hab da mal eine Frage.....

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

hab da mal eine Frage.....

Beitragvon Yeti » 24.01.2010 / 00:55

Hi Leute,

Ende Dezember hab ich mich aufgerafft und hab angefangen zu laufen. Nach und nach kamen dann passende Klamotten und eine Uhr dazu, so dass das ganze jetzt eigentlich ziemlich Spass macht. Es entspannt den Geist und man fühlt sich danach gut. Wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....

So, erstmal zu mir. Ich bin 36, 172cm gross und wiege 79,9kg. :roll: ( Ruhepuls 56 ).Bis vor ein paar Jahren hab ich Eishockey gespielt, bin also nicht ganz unerfahren in Sachen Sport. Da aber nun der Bauchumfang umgekehrt zur Kondition gewachsen ist, musste ich einfach was machen.
Ich laufe nach Trainingsplan, bzw. nach dem Rythmus laufen/gehen. Zudem habe ich in der Pulsuhr den Alarm auf 150 bpm eingestellt ( Bereich 3/4). Ich habe nur ein Problem bei der Sache - Ich habe Schwierigkeiten so langsam zu laufen um das einzuhalten. Ich fühle mich einfach nicht wohl wenn so langsam laufen "muss", wobei das eher irgendwie verkrampft ist so kurze Schritte zu machen.

Heute hab ich versucht meine max HF rauszufinden und bin nach 10 minuten langsamen laufens (153 bpm, 7,30 mins/km) 1 Minute so schnell gerannt wie's ging. Maximalpuls war da 179 bpm. Nur bin ich da eigentlich nicht ausser Atem, sondern da tut mir eher mein linkes Schienbein so weh dass ich ned mal mehr normal gehen kann. Der Puls war dann innerhalb einer knappen Minute wieder auf 130 bpm gefallen.

Generell hab ich auch bei einem Puls von 155 - 165 eigentlich keine Atemprobleme, aber es ist halt ein guter Laufrythmus. Schrittfrequenz hab ich bei meinem Wohlfühltempo um die 166, nur dann wird's eben Pulsmässig einfach zu viel.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen soll -

- den höheren Puls bzw. Geschwindigkeit laufen obwohl's zuviel ist ? Ich muss zwangsläufig Gehpausen machen, in denen der Puls dann aber auch sehr schnell nach unten geht. Das Schienbein macht hierbei mehr Probleme als das Atmen bzw. die "Luft".

- den langsamen Gang reinlegen und konsequent auf die Uhr hören, obwohl das nicht "gemütlich" ist so zu laufen ? Das Schienbein macht hierbei weniger Probleme aber der Bewegungsablauf ist eben irgendwie schlecht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Yeti

PS: Ich laufe i.d.R. 3-4x die Woche je zwischen 2 und 5 km über hügeliges Gelände.
Yeti
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: hab da mal eine Frage.....

Beitragvon runner77 » 24.01.2010 / 11:50

Servus Yeti,

das mit dem Schienbein hört sich ziemlich nach Knochenhautreizung an und ist zu Beginn der Laufkarriere eine relativ häufige Verletzung. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und mir gute, orthopädische Schuheinlagen machen lassen. Das hat bei mir vor vielen Jahren jedenfalls geholfen, seither hab ich keine Probleme mehr mit den Schienbeinen. Gute Laufschuhe sind natürlich Voraussetzung.
Jetzt noch was zur Pulsproblematik: Du schreibst, Du läufst 2-5 km durch hügeliges Gelände. Ich würde am Anfang überwiegend versuchen, im Flachen zu laufen, dann sollte der Puls eigentlich tiefer liegen. Abgesehen davon bin ich auch eher ein Gefühlsläufer, wenn Du Dich mit hohem Puls wohlfühlst, dann lauf halt den eine Weile, mit der Zeit sollte der Puls dann trainingsbedingt sinken. Trotzdem würde ich Dir gerade jetzt, da Du ja erst ein paar Wochen läufst, raten, langsam anzufangen. 3 mal in der Woche um die 5 km ganz verhalten und ruhig. Natürlich erst, wenns mit dem Fuß wieder geht.

Alles Gute und viel Spaß!

Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Yeti » 24.01.2010 / 18:23

Hi Andi,

danke erstmal für Deine Antwort. Schuhe hab ich gute denke ich. War im Fachgeschäft und nach ausgiebigem Probelaufen, vermessen und scannen des Fusses inkl. Beratung kam ein neutraler Schuh raus. Adidas Supernova Glide. Ich find den auch sehr bequem muss ich sagen.

Hm.. die machen in den Geschäft auch Einlagen. Mal schaun was das kostet. Das mit nicht hügeligem Gelände ist ned so einfach... ich wohne mehr oder weniger in einem kleinen "Loch" wo's eigentlich egal ist auf welche seite ich rauslaufe. Es geht immer nach oben. :)

Grüße,

Yeti
Yeti
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 0815runner » 27.01.2010 / 10:20

Hallo Yeti,
jetzt am Anfang mach dir keine Gedanken um den Puls. Laufe ohne Pulsuhr in deinem Wohlfühltempo. Wenn du dich bei 160 oder mehr wohlfühlst und nicht zu sehr außer Atem kommst, dann wird dein Maximalpuls höher sein als 179. Du bist nur noch nicht in der Lage, dich so zu verausgaben, dass du ihn näherungsweise erreichst.

Wenn du 2-3 Monate 3 mal pro Woche gelaufen bist, dann macht es Sinn, den Maximalpuls erneut zu testen.
Die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
0815runner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger