Trainings-Check

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Trainings-Check

Beitragvon ronaltpeter » 18.07.2010 / 20:01

Hallo!
Würde mal jemand von den Laufprofis so nett sein und sich meine zwei Diagramme
anschauen und beurteilen.Da ich in meiner Gegen ziemlich alleine bin,würde ich doch
gern wissen ob mein Training in etwa o.k. ist bzw ich was ändern sollte.
Ich versuche ja möglichst unterschiedlich zu Laufen.Probleme beim Laufen gab es bisher
keine.
Danke
ronaltpeter
Dateianhänge
diagramm_2.jpg
meine Pulswerte - max. Puls soll 182 sein
diagramm_2.jpg (47.06 KiB) 261-mal betrachtet
diagramm_1.jpg
Kilometer-Schnitt
diagramm_1.jpg (48.55 KiB) 261-mal betrachtet
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Trainings-Check

Beitragvon ronaltpeter » 18.07.2010 / 20:03

Hallo!
Da sind die Bilder aber ziemlich Groß geworden-Vielleicht kann ja einer der Admins das was retten-
Entschuldigung-war nicht so geplant :oops:
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.07.2010 / 12:33

Hallo ronaltpeter,

habe Deine Bildvorlagen kleiner gerechnet, Deinen echten Namen unkenntlich gemacht und das Ganze wieder eingebaut. Na, zumindest konnte man bei Deiner Bildgröße problemlos alles erkennen! :D

Wie lange läufst Du schon und wie alt bist Du? War der 17.05.2010 der Beginn Deiner Laufkarriere oder lediglich der Startpunkt der Laufeinträge ins Lauftagebuch? Wie sieht es bezüglich der Streckenlänge aus? Längere Läufe werden häufig mit einem langsameren Kilometerschnitt als kurze Läufe gelaufen.

Für eine Einschätzung sind solche Information eine wichtige Grundlage. Die Werte lassen darauf schließen, dass Du noch nicht so lange läufst. Positiv ist anzumerken: Zwischen den einzelnen Läufen gibt es ausreichend Ruhetage für die Regeneration. Du trainierst auch variabel in unterschiedlichem Tempo.

Nicht so gut will mir der Sprung von Mai auf Juni erscheinen: Im Mai lag der Kilometerschnitt zwischen ca. 8:20 bis 9:00 Minuten, am 01.07.2010 lag er plötzlich unterhalb von 6:30 Minuten. Falls Du nicht schon länger läufst und die Läufe im Mai bewusst langsam angegangen bis oder das z.B. lange Grundlagenausdauerläufe mit vielen Kilometern waren, dann erscheint eine Steigerung von 2 min im Kilometerschnitt etwas abrupt.
Wir müssten halt auch die Streckenlängen kennen...

Allgemein gilt, dass Du die Laufumfänge nicht zu schnell steigern solltest. Ca. 15% Steigerung des Laufumfangs von Monat zu Monat ist meist ein guter Wert. Wenn Du im Juni z.B. 50 km gelaufen bist, es im Juli dann aber schon 100 km sein sollten, dann steigt auch das Verletzungs-/Überlastungsrisiko. Was zwar nicht heißen muss, dass Du Probleme bekommst. Aber bedeuten kann, dass sie auftreten. Falls Du noch nicht so lange laufen solltest, ist es natürlich auch wichtig, dem Körper Zeit für die Anpassung zu geben. Die Kondition steigert sich schneller als die Anpassung von Bändern, Sehnen, Gelenken, etc.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 20.07.2010 / 17:45

Hallo Speedy!
Danke für das Korrigieren.
Mein Alter:45
Angefangen habe ich im Novenber 2009,allerdings auf dem Laufband.
Die Läufe seit dem Trainingstagebuch habe ich mal als Foto drangehangen.
Ich hoffe das es jetzt besser aussieht.
ronaltpeter
Dateianhänge
Unbenannt_1258x800.jpg
Unbenannt_1258x800.jpg (222.41 KiB) 253-mal betrachtet
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 21.07.2010 / 14:21

Ja, alles sehr informativ :D
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Du über 2 Paar Laufschuhe verfügst, regelmäßig wechselst und der jeweilige Schuh immer 2 Tage Pause erhält (Stichworte: "Materialerholung" und "unterschiedliche Beanspruchung").

Die Einträge bis 10.06.2010 sind etwas misteriös. Immer exakt 45 Minuten? Ist die Zeit geschätzt und wurde später eine Stoppuhr/Laufuhr angeschafft? Hingegen ist die Anzahl der Kilometer auf den Meter genau eingetragen - Du musst aber ein akkurates System haben :D Oder z.B. GPS, aber die Genauigkeit stimmt dabei auch nicht auf Punkt und Komma, vor allem bei hügeligem/bergigen Gelände oder im Wald...

Interessant ist auch: Du schreibst, Du würdest seit November 2009 laufe. Die Bemerkungen in der Grafik legen nahe, dass dass Du im Mai bis Anfang Juni nicht durchgelaufen bist, sondern Gehpausen eingelegt hast? Bist Du im Mai nach einer Pause erneut ins Laufen eingestiegen?

