walk-Läufe nachtragen g:
Wunder Dich dann nicht über meinen Sprung nach vorn, da ich die Woche mindestens! 10 km flott unterwegs bin ;-)
immer lächeln, auch wenns weh tut...
pato4sen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Enibas » 20.05.2007 / 11:29

Ich laufe zwar lieber, aber wenn ich nicht in einer Wettkampfvorbereitung bin oder mir meine Arthrose in den Knien zu schaffen macht, walke ich. Ich nehme zwar die Stöcke dazu, halte mich aber nicht daran fest .....

So mache ich manche Monate jeden Sonntag eine Nordicwalking-Strecke und manchmal sogar einen ganzen Monat lang nur NW.
Und ich gestehe: ich trage diese Strecken (Läufe kann ich ja nicht sagen) ein. Für mich ist das Training. Ich bewege mich beim NW in meinem Lactatbereich für die langsamen Läufe. Und es ist ein gutes Alternativtraining. Nur in der Wettkampfvorbereitung lasse ich das NW weg und laufe die letzten 10 bis 12 Wochen vorher fast ausschließlich.
Und somit benötige ich kein extra Forum für das Walking. Ich würde es aber gut finden, wenn solche Themen im Laufforum mit angesprochen werden würden.

Wenn die Macher der Hitliste aber nicht möchten, dass Walking/NW mit eingetragen wird, müsst ihr Euch melden. Ich würde ungern 2 getrennte Lauftagebücher führen. Dann müsste man höchstens noch ein Kreuz bei NW setzen können - für die Hitliste nicht zählbar. Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem sein sollte.
Enibas
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon pato4sen » 21.05.2007 / 14:00

wie wäre es, wenn man die Kategori "Training" modifizieren könnte?
Vorstellbar wäre z.B.: "Walk /Ausdauer-Training / Tempo-Training / Wettkampf / Marathon" zur Auswahl zu stellen.
Natürlich müsste auch eine kombinierte Auswahl/Sortierung möglich sein, um z.B. alles Training anzeign zu lassen.
HG Rüdiger
immer lächeln, auch wenns weh tut...
pato4sen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Heuhuepfer1 » 14.09.2007 / 15:41

tommsen hat geschrieben:hab nen t-shirt da steht drauf: walker sind schwule läufer!

:lol: :lol: :lol:

Kein politisch korrekter Witz ,aber ich konnte trotzdem darüber lachen :D
Heuhuepfer1
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Walking-Seite? Find ich gut!

Beitragvon fishmac » 17.09.2007 / 22:32

Hallo, ich finde die Idee einer eigenen Walking-Seite spitze. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung um Walking endlich mal "gesellschaftsfähig" zu machen, denn leider muss man ja immer wieder feststellen, dass Walking noch nicht Ernst genug genommen wird. Als Walker leistungsorientiert zu sein wird einem doch etwas schwer gemacht. Das fängt an bei fehlenden Trainingsplänen im Netz ( falls Ihr einen guten wisst - für Walking-Halbmarathon - ich bin für jeden Tipp dankbar!), geht weiter mit unterschiedlichen Wertungen und Urkundengestaltung, auch wenn's im Prinzip ein und derselbe Lauf war usw. Aktuelles Beispiel: der gestrige Baden-Marathon in Karlsruhe. Da bin bei der offiziellen Ausschreibung "Halbmarathon Powerwalking" mitgelaufen. Wir sind gleichzeitig mit den Halbmarathonis gelaufen, die identische Strecke, alle mit dem Championchip am Fuss. Urkundentext Halbmarathon: Halbmarathon - Name - belegte mit einer Zeit von usw - und die Zwischenzeiten wurden aufgeführt. Urkundentext Walker: Walking - Name - Zeit - ohne die Angabe der Zwischenzeiten - ohne Angabe der gelaufenen Kilometer. Ich hätte es schön gefunden, wenn da wenigsten gestanden hätte "Halbmarathon Powerwalking" - denn so war ja auch die Ausschreibung und auch die Zwischenzeiten mit angegeben gewesen wären, denn über die 10km Matte sind wir alle drübergelaufen. Wo wäre da der Aufwand gewesen? Und die Walker werden in der Ergebnisliste auch nur alphabetisch aufgeführt und nicht nach gelaufenen Zeiten. Versteh ich einfach nicht. Wertung muss ja nicht sein, aber zumindest die Auflistung nach Zeit, damit man besser einschätzen kann, wo man selber steht.

Genauso schwer ist es, als Walker ( und gleichzeitig Schwimmer und Radfahrer) einen Triathlon zu finden, an dem man teilnehmen kann, da die Zielzeiten fast immer so gelegt sind, dass man als Walker nur wenig Chancen hat oder eben gar nicht erst zugelassen sind. Einen kenn ich und den hab ich auch schon erfolgreich gefinished: http://www.tv-zeilhard.de/start-index.htm Kann ich jedem Walker nur empfehlen, insbesonders, weil da auch ein spezieller Walking-Duathlon angeboten wird, für die die nicht Schwimmen möchten.

Veranstaltungshinweise in der Richtung könnten doch auch Bestandteil einer eigenen Walking-Seite sein.

Ich denke, es gibt bestimmt tausend Möglichkeiten eine attraktive Plattform für Walker aufleben zu lassen - die meiner Meinung nach bestimmt Anklang finden würde! Meine Unterstützung habt Ihr :D
fishmac
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.09.2007 / 10:07

Tja, da muss man schauen, was möglich ist... :D

Bis heute haben wir es leider nicht zu einer eigenen Walking-Webseite geschafft - es fehlt einfach die Zeit. RUNNING LIFE zu entwickeln war ziemlich aufwendig und die Webseite kontinuerlich weiterzuentwickeln und zu betreuen ist ebenfalls zeitaufwendig. Eine Walking- und Triathlon-Site können wir derzeit nicht zusätzlich schultern. Wenn Sponsoren nicht so zögerlich wären (für die Aktiven ist ja alles kostenlos), wäre sicherlich mehr möglich. Entsprechende Anfragen haben von vielen Seiten den Hinweis erbracht, Aldi hätte mit seinen Aktionen "die Preise kaputt gemacht" und daher bestünde kein Interesse, eine Walking-Site zu sponsorn.

Ich entwickle als selbständiger Multimediadesigner sowieso schon im Hauptberuf Webanwendungen (und anderers mehr) - dadurch möchte man in der Freizeit natürlich auch noch was anderes machen. Da jeder von uns Geld zum Leben verdienen muss, muss bezahlten Jobs allzu oft Priorität eingeräumt werden. :wink:

Was Du da über den Baden-Marathon Karlsruhe schreibst, klingt mir nach einem Armutszeugnis an den Veranstalter. Nachvollziehbar finde ich das ebenfalls nicht, nur bei den Walkern keine Zwischenzeiten (etc.) anzugeben. Falls der Veranstalter Walking neu ins Marathonprogramm aufgenommen haben sollte, sind "Anfängerfehler" wohl normal. Ein Anfängerfehler ist ganz sicherlich, Halbmarathonis und Walker gemeinsam starten zu lassen. Denn das sorgt meiner Erfahrung nach garantiert zu Frust bei den Läufern (von denen einige darüber verärgert sein dürften, von den langsameren Walkern behindert zu werden). Kein Wunder, dass sich daraus eher ein Gegeneinander als ein Miteinander entwickelt.
Andererseits deutet die Sache mit den Zwischenzeiten eher nicht auf Anfängerfehler sondern vielmehr darauf hin, dass (Nordic-) Walking nicht für voll genommen wird.
Schade!
Die Walking-Bewegung hat sich mittlerweile wirklich länderübergreifend etabliert.

Was Veranstalterinformationen betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vielen Veranstaltern sozusagen "hinterherrennen" muss. Und auch wenn ich Läufer bin, gehört das nicht zu meinen bevorzugten "Sportarten"! :? Eigentlich sollte man doch erwarten, dass die begeistert davon sind, wenn ihre Veranstaltung vorgestellt wird (kostenlose Werbung!) und bereitwillig die Informationen zusenden. In der Praxis machen das vielleicht so ca. 20% der Veranstalter, bei denen man anfragt. Vom Rest kommt einfach nichts. Manche sind sogar so dreist, darauf hinzuweisen, dass man die Informationen auf der Webseite findet. Schon richtig... ***knirsch!***
Aber besuch' mal (hunderte) von Webseiten, bei denen die Informationen z.T. sehr unsystematisch zu finden sind und trag' das alles zusammen! Die Marathondatenbank mit ihren ca. 130-140 Marathons zu recherchieren und aufzubauen kostet jedes Mal bis zu einer Woche Arbeit!

Es gibt einfach zu viele Missstände 8)
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Walking allgemein