Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von Elexier » 21.07.2008 / 21:01
Hallo und gleich mal vielen Dank für diese tolle und informative Seite
Ich habe im Forum schon viel gelesen und weiß zumindest schon mal, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe *freu*
Ich habe Anfang Mai mit dem Joggen angefangen nach dem Trainingsplan von Lauf 10, Zielgruppe Couchpotatoes 40+ (Sportmed. TUM).
Ich für meinen Teil bin ein sehr strukturierter Mensch und konnte mich an dem Plan wunderbar orientieren und feierte meine ganz persönlichen Erfolge: 1 Min. Joggen / 2 Min. / 3 Min. usw. immer abwechselnd mit Walkeinheiten. Toll - wie für mich gemacht! (Ach ja, ich bin 49, 172 cm groß mit BMI von 24 und konnte bisher an Sport lediglich Nordic Walking und leichte Bergwanderungen vorweisen)
So - jetzt kann ich sage und schreibe 30 Min. durchjoggen  und bin absolut begeistert darüber!
Bloß weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich weiter aufbauen soll
Soll ich die 30 Min. weiterlaufen und versuchen meinen Puls weiter runter zu bringen oder soll ich nach wie vor leichte Steigerungen einbauen???
Es wäre schön, wenn ich dazu einen (oder gern auch mehrere) Tipp(s) bekommen würde.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Elexier
-
Elexier
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von runner77 » 22.07.2008 / 22:48
Hallo Elexier,
herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinen tollen Fortschritten seit Mai. Du hast ja schon eine Menge erreicht in nicht einmal 3 Monaten! Respekt! Die Frage ist jetzt natürlich, welche Ziele Du hast, oder ob Du einfach nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" weitermachen möchtest.
Ich an Deiner Stelle würde erstmal genauso weiter machen, schließlich warst Du ja bislang überaus erfolgreich. Lauf einfach weiter, wenns mal 35 Minuten geht, umso besser, wenns dann mal wieder nur 28 sind, egal. Das kommt schon, und bis Du Dich versiehst, rennst Du 40 min, 45 min...
Wenn Dir danach ist, lauf länger! Ganz einfach!
Aus eigener Erfahrung möchte ich Dich aber noch warnen, gerade am Beginn der "Karriere" hatte ich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, nichts Großes, aber so eine Schienbeinentzündung ist richtig eckelhaft und man hat ziemlich lang was davon. Also lieber langsam und behutsam das Ganze aufbauen und starten, dann machts richtig Spaß. Und Du wirst sehen, der Rest kommt von selbst, mach Dir jetzt noch nicht zu viel Gedanken sondern genieße Dein neue "Läuferfreiheit"!
Liebe Grüße, Andi
-
runner77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 23.07.2008 / 16:51
Willkommen Elexier!
Dem Beitrag von runner77 habe ich nichts hinzuzufügen! Er bringt das schon sehr schön auf den Punkt!!!
Selbst wenn Du Wettkampfambitionen haben solltest, würde ich an Deiner Stelle damit jetzt noch nicht anfangen. Deine Schilderung klingt nach einer echten Erfolgsgeschichte und die solltest Du genießen und Spaß daran haben. Nicht Dich gleich unter Druck setzen, mit Pulswerten rumexperimentieren usw. Du bist jetzt in der ersten Phase und Steigerungen kommen noch "ganz von selbst" (d.h. regelmäßiges Training natürlich vorausgesetzt).
Wenn Du "mehr" willst, würde ich an Deiner Stelle wohl erst mal länger laufen. Also z.B. 5-10 min dranhängen und nicht unbedingt gleich Steigungen probieren oder deutlich schneller laufen als bisher...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Elexier » 24.07.2008 / 09:00
Hallo Andi, hallo Speedy,
vielen Dank für eure Statements. Ich war ein bisschen überrascht, dass Ihr meinen Fortschritt so positiv seht - ich dachte immer, ich bin eine ziemlich lahme Ente und alle anderen wären nach dieser Zeit schon viiiel weiter
Aber wie gesagt, ich genieße meinen ganz persönlichen Erfolg und bin selber sehr zufrieden mit dem, was ich für mich bereits erreicht habe
Ich habe auch schon gemerkt, dass nicht jeder Tag gleich gut "läuft" und dann walke ich halt zwischendrin mal wieder 2-3 Minuten... auch ok!
Wettkampfambitionen habe ich sicher nicht, obwohl  sag niemals nie  Wenn es denn doch mal so weit kommt weiß ich ja, an wen ich mich bei auftauchenden Fragen und zur mentalen Unterstützung wenden kann
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Elexier
-
Elexier
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 24.07.2008 / 09:24
Elexier hat geschrieben:Ich war ein bisschen überrascht, dass Ihr meinen Fortschritt so positiv seht - ich dachte immer, ich bin eine ziemlich lahme Ente und alle anderen wären nach dieser Zeit schon viiiel weiter
Stimmt ja auch: Alle anderen sind viel besser, viel weiter, haben eine viel bessere Kondition und man selbst ist Anfänger, ein Niemand und sollte es am besten gleich bleiben lassen! - .... bitte weiterlesen!
Dass diese fiese, völlig überzogene Aussage nicht stimmt, muss ich natürlich gleich hinterherschicken!
Natürlich ist jemand, der schon länger dabei ist, in aller Regel besser als ein Anfänger. Aber Anfänger waren wir alle mal. Was man tunlichst vermeiden sollte ist, sich gleich zu Beginn mit anderen zu vergleichen. Das muss ja fast schon automatisch demotivierend sein. Selbst wenn Du eine lahme Ente sein solltest - na und? Die allermeisten sind noch viel lahmer und kommen erst gar nicht in die Pötte. Mal abgesehen davon erwartet keiner von Dir, dass Du nach so kurzer Zeit zeitmäßig schon Wunder vollbringst, im Gegenteil, entsprechende Ambitionen (möglichst weit, möglichst schnell,...) würde zumindest ich nicht mit Bewunderung, sondern mit einem Kopfschütteln quittieren- wahrscheinlich nicht als einziger.
Mensch, Du hast den Einstieg geschafft!!!
Anderer haben es nie probiert oder ziemlich schnell wieder aufgesteckt. Allein das verdient ein richtig lobendes Schulterklopfen. Wenn Dir einer damit kommt, dass er schon viel weiter, viel besser, viel toller ist: Hör' nicht hin! Es gibt Leutchen mit Profineurose, aber die sind zum Glück nicht unser Maß der Dinge!
Weiterhin gute Läufe!
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 24.07.2008 / 17:23
Ich schliess mich meinen Vorrednern absolut an. Sie haben es beide auf den Punkt gebracht und deshalb gratulier auch ich dir ganz herzlich zu deinen Anfängen und wünsche dir viel Spaß beim Weiterlaufen. Ich verspreche dir, das du noch viele schöne Erlebnisse haben wirst ob mit oder ohne Wettkampf, ob schnell oder langsam...es wird ein Riesenspaß!
Und wenn speedy mal schöne neue smilies hierherlocken könnte, würde ich dir einen posten der dir ganz viel Beifall klatscht! 
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Elexier » 26.07.2008 / 17:25
Noch einmal vielen Dank an euch alle
Durch eure aufmunternden Worte habe ich für mich die Bestätigung bekommen, dass das schon richtig ist, wie ich es mache
Und als heute morgen dann die "Runner" an mir vorbeigezogen sind, war mir das völlig egal
Zwei Erfahrungen, die ich gemacht habe, möchte ich noch kurz zum besten geben: Dass ich als absoluter Frischling SEHR dankbar für mein tolles Trainingsprogramm war, habe ich ja schon geschrieben... Aber ich habe noch etwas gemacht, was hier sehr kontrovers diskutiert wurde - ich laufe von Anfang an MIT Pulsuhr! Und zwar nicht, um meinen Maximalpuls ängstlich zu beobachten, sondern ganz im Gegenteil: es war eine tolle Motivation zu sehen, wie schnell sich die Frequenz anpasst und die Erholungsphasen immer weniger Zeit brauchen! Wie gesagt: MICH hat das voll motiviert und mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Mein angeblich idealer Trainingspuls liegt übrigens auch nach fast 3 Monaten in weiter Ferne  Aber ich sehe den Fortschritt und das find ich wie gesagt genial!
Bis denne, Elexier
-
Elexier
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 28.07.2008 / 08:34
Elexier hat geschrieben:Mein angeblich idealer Trainingspuls liegt übrigens auch nach fast 3 Monaten in weiter Ferne  Aber ich sehe den Fortschritt und das find ich wie gesagt genial!
Hallo Elexier,
der absolut perfekten Trainingspuls ist eine Schimäre
"Ideal" kann er überhaupt nur für den einzelnen, individuellen Läufer sein. Und Anfänger (sofern sie nicht durch andere Sportarten schon super trainiert sind) haben in aller Regel einen deutlich höheren Trainingspuls als die Theorie vorgibt. Würden sie sich an (z.B.) einen Puls von 130 halten, dürften sie meist nicht mal joggen, sondern bestenfalls schnell gehen...
Genau da setzt ja häufig die Kritik bzgl. Pulsuhren (und Pulsnahme) von Anfängern an. Häufig lassen sich Anfänger dadurch verunsichern und glauben, alles falsch zu machen, obwohl das nicht der Fall sein muss.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
Zurück zu Trainingsforum - Anfänger