Hallo Tinkerbell!
Schön, Dein erster Eintrag!
Also dann mal "Willkommen im Forum!".
Sag' mal: Kann es sein, dass Deine Füße unterschiedlich groß sind? Das kommt ab und zu schon mal vor. Ich kenne ein paar Leute, deren Füße um ca. 1/2 Größe voneinander abweichen. Das ist dann natürlich schlecht, weil man Schuhe nur in einer Größe kaufen kann und notfalls eben die größere Größe wählen muss. Dann stimmt es am größeren Fuß, aber der kleinere Fuß "schwimmt" im Laufschuh
Im umgekehrten Fall stimmt beim kleineren Fuß die Größe, aber beim größeren Fuß gibt es Druckstellen.
Die Schuhe "wieder loszuwerden" dürfte nicht so leicht sein. Ich habe es selbst noch nie probiert, bezweifel aber, dass Laufschuhgeschäfte bereits verwendete Laufschuhe wieder zurücknehmen (falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich neugierig auf einen Bericht...!).
Ob die Probleme mit der Zeit verschwinden, lässt sich pauschal nicht sagen. Sicherlich müssen neue Laufschuhe eingelaufen werden. 4 km Streckenlänge ist allerdings meiner Meinung nach nun auch wieder nicht soooo viel, dass man bereits Blasen bekommen sollte - selbst in noch nicht eingelaufenen Schuhen.
Was für Socken trägst Du denn dazu? Eventuell helfen Laufsocken, die schützen besser gegen Druckstellen und Reibung als normale Socken. Wenn sie nicht zu teuer sein dürfen, gehen auch welche von Aldi, LIDL und Co. (kosten ca. 2,50 EUR pro Paar, glaube ich).
Ach ja: und kontrolliere sicherheitshalber auch mal die Schuhschnürung. Ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber vielleicht hast Du bei dem Fuß mit dem Blasenproblem zu eng geschnürt?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.