@Hardy
Prima, dass Du nun weißt, wo es wie genau hingehen soll
Dann wünsche ich mal viel Spaß und Erfolg in Rotterdam. Da war ich übrigens schon (obschon nicht zum Laufen). Zu dem Zeitpunkt war Rotterdam zufällig Kulturhauptstadt Europas - allerdings hat mich die Stadt nicht gerade vom Hocker gerissen...
@Jens
Klar, Du hast Recht - "off the beaten tracks" gibt es so einige kleine leckere Laufveranstaltungen. Letztes Jahr z.B. Rodgau Jügesheim, wo ich so zum Spass mit ein paar Freunden mitgelaufen bin. Und die Leistungsdichte war wirklich extrem hoch, eine solche Dichte findet man hier in Köln bei den Laufevents nicht. Das ist ein 10er und rund 50% der Läufer waren schneller als 42 Minuten (bei ca. 700 Teilnehmern). Rund 25 Läufer lagen zwischen 33 und 35 Minuten. Es gibt so einige Laufveranstaltungen, da landet man mit 35 Minuten auf dem Siegertreppchen...
Mit 5 EUR bei Voranmeldung und 7 EUR bei Nachmeldung ein fairer Preis für einen WK. Soweit ist das prima. Jetzt noch die Anfahrtskosten, in diesem Fall von Frankfurt aus, macht hin und zurück bei ca. 100 km noch mal 10 EUR (oder mehr - je nach Auto). Teilt man die Kosten nicht mit den Mitfahrern oder fährt alleine hin, so landet man in diesem Fall bei 17 EUR für den 10er. Für 15 EUR kann ich auch in Köln einen 10er laufen
Aber klar:
Nur am Geld sollte man es auch nicht festmachen (dann wäre es wohl am klügsten, gar nicht erst an WKs teilzunehmen und vielleicht noch barfuß zu laufen, um das Geld für die Laufschuhe zu sparen

)
Aber ich finde generell, die Kosten für die Laufevents stiegen in den letzten Jahren rapide an. Beim Köln Marathon z.B. versucht man, die Preise optisch einigermaßen konstant zu halten, dafür gibt es schon lange kein Laufshirt mehr inklusiv und nunmehr muss man auch für das Pastaessen extra bezahlen. Komisch ist nur, dass die Veranstalter sich über den Teilnehmerrückgang wundern. Sicher, Berlin z.B. ist teuer und dennoch lange vor Anmeldeschluss ausgebucht. Aber längst nicht alle Veranstalter können damit glänzen.
Beispiel Leverkusen HM: Früher hat das Starter-Shirt 8 EUR gekostet. Jetzt 15 EUR. Dafür ist es auch endlich wirklich ein LAUF-Shirt. Mit Werbung von Audi, Saturn, Sparkasse Leverkusen, Asics und Radio Leverkusen drauf. Wenn man im Geschäft (oder bei Marathonmessen - etc.) ein wenig auf Schnäppchenjagd geht, kann man für den Preis auch ein erstklassiges Laufshirt
ohne Werbeüberflutung bekommen.
Bei finanzstarken Sponsoren wie Sparkassen, Saturn oder Audi würde ich vorschlagen, dass diese im Gegenzug dafür, dass die Teilnehmer das Shirt später sicherlich beim Laufen tragen und perfekte "Werbeträger" sind, dafür plädieren, dass es das Laufshirt für die Teilnehmer kostenlos oder für wirklich kleines Geld geben sollte...!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.