Schneller werden

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Schneller werden

Beitragvon johgri2 » 10.04.2009 / 01:40

hi ich bin 15 Jahre, 1.80 groß und wiege 72 kilo

kennt wer gute Übungen um schneller zu werden?

ich spiele in einem verein Fußball und bin dort linker Mittelfeld Spieler
also ich gehoere eig schon zu den etwas Schnellern aber ich möchte im spiel schnell genug sein um den Gegnern davon zu rennen .
johgri2
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Enibas » 13.04.2009 / 15:01

Hallo Joghri2,

ich kann dir sagen, was mir geholfen hat, schneller zu werden:
Bergaufläufe und Intervalltraining.

Such dir einen kleinen Berg (den man meist auch irgendwo im Flachland findet) und lauf ihn mit kurzen Schritten und schnell hoch. Das dann mehrfach hintereinander und von mal zu mal mit mehr Wiederholungen. Runter kannst du ruhig gehen. Bergablaufen geht ganz schön auf die Knie.
Und wenn du dazu keine Lust mehr hast, kannst du auch Intervalltraining machen. Da läufst du ganz kurze, richtige Sprints mit maximaler Geschwindigkeit, danach 30 sec. gehen und langsam traben, bis der Puls wieder runter ist und wieder ein Sprint. Das kannst du variieren, wie du willst. Mit 15 sec. Sprints anfangen und von Training zu Training auf bis zu 1 min erhöhen.

Und das ganze solltest du auf keinen Fall bei jedem Lauftraining machen. Bei mir hat 1 x in der Woche gereicht.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, schneller zu werden, aber diese wechselnde Belastung innerhalb eines Trainings hat bei mir bisher den größten Effekt gebracht. Und das Intervalltraining simuliert ja gut das Fußball.

Außerdem: 1 x in der Woche eine lange Strecke im langsamen Tempo laufen. Schrittweise erhöhen und immer weiter. Das erhöht die Ausdauer. Und je länger du laufen kannst, um so schneller wirst du automatisch.

Ich wünsche dir das entsprechende Durchhaltevermögen. Tempotraining ist alleine manchmal schwierig, wegem dem inneren Schweinehund. Ist vielleicht ein Laufpartner dafür ganz gut - da treibt man sich gegenseitig an und keiner will sich blamieren.

Viel Spaß

Sabine
Enibas
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 15.04.2009 / 16:21

... Du hast dazu ja bereits sehr schöne Anregungen eingebracht, Sabine! :wink:

Was mich bei johgris Anfrage allerdings etwas erstaunt:
Gerade beim Fußballtraining sollten solche Intervalleinheiten regelmäßig auf dem Trainingsplan stehen. Vielleicht nicht unbedingt Bergläufe oder Treppen hoch und runter (obwohl ein guter Trainer durchaus so was in seine Trainingspläne einarbeitet), aber auf jeden Fall Tempointervalleinheiten bzw. Sprints.

Modernes Fußballtraining entwickelt sich sowieso mehr und mehr weg von zu vielen langsamen Laufeinheiten (Grundlagenausdauer!) und mehr hin zu Einheiten mit höherer Intensität bis hin zum anaeroben Bereich und auch darüber hinaus. Zumindest habe ich vor ca. 2 Jahren mal einen interessanten Fachartikel darüber gelesen, der mir allerdings leider nicht mehr vorliegt...

Meine Frage an Dich, johgri:
Wie gestaltet sich denn euer Fußballtraining? Gibt es da nicht bereits ausreichend Laufeinheiten mit hoher Intensität (Sprintintervalle etc.)? Oder geht der Trainer da womöglich zu lasch ran?

Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger