Trainingspuls verbessert sich nicht

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Trainingspuls verbessert sich nicht

Beitragvon Schnecki » 04.09.2010 / 18:34

Vielleicht könne mir die Profis unter euch Tipps geben.
Ich laufe seit ca. 6 Monaten. 2-3 mal die Woche jeweils zwischen 40 und 70 Minuten. Dazwischen habe ich 2 mal die Woche je 90 Minuten Schwimmtraining.
Bin weibl., 38 Jahre, Max. Puls etwa 189.
Wenn ich auf 150 Puls laufe, komme ich kaum vom Fleck, darunter kann ich kaum noch laufen,
bestes Wettkampfergebnis 6 km in 36:34.
Mein Problem ist: Ich sehe keine Verbesserung bezüglich meines Pulses. Die Geschwindigkeit bei 150 Puls hat sich nicht geändert seit ich laufe. :?
Frage:
Sind 6 Monate zu kurz, um eine Verbesserung zu sehen? Was kann ich gezielt tun, um das zu ändern?
Vielleicht hat jemad kluge Tipps für mich.
Schnecki
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Trainingspuls verbessert sich nicht

Beitragvon Speedy » 12.09.2010 / 12:36

Hallo Schnecki,

nach einem halben Jahr Dauerlauf bei 2-3 mal wöchentlichem Training solltest Du eigentlich bereits eine deutliche Leistungssteigerung gehabt haben. Mein Tipp lautet: Laß' einfach mal den Pulsgurt weg! Gerade bei Anfängern hat der Puls einfach noch nicht denselben Aussagegehalt wie bei fortgeschrittenen Läufern. Das Thema kam auch schon mehrfach hier im Forum zur Sprache.
Du bist beileibe kein Einzelfall, wenn Du versuchst, Dich strikt an die Vorgaben der Pulsuhr zu halten und dann bemerkst, dass Du beim empfohlenen Pulsbereich eigentlich eher flott gehen musst, als dass da Spielraum für Joggen/Laufen bestünde. Nun muss es gerade bei untrainierten Anfängern nicht falsch sein, zunächst flott zu gehen oder zumindest zwischen Geh-/Laufintervallen zu wechseln.

Du bist nun aber schon seit 1/2 Jahr dabei, läufst regelmäßig, auch über längere Zeiträume. Die mangelnde Verbesserung dürfte auf Unterforderung zurückzuführen sein: Du hältst Dich brav an die Vorgaben der Pulsuhr, kommst aber so nicht aus den Startlöchern. Wie gesagt: Lass den Pulsgurt einfach mal weg und höre auf Dein Gefühl. Du solltest so flott laufen, das es Spaß macht, ohne gleich dahingegen zu übertreiben, dass Du aus dem letzten Loch pfeifst :D Der Standardtip lautet: So schnell, dass Du Dich noch mit Deinem Laufpartner unterhalten kannst. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, vor allem, wenn man allein läuft und keine Selbstgespräche führen möchte. Aber es gibt doch eine Vorstellung davon, wie schnell empfehlenswert ist und ab welcher Grenze man mehr schnaufen denn laufen tut.

Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Trainingspuls verbessert sich nicht

Beitragvon Enibas » 07.10.2010 / 20:48

Hallo Schnecki,

ich kann Dich beruhigen: Bei mir bewegt sich auch nicht wirklich was und ich laufe schon seit über 15 Jahren und auch nicht gleichförmig.
Ich verfolge meine Pulswerte ebenfalls seit Jahren und stelle sie der Zeit min/pro km gegenüber. Meine Strecken sind entweder auf GPSies.com vermessen oder mit einem GPS am Arm, also ziemlich genau. Ich laufe mal richtig langsam (Wohlfühl- und Schwatztempo), mal etwas flotter und wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereitet habe, war auch 1 x wöchentlich ein Tempotraining dabei. Langsam heißt bei mir ein Puls von 145. Um unter 140 zu kommen, muss ich in schnelles Gehen übergehen -also genau wie Du. Wenn ich einen Puls von 160 habe, schaffe ich gerade mal 6:30 auf den Kilometer.

Also ich kann Dir auch empfehlen, Abwechslung in dein Lauftraining zu bringen und das Tempo zu variieren. Aber pfeif einfach drauf, wenn sich der Puls nicht verändert. Der wird sowieso schwanken. Es spielt eine Rolle, ob Du gestresst bist oder abgespannt, ob Du vielleicht mit einer beginnenden Erkältung kämpfst oder zu früh nach einer Mahlzeit läufst. Das beeinflusst alles Deine Pulswerte. Ich kann auf der gleichen Strecke mit gleichem Tempo einen für mich normalen Puls haben und 2 Tage später ist er plötzlich 10 Schläge höher. Nur systematisch gesunken ist er bei mir noch nicht, obwohl das in Laufbüchern immer behauptet wird. Und das über die ganzen 15 Jahre nicht. Das einzige, was sich bei mir messbar verbessert hat, ist mein Ruhepuls. Probiere den mal und überprüfe ihn regelmäßig so im Abstand von einem Monat. Wenn möglich immer zur selben Zeit (und vor dem Training, nicht danach) hinsetzen und ruhig bleiben und gucken, wo dein Puls hingeht. Da sollte sich schon was ändern. Aber wo wäre das Problem, wenn nicht? Schau lieber drauf, ob du in der Lage bist, immer länger zu laufen und etwas schneller wirst dabei. Aber schön langsam steigern. Du willst doch eigentlich Ergebnisse sehen - und auf diese Art siehst Du welche. Wenn Du dann noch mit abwechselndem Tempo trainierst, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Also höre einfach auf, Deine Leistung an Deinen Pulswerten zu messen. Kann funktionieren (bei meinem Mann war das erstklassig zu beobachten), muss aber nicht.

PS:
Leider muss ich mit der Pulsuhr laufen, da ich eine Herzrhythmusstörung habe, die mir seit 2 Jahren bekannt ist. Da sollte ich bestimmte Grenzwerte nicht all zu lange überschreiten und habe natürlich vom Arzt empfohlene Bereiche, die mir am besten bekommen. Ansonsten kann ich mich Speedy anschließen, die Uhr ruhig auch mal wegzulassen. Mache sie dann wieder um, wenn Du einen Tempolauf einlegen und kontrollieren willst, dass Du nicht unbedingt an den Maximalpuls rankommst. Ist nämlich im Training nicht nötig.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Sabine
Enibas
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk