Laufzeit verbessern

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufzeit verbessern

Beitragvon skrunner » 06.10.2009 / 21:34

Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich habe vor ca. 12 Monaten mit dem Laufen angefangen und mich systematisch sowohl in Laufdauer und Laufstrecke gesteigert. Vorher waren meine sportlichen Betätigungen = 0. Ich laufe in der Regel 2-3 mal die Woche zwischen 60-80 min über 10-13 km (genau kann ich das nicht sagen, da es bergauf und bergab geht und ich die Strecke oft variiere). Ich bin noch 37 Jahre (m) und bringe fast 100 kg Kampfgewicht mit. Im September bin ich meinen ersten HM in 2:03:xx gelaufen (war total stolz auf mich) und leztztes Wochenende einen 10 km Lauf in 53:25 min (bei 100m Höhenunterschied). Ich hatte mir aber optimistisch eine Zeit von ca. 50:00 min vorgenommen. Einen Trainingsplan hatte ich bisher nicht. Kann mir jemand Tips oder Pläne empfehlen, wie ich meine Zeit systematisch verbessere? Es ist schon komisch, dass man sich in den Ergebnislisten trotz totaler Anstrengung immer (bisher ja nur 2 mal) im letzten Drittel wieder findet. Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß SKrunner
skrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufzeit verbessern

Beitragvon Speedy » 08.10.2009 / 18:25

Hallo SKrunner,

zauder, überleg, nörgel! :crazy:
Ich weiß gar nicht, was Du hast?!?

Die Leistung ist doch total super! 100 kg auf der Waage, erst rund ein Jahr beim Laufsport und schon einen Halbmarathon in knapp 2 Stunden und 10 km in 53 min gelaufen. Also ich kenne da eine Reihe von Läufern, die das trotz weniger "Kampfgewicht" wohl nicht schaffen würden. :D

Was die Tipps betrifft: Versuche mal, variantenreich zu trainieren. Also nicht immer (mehr oder weniger) dieselbe Streckenlänge in "immer gleichem Tempo", sondern längere Strecken auch mal bewusst langsam und im Gegenzug mal nur 5 km, dafür aber in zackigem Tempo. Wobei Du danach auf ausreichend Regeneration achten solltest und nach einem Tempolauf beim nächsten Dauerlauf wieder einen ruhigeren Lauf einschiebst. Auch Tempointervalltraining hilft bei der Leistungssteigerung.

Was die Trainingspläne betrifft:
Da findest Du sowohl in der Literatur als auch Online mehr als genug. Bleibt die Frage, wie gut die einzelnen Pläne sind. Vor allem musst Du darauf achten, dass Sie Deinem Leistungsniveau entsprechen. Ist der Plan zu soft oder zu hart, bringt Dich das auch nicht weiter.

Bist Du ein Bücherwurm, solltest Du Dir vielleicht mal "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny besorgen. (Infos unter http://www.running-life.de-> Laufliteratur). Hier findest Du hochwertige Pläne für jeden Bedarf.

Online - und wenn der Trainingsplan etwas kosten darf - wirst Du z.B. bei Laufguru "Greif" oder "Go-Coach" fündig. Kostenlose Trainingspläne gibt es auf http://www.lauftipps.ch, die so genannten "Flexpläne".

Übrigens: Im Online-Lauftagebuch von RUNNING LIFE gibt es einen Trainingsplaner, wo sich Laufpläne eintragen lassen. Damit hast Du jederzeit die Übersicht, welche Ziele Du Dir gesteckt hast und ob Du sie erreichen konntest, oder z.B. schneller/langsamer bzw. weiter/kürzer gelaufen bist als geplant.

Sportliche Grüße von Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tobi68 » 19.02.2010 / 16:24

Hallo Skunner
Ich finde deine Zeiten auch super und werde versuchen bei meinem ersten hm unter 2 stunden zu laufen ...
Meine Best zeit auf 10 kilometer is 39 minuten da sollte ich doch unter 2 stunden bleiben ...
viel glück beim lauf jahr 2010
gr tobi aus münchen
Tobi68
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.02.2010 / 18:55

Hallo Tobi,

wenn Du 10 km in 39 min schaffst, sollten sogar 1:30 Stunden beim HM möglich sein, nicht "nur" unter zwei Stunden. Beim ersten HM würde ich es an Deiner Stelle zwar nicht drauf anlegen und vor allem drauf achten, die erste Hälfte nicht zu schnell zu laufen. Aber spätestens mit etwas Erfahrung im Rücken sollte das problemlos drin sein.

Viel Erfolg!
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger