Trinken

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Trinken

Beitragvon ronaltpeter » 13.06.2010 / 09:36

Hallo!
Bin noch nicht allzu lange beim Laufen.
Zur Zeit Laufe ich 3 mal die Woche ca 45 min.(etwa 5-5,5km pro Lauf)
Nun würde mich interssieren ob und wann ich denn unterwegs
was Trinken sollte?
Meine Daten 176cm ,82 kg, Puls beim laufen um 143 (max wäre 182)
Danke
Ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Trinken

Beitragvon Königskind » 14.06.2010 / 10:38

Hi Du :)

Also, ich bin ja auch kein Profi, laufe allerdings schon etwas länger und auch weiter und steiler. Das mit dem Trinken halte ich so, mittlerweile kenne ich auf meinen Laufstrecken alle Brunnen bei denen ich, wenn ich das Bedürfnis habe ein paar Schlückchen nehme, ansonsten bei 45 Minuten brauche ich nichts. Darüber hinaus also länger als 50 Minuten, kommt es auch sehr auf das Wetter an, ist es heiss und düppig, nehme ich ein Getränk mit und leere es locker über den Lauf verteilt, regnet es aber, geht es auch ohne. Sollte der Lauf dann aber länger als 70 Minuten gehen, denke ich ist trinken schon angebracht, falls keine Brunnen in Sicht sind.

Ist auch ein eigenes spüren, ob Du innerhalb Deiner 45Minuten das Bedürfnis hast zu trinken oder nicht, finde es heraus :wink:
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon sirikit » 14.06.2010 / 20:15

Hallo,
ich halte es wie Königskind. Trinken nehme ich bei warmen Temperaturen ab ca. 1 Stunde mit. An meinem Trinkgurt sind zwei Fläschchen, bei langen Läufen fülle ich beide mit Wasser und eine Prise Salz. Bei kürzeren Läufen füll ich auch nur 1 Flasche. Brunnen habe ich leider keine auf meinen Laufstrecken.
Aber Du musst wirklich selbst rausfinden, was Dein Körper braucht. Mein Laufpartner z. B. ist viel weniger als ich aufs Trinken angewiesen.

Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 19.06.2010 / 17:47

Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich dachte man soll hin und wieder zur "Vorsorge"
Trinken um Leistungsabfall zu vermeiden. :roll:
Na dann mach ich's mal nach Gefühl
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.06.2010 / 15:24

Hallo ronaltpeter,

das ist allgemein schon richtig, dass regelmäßiges Trinken während eines Laufs dem Leistungsabfall vorbeugt. Aber selbst Anfänger können in der Regel die von Dir erwähnten ca. 5 km problemlos ohne Trinken bewältigen, sofern der Lauf nicht gerade bei 35 Grad im Schatten quer durch die pralle Sonne führt...

Bei einem Halbmarathon oder Marathon gilt beispielsweise die Faustregel, nach Möglichkeit alle 5 km zu trinken. Gerade auch schon in der Anfangsphase, wenn man oft noch gar keinen oder nur wenig Durst verspürt. Ab wann man im Training nun trinken sollte, ist individuell verschieden und natürlich auch von den Außentemperaturen abhängig. Schwitzt man bei Hitze stärker, so ist der Flüssigkeitsbedarf höher. Ich selbst komme bei normalen Temperaturen und Trainingstempo meist problemlos bis zu ca. 20 km ohne Trinken aus. Trotzdem ist es natürlich besser, etwas zu trinken. Was allerdings voraussetzt, dass man einen Trinkgurt mit sich führt oder das Glück hat, unterwegs Trinkbrunnen zu finden - das dürften allerdings wohl die wenigsten haben :P
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 20.06.2010 / 22:12

Speedy hat geschrieben:oder das Glück hat, unterwegs Trinkbrunnen zu finden - das dürften allerdings wohl die wenigsten haben :P

:mrgreen: :mrgreen: :D 8) :heartbeat: :bussi:
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger