Gewichtsproblem

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Gewichtsproblem

Beitragvon lilly275 » 07.07.2010 / 10:11

Hallo zusammen,
habe ein "gewaltiges" Problem.Mein Gewicht! Bin 179 cm groß und wiege aber 92kg :( !
Habe vor ca.1 1/2 Jahre mit walken angefangen und das bis April regelmäßig gemacht. Dann wurde es mir zu langweilig und ich hab mal nen Probelauf gemacht und es ging! :D Seit dem laufe ich jetzt regelmäßig 3-4 mal die Woche zwischen 30-45 Minuten.Das klappt auch super! Und ich fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Trotz gesundem Essen und max. 1500 kcal bewegt sich die Waage nicht nach unten. :crying: Was kann ich denn noch tun? Habt ihr ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Mit sportlichen Gruß,
Claudia
lilly275
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Gewichtsproblem

Beitragvon Königskind » 07.07.2010 / 12:17

Hallo lilly275
es gibt ganz gute Bücher über das Laufen, mir hat es sehr geholfen, nicht wegen dem abnehmen, sondern um zu verstehen wie wann der Körper reagiert, also wenn Du abnehmen möchtest solltest Du Dir eine Pulsuhr zu tun. Denn nicht in jedem Bereich schaltet der Körper auf Fettverbrennung, dies wäre das was Du möchtest, da gibt es so Formeln zum Ausrechnen. In den Büchern ist das genau beschrieben, wenn Du eben ausserhalb des Fettverbrennungsbereiches läufst, verbrennst Du kein Fett, sondern anderes. Dann kommt es auch auf die Dauer des Laufes an, also ich staune dann immer wieder wie lange ich so und so laufen muss um eine schöne Kalorienzahl verbrennen zu können :roll: .

Liebe Grüsse
Königskindchen
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon sirikit » 08.07.2010 / 13:40

Hallo lilly275,

ich finde es beachtlich, dass Du so oft in der Woche läufst und 30-40 Min ist ja auch ganz ordentlich. Vielleicht kannst Du einmal in der Woche einen längeren Lauf einschieben, d. h. wöchentlich steigern bis Du bei ca. 90 Minuten bist. Diesen Lauf dann wirklich nur im "Wohlfühltempo" laufen. Einen Lauf in der Woche kannst Du auch als "Tempolauf" machen, also in einer Pulszone über dem Wohlfühltempo. Dies läßt sich auch in Intervallen tätigen. Aber wie Königskind schon schrieb, da gibt es wirklich gute Literatur.

Vielleicht hast Du an Muskelmasse zugelegt und nimmst deswegen auf der Waage sichtbar nicht ab? Du hast nichts davon geschrieben, was für eine Art Diät Du machst, bei 1.500 kcal hast Du bestimmt eine Vorgabe. Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Mir fällt auf, dass die stärkeren Menschen in meiner Umgebung z. B. viel Brot essen und Säfte trinken (Mittagspause: Ich esse z. B. Salat mit Käse - einige meiner Kollegen belegte Brötchen und zum Nachtisch auch noch Kuchen).

Viel Spass beim Laufen (egal ob Du dabei abnimmst oder nicht) wünscht Dir

Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 23.07.2010 / 07:26

Hallo Lilly275!
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich habe auch 104 kg gewogen und bin jetzt bei 80 kg.
Als erstes mal hast du irgendwelche Grunderkrankungen?
Wenn nicht probier doch mal folgendes.
Iss dich immer satt-mit Kohlenhydraten-also Brot,Nudeln,Kartoffeln.
Dazu viel Obst und Gemüse.
Versuche das Fett zu reduzieren-aber iss mindestens 30-40Gramm.
Kaloreinzählen ist im Prinzip nicht so gut,weil du da Gefahr läufst deinen
Körper dazu zubringen, auf Sparflamme zu arbeiten und er weniger verbraucht.
Um Fett zu verbrennen braucht dein Körper aber Energie.....
Falls du AOK-Mitglied sein solltest-da gibt es ein Progamm Namens "Abnehmen mit Genuss"
Dot wird mit vielen Diäten-Unsinn aufgeräumt-schau doch mal auf der Seite vorbei.
Viel Erfolg
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lauffreundin » 09.09.2011 / 16:12

Hallo Lilly,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, 2 Läufe kürzer zu gestalten und die Zeit durch lockeres Krafttraining im Fitnessstudio zu ersetzen. Keine Angst, als Frau wirst du keinenfalls zu einem Muskelpaket, da die Veranlagung dafür nicht so einfach wie für das männliche Geschlecht gegeben ist. Der Vorteil des Krafttraining gegenüber Ausdauertraining, das du ja bisher schon erfolgreich machst, ist, das Krafttraining noch bis zu 48 Stunden nach dem Training fett verbrennen lässt, also auch im Ruhezustand beim Schlafen. Zusätzlich hat ein Körper, der mehr Muskeln hat, einen höheren Grundumsatz, das heißt, du verbrennst täglich mehr. Diese zusätzliche Fettverbrennung solltest du dir zu Nutze machen. Teste das doch mal ein paar Wochen, ich kann wirklich nur positives darüber berichten.

Vg, Deine Lauffreundin
Lauffreundin
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon bias01 » 17.10.2011 / 22:41

Hallo Lilly, vielleicht kann ich Dir helfen, da ich auch von 92 auf 75kg runter gekommen bin . Ich habe es Laufeinheiten in der Woche gemacht, wobei Diese auch mal über 45 Minuten sein sollten. Meine Ernährung habe ich natürlcih auch umgestellt. Entscheident war bei mir, dass ich Abends die Kohlenhydrahte weggelassen habe. Das hieß Abends Salat oder Quark essen. Ab und zu habe mir auch mal einen Fisch der einfach ein Putenfilet dazu gemacht. Den Magerquark habe ich meistens mit Kirschen, Himbeeren oder mit Mandarinen gmischt, wobei ich keinen Zucker dazu gegeben habe. Abends habe ich auch kein Obst gegessen, da mir eine Freundin (Ernährungsberaterin) dazu geraten hatte. Morgens gab es immer Haferflocken mit Banane, Kiwi, Birne oder Apfel. Zubereitung kann man mit Milch der Wasser machen, Flüssigkeit ein Abend vorher zugegebn wird. Es ist natürlich zunächst Gewöhnnungssache. Man kann sich aber an alles gewöhnen, wie den Kaffee schwarz zu trinken. Morgen kannst Du aber auch Vollkornprodukte mit fettarmen Aufschnitt, Aufstrich verwenden. Mittags gab es immer normales Essen, wobei schon die ganz fetten Dinge weggelassen wurden.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG BIas
bias01
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon chickenfarm » 03.01.2012 / 17:36

Mein Au Pair hat grad angefangen mit Rennen. Sie ist eher etwas schwer, obwohl ich sie nicht als dick bezeichnen würde. Sie hat ganz langsam angefangen und kann jetzt, nach ca 6 Wochen 20 - 25min am Stück sehr gemächlich rennen. Find ich super. Allerdings klagt sie über Scherzen im Fuss. Kann es sein, dass sie doch noch zu schwer ist um zu rennen?

Sie ist jung. 23. Kann man sagen, ab welchem BMI oder welchem Gewicht man rennen kann? Wann sollte man lieber zuerst etwas abnehmen, walken?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der Fuss halt auch an die neue Belastung gewöhnen muss... ich glaube, ich hatte das am Anfang auch. Ist lange her. Ist es clever, den Fuss zu pflegen, massieren, cremen etc und trotzdem etwas zu rennen oder sollte sie ihn am besten total ruhig stellen?

Danke euch!
chickenfarm
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 05.01.2012 / 16:21

Wie groß uns schwer ist denn das Au Pair-Mädchen?
Die Schmerzen im Fuß können auch von den Laufschuhen kommen. Vielleicht hat sie als Anfängerin noch keine guten?

Viele Grüße
4run
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon chickenfarm » 07.01.2012 / 09:29

Danke für die Antwort.

Einen Schuh hat sie, ich hab sie in den Laden geschleppt. Die Grundausrüstung muss ja stimmen.

Gewicht muss ich schäten: so 75kg bei 1.73m.
chickenfarm
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 08.01.2012 / 19:29

Also 75 kg bei 1,73 Metern ist nicht soooo viel. Für's Laufen wäre etwas weniger Gewicht zwar vorteilhaft, aber das Übergewicht ist nicht dermaßen dramatisch, dass sie auf den Laufsport verzichten muss.
Zu denken gibt mir Deine Aussage: "ich habe sie in den Laden geschleppt".
Wessen Idee ist es denn, dass sie läuft? Möchte sie das selbst, oder möchtest DU das? Wenn keine eigene Motivation vorhanden ist, könnte es sehr schwer werden...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Sandy28 » 28.02.2012 / 16:14

Merkwürdig, eigentlich solltest du kontinuierlich abnehmen können wenn du so weiter machst. Viel weniger die Kalorienzufuhr runterschrauben kannst du ja kaum noch. Wan isst du genau? Spät abends? Regelmäßig? Gesunde Sachen oder Fast Food?
Sandy28
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger