Video-Marathonanalyse: Forumsdiskussion der Marathonläufer

Diskussionsforum zur Video-Laufanalyse auf RUNNING LIFE

Moderator: Speedy

Beitragvon Speedy » 09.10.2006 / 19:22

Als registrierte Benutzer des RUNNING LIFE Forums könnt ihr an der Diskussion zum Laufstil der Marathonläufer teilnehmen.

Meldet euch an und wählt einfach unterhalb dieses Feldes den Button "antwort erstellen" um einen eigenen Beitrag zu verfassen.

Die Video-Marathonanalyse findet ihr auf http://www.running-life.de
(Rubrik: "Laufstilanalyse -> Laufstil Optimierung-die Arme (Video)")
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Stolperstein » 11.10.2006 / 12:55

Um euch zu etwas Diskussionsfreudigkeit zu motivieren einmal eine etwas provokante Frage:
Wenn sich selbst die Läufer in der Marathonspitzengruppe Nachlässigkeiten im Laufstil erlauben, warum sollten wir Hobbyläufer uns eigentlich um einen guten Laufstil bemühen? Man kann ja ganz offensichtlich auch schnell sein, ohne "schön" laufen zu müssen. :P
Stolperstein
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 11.10.2006 / 13:51

Gegenfrage: warum nicht langsam laufen und dabei gut aussehen?
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 11.10.2006 / 16:01

Langsam ist uncool! :wink:

Okay, okay, das soll nur ein Scherz sein, bitte nicht auf mir rumhaken! Meiner Meinung nach ist es so, dass die Logik, man würde automatisch besser ("schöner", "richtiger") laufen, nur weil man langsamer unterwegs ist, zwar verführerisch ist, aber dennoch falsch.
Wie ja auch die Laufanalyse der Kölner Laufgruppe zeigt, laufen die Läufer dort nicht unbedingt mit einem besseren Stil, wenn sie langsam unterwegs sind (es werden ja je zwei Videos angeboten: "Langsamer Lauf" und "Schneller Lauf").
An seinem Stil muss man arbeiten. Und das geht natürlich auch nicht von Heute auf Morgen... Aber ich denke schon, dass man sich mit etwas Zähigkeit durchaus verbessern kann.
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 20.10.2006 / 09:22

Hallo 4run
Natürlich hast du recht, langsam laufen heißt nicht automatisch schön laufen - aber das wars auch nicht was ich meinte.
Es gibt halt einfach Menschen, die wegen ihrer athletischen Veranlagung offensichtlich wie der Storch im Salat laufen und trotzdem in 2:30 den Marathon abschließen. Dem langsameren Ortho-Normal-Läufer kann aber vielleich die Verbesserung des Laufstils dabei helfen, überhaupt anzukommen...

Ach ja, habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte der langsame Lauf wäre einfach nur die Zeitlupenversion des normalen (schnellen) Laufes. da muss ich wohl noch mal genauer schauen.
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.10.2006 / 10:52

Hallo HCool,

es handelt sich um zwei verschiedene Läufe. Das hattest Du wohl nicht richtig verstanden (oder ich habe es auf der Webseite nicht gut ausgedrückt?). Die Läufer laufen je ein Mal langsam und ein Mal schnell.
Beide Läufe werden allerdings in 50% Zeitlupe angezeigt (das steht am Anfang des Videos auch unten in einem Textfeld zur Information).

50% Zeitlupe deshalb, damit der Laufstil für euch besser erkennbar ist. Wenn die Läufer in irrem Tempo vorbeihasten, kann ja kein Mensch die Fußhaltung richtig beurteilen :wink:

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch Abweichungen (in vielen Fällen verbessert sich der Stil bei höherem Tempo leicht). Allerdings sind die meiner Meinung nach nicht so gravierend, dass sie ins Auge springen.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Video - Laufanalyse