Auffallend finde ich auch die Sprünge in Deinem Tempo. Ich weiß aber natürlich nicht, wie schnell Du bei maximaler Leistung laufen kannst. Also z.B. wie lange Du bei einem 10 km Wettkampf brauchst (oder brauchen würdest). Es ist grundsätzlich gut, dass Du variabel trainierst. Aber es ist auffällig wie viel schneller Du im Schnitt ab dem 12.06.2010 unterwegs warst. Waren die Läufe deutlich anstrengender oder hast Du einfach noch so viel Verbesserungspotential? Wie hast Du Dich nach dem Lauf am 15.07.2010 (06:08er Schnitt) gefühlt? Mehr als 1 Minute pro KM Unterschied zum Lauf am 13.07 und 18.07 ist schon ein Wort! :D
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 21.07.2010 / 16:50

Hallo Speedy!
Also die 45 min erklären sich so.
die waren im Fitness-Studio auf dem Laufband(ausser am 30.05 und 06.06.)Im Studio bin ich nach Zeit gelaufen.
die km-Anzahl von der Bandanzeige....Da täuscht natürlich die Bezeichnung Sonne etwas.Radweg ist dann in der Natur,
wo ich dann ebenfalls 45 min nach Uhr gelaufen bin.Stecke dann mit Google vermessen.
Laufen tue ich seit November,wobei die ersten Monate es natürlich mehr ein Gehen auf dem Band war.Dann ein schnelleres
Walking und schließlich bin ich dann übergegangen zum Training:: gehen 3min-laufen1min etc.Mein Anfangsgewicht im November
war 104 kg (Zuhause im Studio 102kg :lol: )Die zwei kg Differenz :roll: sind es bis heute.
Den Zeitsprung ab 12.06 kann ich mir nur so erklären,das ich da die Strecke nicht nach Zeit sondern einfach so ohne auf die Uhr
zu schauen gelaufen bin-also nach Gefühl,vorher bin ich ja nach uhr gelaufen-war ich zu schnell Tempo gedrosselt.....
Wie schnell ich die 10km im wettkampf laufe habe ich noch nicht getestet-habe noch keinen bestritten.Nach dem Lauf am 15.habe
ich mich gut gefühlt.Es war mal ein Test-Lauf,wo ich alle 4 Runden (400m Bahn) 100m gesprintet bin(also 4./8./12. etc).Der Puls
lag am Ende des Sprint der 24.Runde bei 172.Am Ende der Runde wieder bei ca 160.So richtig ausgetestet habe ich mich noch
nicht.Deshalb wollte ich ja mal ein paar Ratschläge einholen, ob ich auf den richtigen Weg bin oder ob ich mehr oder weniger tun
soll.Gefühlt habe ich mich bei allen Läufen gut und nicht überanstrengt.
So ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen Beantworten.
ronaltpeter

p.s. Jetzt habe ich mich zum 1.mal bei einen Citilauf angemeldet ( ersteinmal über 6,6 km,aber die Zeiten der anderen :oops: )
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 22.07.2010 / 08:18

Hallo ronaltpeter,

dann würde ich aufgrund der Infos und Angaben sagen, Du bist auf einem guten Weg. Auch gelegentliche Temopeinheiten sind eine gute Sache, da Du ja bereits seit rund einem 3/4 Jahr läufst. So lange die nicht zu oft eingebaut werden (bei Deinem derzeitigen Trainingszustand max. ca. 3x im Monat Training bis zum Bereich der anaeroben Schwelle), unterstützen sie Dich bei der Leistungssteigerung. Du gehst das alles schon sehr vernünftig an. Da kann sich der eine oder andere Anfänger noch einiges abgucken :D
Wobei ich mich mit dieser Aussage auf das Gesamttraining beziehe, ein waschechter Anfänger bist Du inzwischen ja schon längst nicht mehr. Ziemlich beeindruckend ist auch die Gewichtsoptimierung. Wenn Du im November noch 104 kg hattest und inzwischen laut der Infos aus der Excel-Tabelle bereits bei 80 kg angelangt bist, dann hat das schon Gewicht (entschuldige das Wortspiel :P ).

Das ist schon eine ganz andere Grundlage, als sich mit zweifelhaften Diäten nach unten zu hungern, bei denen nicht selten das Ausgangsgewicht danach wieder erreicht und oft überschritten wird.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 22.07.2010 / 09:59

Hallo Speedy!
Danke für deine Einschätzung.
Nun weiß ich,das ich auf den richtigen Weg bin.
Na mit den Abnehmen war eigentlich nicht so schwer wie man denkt.
Hab eigentlich nur das Fett reduziert (Statt Butter : Halbfettbutter usw.)
und natürlich Sport."Mehr" war nicht nötig.Die Pfunde sind dann alleine "weggelaufen" :lol:
Nun als Anfänger fühle ich mich aber trotzdem noch-vor allem wenn ich die Zeiten der
anderen so sehe :shock:
Da ich aber für mich Laufe stört mich das eigentlich nicht weiter.
Werde dann und wann mal wieder über meinen (Leistungs-)Stand berichten.
Nochmal Danke
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger