Schuh passt doch nicht?

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Schuh passt doch nicht?

Beitragvon Tinkerbell » 14.03.2009 / 17:15

Hallo!

Mein erster Eintrag!!

Ich hab mir vor 2 Tagen meinen ersten richtigen Laufschuh gekauft (war 1 Monat mit Deichmann unterwegs... Blasen ohne Ende).
Adidas Supernova Sequence W2A.

Jetzt bin ich 2x gelaufen (je 4km) und über den linken Fuß kann ich mich nicht beschweren, aber der rechte hat jetzt unten (ich denke im inneren Längsgewölbe heißt das) ne Blase. Ist natürlich nicht nur beim Laufen unangehnem!

Vergeht dieses Problem mit der Zeit oder soll ich versuchen, die wieder loszuwerden... musste als Student schon ziemlich sparen, um mir die Schühchen leisten zu können.

Was meint ihr?

:crying:
Tinkerbell
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 16.03.2009 / 17:10

Hallo Tinkerbell!

Schön, Dein erster Eintrag! :D
Also dann mal "Willkommen im Forum!".

Sag' mal: Kann es sein, dass Deine Füße unterschiedlich groß sind? Das kommt ab und zu schon mal vor. Ich kenne ein paar Leute, deren Füße um ca. 1/2 Größe voneinander abweichen. Das ist dann natürlich schlecht, weil man Schuhe nur in einer Größe kaufen kann und notfalls eben die größere Größe wählen muss. Dann stimmt es am größeren Fuß, aber der kleinere Fuß "schwimmt" im Laufschuh :shock:
Im umgekehrten Fall stimmt beim kleineren Fuß die Größe, aber beim größeren Fuß gibt es Druckstellen.

Die Schuhe "wieder loszuwerden" dürfte nicht so leicht sein. Ich habe es selbst noch nie probiert, bezweifel aber, dass Laufschuhgeschäfte bereits verwendete Laufschuhe wieder zurücknehmen (falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich neugierig auf einen Bericht...!).

Ob die Probleme mit der Zeit verschwinden, lässt sich pauschal nicht sagen. Sicherlich müssen neue Laufschuhe eingelaufen werden. 4 km Streckenlänge ist allerdings meiner Meinung nach nun auch wieder nicht soooo viel, dass man bereits Blasen bekommen sollte - selbst in noch nicht eingelaufenen Schuhen.
Was für Socken trägst Du denn dazu? Eventuell helfen Laufsocken, die schützen besser gegen Druckstellen und Reibung als normale Socken. Wenn sie nicht zu teuer sein dürfen, gehen auch welche von Aldi, LIDL und Co. (kosten ca. 2,50 EUR pro Paar, glaube ich).

Ach ja: und kontrolliere sicherheitshalber auch mal die Schuhschnürung. Ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber vielleicht hast Du bei dem Fuß mit dem Blasenproblem zu eng geschnürt?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tinkerbell » 17.03.2009 / 12:13

Hallo!
Danke für die Antwort.

Ich laufe mit normalen Socken, aber diese Woche gibts welche bei Lidl und Tchibo.
Der Schuhverkäufer hat gesagt, wenn trotz Laufsocken das Blasenproblem weiterhin besteht, dann soll ich ihn nochmal damit konfrontieren und wir finden dann eine Lösung... hört sich also in Ordnung an...
Tinkerbell
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 18.03.2009 / 19:12

Hallo Tinkerbell,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine ersten Schuhe waren ziemlich teuer und ich habe Blasen davon bekommen. Dann ging Gott sei Dank eine Naht auf und ich habe sie als Reklamation in den Laden zurück getragen :D
Diese Schuhe habe ich einfach nach der Anprobe gekauft. Dann bekam ich von einem Läufer den Tipp, ein bestimmtes Laufgeschäft aufzusuchen. Bis da hin sind es von mir aus 60 km zu fahren. Allerdings habe ich dort die absolut fachkundige Beratung eines ambitionierten Läufers. Ich hatte einmal ein Paar Schuhe, die nicht gepasst haben und die hat er nach ca. 5 Läufen wieder zurück genommen. Diese Schuhe habe ich damals allerdings gegen seinen ausdrücklichen Rat gekauft.
Auch dir gebe ich deshalb den Rat, dir einen richtig guten Laufladen zu suchen (Läufer kennen die guten Läden) und dich dort beraten zu lassen.

Gruß
Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tinkerbell » 20.03.2009 / 13:45

Hm... eigentlich habe ich diese Schuhe genau aus einem solchen Geschäft: Spezialisiert auf Running, Verkäufer sind selbst Läufer.

Ach ja. Jetzt hab ich Laufsocken, bin 9km unterwegs gewesen und das Blasenproblem ist behoben. Allerdings tut mir jetzt der Fuß weh (auch während des Laufs), so als ob ich nur auf der Außenseite meines Fußes laufen würde...

Ich geh mit den Schuhe heut nochmal in das Geschäft und werd mich intensiv mit dem Verkäufer unterhalten... vielleicht hab ich ja falsch geschnürt... Hab ja als absoluter Anfänger keine Ahnung von solchen Dingen :?

Danke schon mal für die Antworten... mal schaun was da heute rauskommt
Tinkerbell
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 20.03.2009 / 16:37

Hallo Tinkerbell,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schmerzen, wenn sie nicht gar so schlimm sind, von alleine wieder vergehen. Ein Bekannter von mir, ihm habe ich zu verdanken, dass ich beim Laufen geblieben bin, hat immer gesagt: "Das wächst sich alles aus". So ist es auch bei den meisten Beschwerden. Allerdings gibt es Grenzen, die sagt dir aber dein Körper von ganz alleine.

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tinkerbell » 23.03.2009 / 19:42

Danke!

Ich habe andere Einlagen bekommen und jetzt sind die Schmerzen zumindest nicht mehr so "intensiv" und mindern den Spaß an der Sonne (wenn sie denn mal durchkommt) und der guten Luft nicht mehr.

Danke nochmal!!! :D
Tinkerbell
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger