Laufen bei Orkanwarnung

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufen bei Orkanwarnung

Beitragvon 4run » 05.01.2012 / 16:25

Heute ist für Deutschland (schon wieder...) Orkanwarnung ausgelobt worden.
Eigentlich wollte ich heute Abend die Laufschuhe schnüren und dann loslaufen - mal abwarten wie stark der Wind dann noch ist.

Es soll ja Läufer geben, die schrecken vor nichts zurück :D
Aber was nützt Mut, wenn man im Wald unterwegs ist und womöglich im nächsten Moment der Baum neben einem umknickt? Wie haltet ihr es mit dem Laufen bei Sturm- oder Orkanwarnung? Lautet das Motto "Augen zu und durch!" oder seid ihr dann vorsichtiger und lasst den Lauf ausfallen?
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufen bei Orkanwarnung

Beitragvon ronaltpeter » 05.01.2012 / 17:56

Hallo!
Eigentlich versuche ich ja auch immer im Freien zu Laufen.
aber- bei solch extremen Wetter- ziehe ich doch das Laufband zu
Hause vor. Sicherheit geht doch über alles.Sollte es auf jedenfall :D
gruß
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 08.01.2012 / 19:26

ronaltpeter hat geschrieben:Hallo!
Eigentlich versuche ich ja auch immer im Freien zu Laufen.
aber- bei solch extremen Wetter- ziehe ich doch das Laufband zu
Hause vor. Sicherheit geht doch über alles.Sollte es auf jedenfall :D
gruß
ronaltpeter

Leider hat nicht jeder ein Laufband zu Hause :shock:
Persönlich fühle ich mich darauf auch nicht wohl und es fällt mir schwer, da "durchzuhalten". Primär mental... 5 km auf dem Laufband kommen mir vor wie eine Ewigkeit. Mindestens so lange wie 15 km draußen in freier Natur :D
Es bleibt die Möglichkeit, den Lauf ausfallen zu lassen oder wenigstens (falls möglich) eine Strecke zu wählen, wo man nicht durch umstürzende Bäume gefährdet ist. Obwohl... ich habe es auch schon erlebt, dass Dachziegel von Wohngebäuden vom Sturm abgeräumt wurden und auf die Gehwege und Straßen geknallt sind. Wenn es wirklich ein Orkan oder Sturm ist, lasse ich die Laufeinheit ausfallen.

Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 09.01.2012 / 09:58

Speedy hat geschrieben:Leider hat nicht jeder ein Laufband zu Hause :shock:

Gruß
Speedy

Hallo!
Ist mir schon klar Speedy.Nur war ja die Frage wie sich jeder einzelne es bei solchen extremen Wetter verhält.
Nun ,da ist für MICH das Laufband nun mal die bessere Wahl. :D
Es hat auch Vorteile-z.B. kann man gut sein Durchhaltevermögen trainieren,vor allen Mental :shock:
gruß
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 13.01.2012 / 15:04

ronaltpeter hat geschrieben:Nur war ja die Frage wie sich jeder einzelne es bei solchen extremen Wetter verhält.

Definitiv! Und Deine Methode ist sozusagen "narrensicher". Du "läufst" so kaum Gefahr, von einem Baum erschlagen zu werden oder Dir den Kopf mit Dachziegeln zu verunzieren :D

ronaltpeter hat geschrieben:Nun ,da ist für MICH das Laufband nun mal die bessere Wahl. :D
Es hat auch Vorteile-z.B. kann man gut sein Durchhaltevermögen trainieren,vor allen Mental :shock:

Das nötigt mir keine Kritik, sondern eher Bewunderung ab. Was meine Moral in Bezug auf ein Laufband angeht, geht die in den Keller. Mir raubt das den Spaß am schönen Laufsport. Aber wie der Kölner sagt: "Jeder Jeck is anners!". :P
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 16.01.2012 / 20:51

Hallo Speedy!
Ne,Ne,bewundern tue ich eher die,die wirklich bei jeden Wetter draussen laufen.
Ich bin da nicht so Risikofreundlich :wink:
Deine Einstellung zum Laufband kenne-und akzeptiere-ich ja.Wie du ja schreibst ist(läuft)
jeder anders :D .
Mir würde es die Lust am Laufen eher Rauben,wenn ich wegen des Wetters überhaupt nicht
laufen könnte. :crying:
Aber ich schätze, wir drei machen uns mehr Gedanken,wie der Großteil der Laufgemeinde-oder
wie soll man denn die spärlichen Antworten werten? :shock:
Vielleicht kommen ja doch noch mehr Meinungen zum Thema,gelesen wurde er ja von einigen mehr..... :D
Gruß
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.01.2012 / 14:21

ronaltpeter hat geschrieben:Hallo Speedy!
Vielleicht kommen ja doch noch mehr Meinungen zum Thema,gelesen wurde er ja von einigen mehr..... :D
Gruß
ronaltpeter

Lesen ist einfacher/geht schneller als schreiben :shock:
Aber klar: Eine lebendigere Diskussion wäre sehr schön! :P
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mschneider » 13.02.2012 / 21:46

Guten Abend,
ich schließe mich da Speedy an! Auf Laufbändern fühle ich mich auch nicht wohl und lasse einfach bei "Schlechtwetterlage" das Laufen ausfallen!
mschneider
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.02.2012 / 11:20

Schön, so viel Zustimmung zu erhalten :P

Meiner Erfahrung nach laufen die meisten Läufer natürlich lieber bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Wobei es auch ganz hartgesottene Ausnahmefälle gibt, denen es nicht extrem genug sein kann (Lauf auf der Zugspitze bei Unwetter, über 200 km durch's Death Valley in den USA, usw.).
Ich verzichte nicht darauf, die Laufschuhe zu schnüren, nur weil es draußen regnet oder die Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen. Die Frage ist eher, wann ein Lauf zur Unvernunft ausartet. Blitze zucken in kürzesten Abständen vom Himmel, Sturm- oder Orkanwarnung, etc. "Marathonmädchen" hat hier im Forum mal darüber berichtet, dass sie während eines Laufs bei einem Sturm fast von einem Baum erschlagen wurde. So was sollte einem zu denken geben...

Viele Grüße
Speedy
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 19.02.2012 / 16:38

Hallo!
Freut mich,das noch jemand seine Erfahrung/Meinung hier kundgibt.
Leider wohne ich in einer Gegend,wo meine Laufstrecken bei Frost
schnell zu Schlittschuhbahnen werden. :evil:
Desweiteren ist bei mir bei minus 10 Grad schluss mit Freiluftlaufen.
ebenso bei Sturm(zuviele Bäume :( )
Aber einfach Läufe ausfallen zu lassen,bring ich nicht übers Herz (bzw.Beine) :D
Also bleibe ich weiterhin ein " Einsamer Laufbandläufer " in diesen Forum :lol:

ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk