Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von Sp. Gonzales » 06.07.2008 / 19:04
Meine Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei mir ist nämlich ein Problem aufgetaucht. Vor jedem Lauf entleere ich gewissenhaft Darm und Blase. Bei längeren Läufen allerdings (> 8km) bekomme ich trotzdem Harn bzw. - Stuhldrang.
Das ist sehr unangenehm und stört den Laufkomfort ganz erheblich. Wie kann das sein - wo doch Darm und Blase leer sind? Ist das normal? Kann man das "wegtrainieren?" Habt Ihr damit Erfahrungen und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Es wäre schön, ein paar Tips zu bekommen!
Alexander
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: von allem nur das Beste. (Oscar Wilde)
-
Sp. Gonzales
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 07.07.2008 / 08:30
Hallo Alexander:
Lies mal hier:
http://www.running-life.de/foren/viewtopic.php?t=326
Das Thema wurde aktuell an dieser Stelle gerade erst diskutiert. Eine einfache Lösung ganz ohne eigenen Input scheint es für das Problem wohl nicht zu geben. Letztendlich sind wir immer wieder bei der Frage gelandet, wie es mit der Ernährung aussieht. Während Harn- Stuhldrang während eines Wettkampfs Gang und Gebe sind, schließlich sind viele Teilnehmer aufgeregt, sieht es beim Training etwas anders aus. Aufgrund entsprechender Umfragen und Analysen von Laufzeitschriften, Medizinern etc. scheinen immerhin bis zu 30% der Läufer dieses Symptom zumindest schon einmal kennen gelernt zu haben. Bei einigen tritt es in "schöner" Regelmäßigkeit auf.
Wie sieht es denn mit Deiner Ernährungsweise aus? Vollwertig und gesund oder doch eher häufiger mit viel Fleisch, Süßigkeiten etc.?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Sp. Gonzales » 07.07.2008 / 09:44
Lieber Speedy,
da habe ich im Forum nicht aufmerksam genug gestöbert. Aus diesen vielen Beiträgen kann ich bestimmt etwas für mich herausnehmen!
Du fragst, wie es mit meiner Ernährungsweise aussieht? Nicht gut!
Bislang ging ich da sehr unreflektiert zu Werke. Gegessen habe ich alles was schmeckt: viel Wurst, Käse, oft auch Fleisch. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass Obst auf meinem Speiseplan kaum auftauchte. Pro Jahr kam ich vielleicht auf einen Verzehr von 3 oder 4 Äpfeln und ca. 10 Bananen, das war´s. Auch Süßigkeiten habe ich mäßig, aber regelmäßig verzehrt. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Biertrinker: eine Flasche am Abend ist normal. Das Bier und die Süßigkeiten sind wahrscheinlich auch der Grund, das ich bei einer Körpergröße von 1,76m ein Gewicht von 83kg auf die Waage bringe!?
Aber ich versuche mich umzustellen: Seit ich mit dem Laufen angefangen habe, versuche ich mehr Müsli, mehr Obst und weniger Fleisch, dafür mehr Gemüse und leichtere Mahlzeiten zu essen. Auch versuche ich, das Bier und die Süßigkeiten öfter mal wegzulassen; aber das ist eine echte Herausforderung! Seit ich laufe, hat sich mein Verlangen nach Süßigkeiten eher noch verstärkt!
Meine Nahrungsaufnahme war bislang sehr unreflektiert und vom Lustgefühl bestimmt - aber ich arbeite daran, systematisierter und reflektierter vorzugehen. Auch hier wäre ich für Tips dankbar, aber auch hierfür gibt es im Forum ja schon jede Menge Hinweise!
Ich sehne den Tag herbei, an dem der Zeiger meiner Waage links von der 80kg - Marke stehenbleibt!
Liebe Grüße,
Alexander
-
Sp. Gonzales
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 08.07.2008 / 08:27
Sp. Gonzales hat geschrieben:Auch Süßigkeiten habe ich mäßig, aber regelmäßig verzehrt. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Biertrinker: eine Flasche am Abend ist normal. Das Bier und die Süßigkeiten sind wahrscheinlich auch der Grund, das ich bei einer Körpergröße von 1,76m ein Gewicht von 83kg auf die Waage bringe!? ... hat sich mein Verlangen nach Süßigkeiten eher noch verstärkt! 
Hallo Alexander,
garantiert sind nicht alle hier im Forum Vollwertkostler  Ich selbst halte das auch nicht unbedingt für zwingend, auch wenn Wasseronkel sich dann bestimmt über mich beschweren wird  Es ist aber definitiv schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man seine Essweise zumindest bereits einmal reflektiert hat und sich nach und nach in die "richtige Richtung" bewegt! Rigorose Vorsätze haben es nämlich so an sich, dass sie nur selten aufrecht erhalten werden (man denke nur an all die "guten Vorsätze für's neue Jahr"....).
Über Alkohol und seinen Kalorienanteil haben wir hier im Forum auch schon so einiges geschrieben. Der Kalorienverbrauch während eines Laufs wird von den meisten Leuten drastisch überschätzt. Eine Flasche Bier von einem halben Liter - das entspricht ca. dem Kalorienverbrauch von 20 bis 30 Minuten Dauerlauf. Oder aber dem Kaloriengehalt von zwei sattmachenden, wohlschmeckenden Scheiben Vollkornbrot mit nicht zu fettem Aufstrich. Alkohlhaltige Getränke enthalten keine Nährstoffe (bzw. fast keine), dafür aber viele Kalorien, die der Körper in Fett umwandelt und speichert. Zu Deinem Abendessen kommt das dann noch hinzu und trägt seinen Teil dazu bei, dass Du zunimmst bzw. nicht so leicht abnehmen kannst.
Beim Laufen verbrauchst Du Kohlehydrate. Vor allem anstrengende Läufe auf (mehr oder weniger) leeren Magen können dann zu einer regelrechten Hungerrast führen. Jedoch: Auch ein Apfel ist süß. Und eine Banane auch nicht gerade sauer...  Dem Bedarf nach Süßem muss nicht zwangsläufig durch Schokolade begegnet werden.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 09.07.2008 / 20:35
Was Ernährung angeht bin ich definitiv die absolut Falsche um Tipps zu geben, aber wenn du mal Gesellschaft brauchst beim Süßigkeiten essen- da bin ich dabei!!! 
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 09.07.2008 / 20:37
Im Übrigen ist der Darm nie leer, es sei denn du hättest dir einen ordentlichen Einlauf verpasst vorm Training und das wage ich zu bezweifeln! 
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Enibas » 13.07.2008 / 14:12
Also inzwischen bin ich überzeugt, dass man das Problem nicht in den Griff kriegt. Wer es hat, hat es und kann seine Strecken nur danach aussuchen, dass unterwegs immer eine Möglichkeit besteht, in den Busch zu verschwinden.
Ich hatte eine Zeit lang mit dem Stuhlgang keine Probleme. Ich war vor dem Laufen und das hat dann gehalten. Aber nur bis vor Kurzem.
Momentan laufe ich meine langen Läufe um die 1,5 Stunden am Sonntag nach dem Aufstehen, also sogar vor dem Frühstück. Ich habe mein "Geschäft" vor dem Lauf erledigt - und trotzdem regt sich der Darm unterwegs. Er freut sich richtig über die ruhige Bewegung. Ist sehr verdauungsfördernd. Ich habe es aufgegeben, zu glauben, dass es anders werden könnte und somit Papier immer dabei.
Die Blase meldet sich bei mir bei einem Lauf über 1 Stunde so gut wie immer. Kann ich regelrecht darauf warten. Es sei denn, es ist sehr heiß und man schwitzt alles raus.
Die Blase besser in den Griff bekommen habe ich dadurch, dass ich vorher und unterwegs anders trinke. Immer nur kleine Mengen, 2, 3 Schlucke. Sobald ich auf einen Schlag 200 ml trinke, kommt die Blase relativ schnell unweigerlich. Aber wenn ich die Trinkmenge schön verteile, klappt es deutlich besser. Manchmal hält die Blase auch durch.
Komischerweise hatte ich beim Wettkampf noch nie solche Probleme. Da funktionierte alles bestens. Außer bei meinem Marathon. Da habe ich bei km 10 das Dixi gebraucht, aber danach war alles easy.
Ich kenne das Problem auch von anderen Läufern und weiß genauso so, dass es Leute gibt, die wissen gar nicht, wovon wir reden.
Ich kann somit nur sagen: Willkommen im Club und gewöhne dich dran.
Ich ernähre mich nicht vollwertig, aber schon recht gesund mit sehr wenig Fleisch und Wurst (fast gar nicht) und dafür viel Obst und Gemüse. Als Getränk nur Kräutertee und stilles Wasser. Höchst selten Alkohol. Nützt nichts. Wobei ich natürlich nicht gesagt haben will, dass eine Ernährungsumstellung schlecht ist. Die ist immer gut. Ich habe nur die Hoffnung aufgegeben, dass es für dieses Problem relevant ist.
Mein Mann isst übrigens genauso, wie ich - er hat das Problem beim Laufen nie kennengelernt.
Sabine
-

Enibas
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Sp. Gonzales » 14.07.2008 / 09:09
Meine Lieben,
vielen Dank an Euch für die in der Zwischenzeit erfolgten Antworten.
Ich war eine Woche unterwegs und konnte deshalb nicht schreiben. In der einen Woche konnte ich auch überhaupt keinen Meter laufen, zu viel zu tun!:twisted:
Gestern kam ich dann nach Hause und ich bin so ziemlich als erstes gleich mal wieder auf die Piste - Gott, war das ge..!!!  Was habe ich eigentlich vorher ohne das Laufen gemacht? Das Runners High hat voll zugeschlagen und mich über die Straße fliegen lassen!
@Sabine: Du hast geschrieben, dass man sich mit dem Problem wohl abfinden und sich seine Laufstrecke entsprechend wählen muss. Ich glaube, dann ist das wohl so. Ich werde das weiterhin beobachten. Schwarzwaldmadel möchte gerne mit mir Süßigkeiten essen: da wird wohl im Moment nichts draus. Ich versuche, die Süßigkeiten wegzulassen und durch Obst zu ersetzen, ganz nach dem Vorschlag von Speedy. Im Moment erfolgreich. Aber die nächste Heißhungerattacke kommt bestimmt, dann bekommst Du von mir eine Extraeinladung!
Das Bier so viel Kalorien hat, ist mir wohl bewußt, da liegt doch das Problem! Ich würde es gerne auch weniger konsumieren oder ganz weglassen, aber auf Bier u n d Süßigkeiten zu verzichten, ist ein bißchen viel verlangt, oder?
Aber ich gebe mir große Mühe und irgendwann wird es was!
Alexander
-
Sp. Gonzales
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 14.07.2008 / 16:17
Dann lass das Bier weg und futter Süßes! 
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 15.07.2008 / 08:51
Sp. Gonzales hat geschrieben:Ich würde es gerne auch weniger konsumieren oder ganz weglassen, aber auf Bier u n d Süßigkeiten zu verzichten, ist ein bißchen viel verlangt, oder? Aber ich gebe mir große Mühe und irgendwann wird es was!
Du brauchst nicht auf alles gleichzeitig und auf alles auf einmal verzichten...
Wenn man sich gleich alles verbietet, steigt die Gier nach dem Verbotenen nur unnötig an
Das wissen wir ja spätestens seit der Zeit, wo wir Kinder waren: Das, was verboten ist, ist immer am interessantesten
Aber Du kannst schauen, ob sich das nicht nach und nach reduzieren lässt. Es muss ja nicht gleich dahingegen ausufern, dass Du NIE WIEDER ein Bier genießen darfst. Andererseits muss es ja nicht zwangsläufig täglich Bier sein...
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Sp. Gonzales » 15.07.2008 / 21:33
Meine Lieben,
Recht habt ihr - ein Bier täglich muß wohl wirklich nicht sein. Ich werde das reduzieren! Ab Sonntag bin ich allerdings für drei Wochen im Urlaub,  da ist die Versuchung natürlich schon groß. Ich werde Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden  halten!
Für morgen plane ich endlich mal wieder einen 10km Lauf (oder vielleicht sogar ein bißchen mehr) - ich hoffe, mein Verdauungstrakt wird da mitmachen!
Alexander
-
Sp. Gonzales
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 15.07.2008 / 21:36
Dann wünsch ich dir schon mal einen schönen erholsamen Urlaub und das du mir nicht zuviel Bier trinkst, gell?? 
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Sp. Gonzales » 15.07.2008 / 21:43
Liebes Schwarzwaldmadel,
herzlichen Dank für die netten Urlaubswünsche und den guten Rat bezüglich des Biertrinkens - ich werde jedes Mal, wenn ich in Versuchung gerate, an ihn denken!
Alexander
-
Sp. Gonzales
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von KitMarianne » 21.09.2009 / 17:03
Ist zwar schon ein wenig älter der Thread aber das einzige was ich sagen kann, dass man auch mit seinen Medikamenten aufpassen sollte wann man die einnimmt, und wann man dann laufen geht. Ich brauche zB ab und zu diese Cystorenal Tabletten wegen meiner Blase und danach laufen gehen habe ich versucht aber das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Also darauf sollte man auch seine Aufmerksamkeit legen.
-
KitMarianne
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Königskind » 05.12.2009 / 20:38
Sp. Gonzales hat geschrieben: Bei längeren Läufen allerdings (> 8km) bekomme ich trotzdem Harn bzw. - Stuhldrang.
Hallo dieses Problem kenne ich sehr gut, egal um welche Uhrzeit ich gehe, ich muss immer 2-3mal hinter einen Busch verschwinden. Im Sommer ist noch viel Busch vorhanden, aber jetzt im Winter Habe mich aber daran gewöhnt, da ich es ja nicht steuern kann, ich schau einfach, dass ich zu Zeiten Laufen gehe, wo es nicht gerade alle Spaziergänger auch tun, da es mir ja doch etwas peinlich ist  , aber es ist halt so. Manchmal komm ich mir vor wie einen Hund der sein Revier markiert, so doof, aber ist halt so. Seid gegrüsst Königskind
Laufen ist gut und macht gute Laune
-
Königskind
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
Zurück zu Trainingsforum - Anfänger