Läufer und Rohkost im Zeitalter von EHEC

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Läufer und Rohkost im Zeitalter von EHEC

Beitragvon Speedy » 08.06.2011 / 15:32

@Wasseronkel

Du schwörst ja immer wieder auf Rohkost. Nachdem nun aktuell neben Tomaten, Gurken und Blattsalat auch Sojasprossen ins Visier der Ermittler geraten sind, wollte ich Dich mal fragen, wie Du es nunmehr mit der Ernährung hältst? Klar scheint nach aktuellem Kenntnisstand, dass noch nichts bewiesen ist.

Ob vorgenannte Gesündlinge nun das Enterohämorrhagische Escherichia Coli (dankbarer Weise abgekürzt mit dem umgänglicheren Kürzel EHEC) übertragen oder nicht, ist im Gegensatz zu den riesigen finanziellen Einbußen der Bauern keineswegs sicher. Die Diskussion geht derzeit freudig weiter - mit ungewissem Ausgang.

@euch alle:
Nicht wenige Läufer achten auf ihre Ernährung. Darunter auch meine Wenigkeit 8)
Gerne darf es Salat sein, genussvoll werden Möhren und Gurken verspeist, bei Tomaten bekomme ich leuchtende Augen. Allerdings hat der Glanz in den letzten Wochen rapide nachgelassen - zumindest bei mir. Einerseits besteht der Wunsch, sich gut zu ernähren. Andererseits lauern gerade in den eigentlich gesunden Lebensmitteln potentiell schwer gesundheitsschädliche Erreger.
Daher übe ich mich inzwischen doch sehr im Verzicht.

Wie haltet ihr das? Seit ihr eher vorsichtig, verzichtet ihr gar vollkommen auf bestimmt Gemüsesorten oder haltet ihr die aktuelle EHEC-Diskussion für Panikmache?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Läufer und Rohkost im Zeitalter von EHEC

Beitragvon Wasseronkel » 08.06.2011 / 21:02

Hallo, war da was??? Bin meinen Gewohnheiten treu geblieben und mich in keiner Weise geändert.
Wo kam der Erreger her? Ich traue der Geschichte nicht mehr, der Mensch zählt doch nicht, ob das nicht hausgemacht ist? Auch meine Frau hat nichts geändert, waschen oder behandeln das Obst und Gemüse nicht anders wie vor der Geschichte und genießen unsere Rohkost. Haben am Samstag in einer Pizzeria Tomaten und Gurken im Salat genossen. Wer Sprossen kauft oder gekaufte ißt ist meineserachten von einer gesunden Ernährung weit entfernt. Es gibt nichts einfacheres als Sprossen zu ziehen und das ohne den Vitamin- und Mineralienverlust durch den Handelsweg.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Läufer und Rohkost im Zeitalter von EHEC

Beitragvon Speedy » 09.06.2011 / 12:16

Wie kommt es, dass ich nicht wirklich überrascht bin? :P
Wenn ich die Vitaminbomben wenigstens selbst waschen kann, bin ich noch einigermaßen entspannt. Aber wenn man sie - wie Du in der Pizzeria - fertig vorgesetzt bekommt und nicht weiß, was vorher damit passiert ist... also da verzichte ich lieber.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk