Ende Dezember hab ich mich aufgerafft und hab angefangen zu laufen. Nach und nach kamen dann passende Klamotten und eine Uhr dazu, so dass das ganze jetzt eigentlich ziemlich Spass macht. Es entspannt den Geist und man fühlt sich danach gut. Wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....
So, erstmal zu mir. Ich bin 36, 172cm gross und wiege 79,9kg.
Ich laufe nach Trainingsplan, bzw. nach dem Rythmus laufen/gehen. Zudem habe ich in der Pulsuhr den Alarm auf 150 bpm eingestellt ( Bereich 3/4). Ich habe nur ein Problem bei der Sache - Ich habe Schwierigkeiten so langsam zu laufen um das einzuhalten. Ich fühle mich einfach nicht wohl wenn so langsam laufen "muss", wobei das eher irgendwie verkrampft ist so kurze Schritte zu machen.
Heute hab ich versucht meine max HF rauszufinden und bin nach 10 minuten langsamen laufens (153 bpm, 7,30 mins/km) 1 Minute so schnell gerannt wie's ging. Maximalpuls war da 179 bpm. Nur bin ich da eigentlich nicht ausser Atem, sondern da tut mir eher mein linkes Schienbein so weh dass ich ned mal mehr normal gehen kann. Der Puls war dann innerhalb einer knappen Minute wieder auf 130 bpm gefallen.
Generell hab ich auch bei einem Puls von 155 - 165 eigentlich keine Atemprobleme, aber es ist halt ein guter Laufrythmus. Schrittfrequenz hab ich bei meinem Wohlfühltempo um die 166, nur dann wird's eben Pulsmässig einfach zu viel.
Nun stell ich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen soll -
- den höheren Puls bzw. Geschwindigkeit laufen obwohl's zuviel ist ? Ich muss zwangsläufig Gehpausen machen, in denen der Puls dann aber auch sehr schnell nach unten geht. Das Schienbein macht hierbei mehr Probleme als das Atmen bzw. die "Luft".
- den langsamen Gang reinlegen und konsequent auf die Uhr hören, obwohl das nicht "gemütlich" ist so zu laufen ? Das Schienbein macht hierbei weniger Probleme aber der Bewegungsablauf ist eben irgendwie schlecht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Yeti
PS: Ich laufe i.d.R. 3-4x die Woche je zwischen 2 und 5 km über hügeliges Gelände.