Triathlon Neuling

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderator: Buscapé

Triathlon Neuling

Beitragvon blue » 07.06.2008 / 22:48

Durch die Teilnahme in einer Volkstriathlon Staffel bin ich auf den Geschmack gekommen und würde gerne mal komplett an einem Triathlon (Sprintstrecke) teilnehmen.

Kann ich dass allein trainieren oder sollte ich besser in einen Verein eintreten, der eine Triathlon Gruppe hat?

Meine Stärken sind Radfahren und Laufen, was das Schwimmen anbelangt, habe ich da eindeutige Defizite. Da fehlt mir die Technik und auch die Erfahrung. Ich laufe 3 bis 4 Mal die Woche, die 10km Laufdistanz bin ich dieses Jahr das erste Mal problemlos gelaufen. Durch jahreslanges Spinning hab ich beim Radfahren wohl die beste Technik, Kraft und Ausdauer. Die heutigen 20km bin ich ohne Training ziemlich locker in 51 Minuten gefahren, mein Ziel war ankommen in 1h...

Mich an einen Verein zu wenden, dazu fehlt mir ehrlichgesagt die Traute. Von wegen, was will die denn hier? Ich bin nämlich schon 51 Jahre jung... Ein doofer Gedanke, aber es ist wie es ist.

:roll:
blue
blue
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 08.06.2008 / 13:52

Hallo blue,
herzlich willkommen bei uns.
Ich kann dir zu deinem Training leider nicht weiterhelfen, weil ich noch nie Triathlon gemacht habe. Beim Schwimmen hätte ich nämlich nicht nur Defizite, sondern ich würde eindeutig nach 100m absaufen.
Aber zu deiner Zurückhaltung was einen Verein angeht, würde ich mal sagen das ein Verein der dich von vorne herein aufgrund deines Alters ablehnen würde auch nicht zum Nachheulen ist. Ich nehme doch mal an, das es auch im Triathlon Altersklassen gibt oder? In Hannover wird´s bestimmt auch mehr wie einen entsprechenden Verein geben, also geh hin und schau dir die Leute und die Einstellung an und entscheide dich erst, wenn du dir sicher bist, das du es mit den Kollegen auch ne Weile aushälst. Denn speziell beim Triathlon kann ich mir gut vorstellen, das es sehr von Vorteil ist, wenn man Trainer hat die einem auch entsprechendes Wissen und Tipps vermitteln können.
Aber wie gesagt, ich bin da Laie... :(
Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon laufpapst » 10.06.2008 / 09:42

Hallo blue,

ich würde das pragmatisch angehen: Die (kurze) Triathlonsaison hat ja schon angefangen, viel Grundlegendes kann man da (v.a. im Schwimmen)ohnehin nicht mehr auf die Schnelle trainieren! Einen Sprint-/Jedermann-Triathlon mit 500m Schwimmen wirst Du sicherlich bewerkstelligen - vor allem, wenn´s ein Freibad-Wettkampf im Becken ist. Keine Angst, beim Jedermann gibt´s etliche Brustschwimmer, immer schön rechts halten, die Überholer ohne Streß vorbeilassen und dann auf dem Rad und zu Fuß das Feld "aufrollen"! :wink:

Wenn Du danach meinst, das könnte auch auf längere Sicht etwas für Dich sein, dann wird es Zeit für einen Triathlonverein, denn gerade Schwimmen kann man kaum alleine richtig "lernen"! In aller Regel wird Probetraining angeboten (entsprechende Internetseiten studieren, Links findest Du auf der Seite des Triathlon-Landesverbandes), Interessenten (auch "ältere") werden eigentlich immer freundlich aufgenommen und können sich zwanglos ein Bild von der Alters- und Leistungsstruktur machen. Keine Sorge: Zumindest bei uns (NRW) sind die meisten Triathlon-Vereine eher breitensportlich strukturiert und ist die Generation 40+ recht stark vertreten. Über den nächsten Winter kannst Du dann in aller Ruhe an den Defiziten arbeiten ...

Gruß TWM
"Der, der stehenbleibt, stirbt."
(Mensen Ernst)
laufpapst
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Triathlon Anfänger