Was essen oder nicht essen vor dem Training?

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Was essen oder nicht essen vor dem Training?

Beitragvon Lina » 19.01.2011 / 21:56

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche dazu entschieden mit dem Laufen anzufangen. Einerseits um was für die gesundheit zu tun, aber am allermeisten um etwas Gewicht zu verlieren. Jetzt ist meine Frage, ist es sinnvoll vor dem Training keine Kohlenhydrate zu essen um schneller in die Fettverbrennung zu kommen? Und was ist nach dem Training, muss ich da auch auf was achtgeben?

LG Lina
Lina
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Was essen oder nicht essen vor dem Training?

Beitragvon 4run » 20.01.2011 / 12:20

Hallo Lina,

Gratulation zu Deinem Entschluss, mit dem Laufen anzufangen. Gleich ein Tipp, der sich zwar nicht auf Deine Frage bezieht aber wichtig ist: Geh es langsam an. Je nach Kondition auch erst mal im Wechsel zwischen Laufen/Gehen. Erst mal 3 Minuten flott gehen, dann 2 Minuten joggen, dann 2 Minuten gehen, wieder 3 Minuten Joggen - so etwas in der Art. Übertreibe es trotz des Ziels "Abnehmen und zwar gerne möglichst schnell!" nicht gleich, sonst hörst Du möglicher Weise schneller auf, als Du angefangen hast. Menschen tun nun mal lieber Dinge, die Spaß machen, statt sich zu quälen :P
Es dauert halt oft ein wenig, bis der Spaß kommt und man sich steigert.

Nun zu Deiner Frage:
Folgendes ist richtig: Wer auf leeren Magen läuft, bei dem wird mehr Energie aus den Fettreserven bezogen. Daher kann es z.B. bei der Vorbereitung zum Marathon sinnvoll sein, gleich morgens nach dem Aufstehen einen längeren Lauf zu machen, ohne vorher was gegessen zu haben. Denn beim Marathon ist es wichtig, dass der Körper nicht zu schnell die Kohlenhydratreserven aufbraucht. Aus denen allein könnte nicht mal ein Profi einen Marathon laufen.
Für Anfänger ist das aber eher unsinnig. Der Effekt ist bei kürzeren Distanzen nicht sehr groß. Zudem besteht die Gefahr der Unterzuckerung bzw. der "Hungerrast" (d.h. nach dem Lauf musst Du dringend was essen - am liebsten was Süßes!). Ein bereits trainierter Läufer kann es viel besser wegstecken, mit wenig Kohlehydratreserven zu laufen als ein Anfänger.

Überschätzt wird auch der Kalorienverbrauch. Bei einer halben Stunde Dauerlauf verbrauchst Du abhängig vom Tempo, Laufstil, persönlichen Voraussetzungen, usw. vielleicht 300-400 Kcal. Also bestenfalls 1/5 von dem, was Du bereits im Ruhezustand während 24 Stunden verbrauchst. Laufen allein wird daher nicht unbedingt zu einem schnelle Gewichtsverlust führen. Falls Du mehr isst als sonst, ist der Effekt möglicher Weise sogar hinfällig. Den größten Effekt erzielst Du mit Sicherheit, indem Du Dich zugleich vernünftig ernährst, jeden Tag auch Obst isst...
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lina » 20.01.2011 / 14:14

Hallo 4run,

vielen Dank für deine Mail. Ich habe vor es ganz langsam angehen zu lassen und habe mir einen Trainingsplan für Anfänger zugelegt. Der sieht vor erstmal mit zügigem gehen anzufangen und danach wechseln gehen/laufen. Nur, wenn ich etwas essen sollte, dann besser Kohlenhydrate oder etwas anderes, und wieviel Zeit sollte ich danach lassen um keine Bauchschmerzen zu bekommen?

LG Lina
Lina
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 20.01.2011 / 17:21

Lina hat geschrieben:Nur, wenn ich etwas essen sollte, dann besser Kohlenhydrate oder etwas anderes, und wieviel Zeit sollte ich danach lassen um keine Bauchschmerzen zu bekommen?

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander... Einmal ist ja nicht jeder Läufer gleich. Dann handhabt das ein fortgeschrittener Läufer der schon Erfahrung hat und weiß, was er sich zumuten kann, eventuell anders als ein Anfänger. Und letztendlich kommt es auch auf die Tageszeit an. Manche Läufer laufen lieber Morgens (vor allem am Wochenende, wenn Zeit dafür ist). Viele hingegen Nachmittags, andere wieder am liebsten am späteren Abend. Bzw. nur dann haben sie wegen der Arbeit Zeit...

Wenn Du eher ein "Abendsläufer" bist, wäre es ein wenig unsinnig, Dir ein Brötchen mit Marmelade zu empfehlen :D
Zumindest darin sind sich die Experten weitgehend einig: Im Idealfall solltest Du ca. 2-3 Stunden vor dem Lauf etwas gegessen haben. Möglichst keine Tafel Schokolade, denn das führt zu Überzuckerung, und anschließend bricht der Pegel wieder ein. Wenn's geht auch keine schwer Kost wie ein üppiges Abendessen.
Meiner Meinung nach kannst Du durchaus 2 Stunden vorher noch Kohlenhydratreiche Nudeln essen, solange die Dir danach nicht schwer im Magen liegen, weil Du zu eifrig zugegriffen hast. Ein fettes Steak ist kritischer zu bewerten...

Hast Du denn schon mal Bauchschmerzen beim Laufen bekommen? Wenn das am Essen gelegen haben sollte, dann eher, weil zu viel gegessen wurde. Oder aber zu viel getrunken.
Ich selbst esse vor einem Lauf (Ausnahme: Wettkampf) nicht anders als sonst und achte vor allem darauf, nicht zu kurz vor dem Lauf zu essen.
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lina » 24.02.2011 / 19:24

Hallo zusammen,

nachdem ich so das eine oder andere ausprobiert habe, komme ich am besten zurecht wenn ich nach einem normalen Essen so 1,5 Stunden warte.Habe danach keine Bauchschmerzen mehr bekommen. Vielen Dank für die Tipps.

LG Lina
Lina
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 03.03.2011 / 12:33

Lina hat geschrieben:nachdem ich so das eine oder andere ausprobiert habe, komme ich am besten zurecht wenn ich nach einem normalen Essen so 1,5 Stunden warte.Habe danach keine Bauchschmerzen mehr bekommen.

Das ist doch schon mal was! :P
Letztendlich muss wohl auch jeder für sich ausprobieren, was ihm/ihr am besten bekommt. Dann viel Erfolg bei den bauschmerzenfreien Läufen :D
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger